Winkelgetriebe/Verteilergetriebe verliert öl .

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Winkelgetriebe/Verteilergetriebe verliert öl .

      Hallo Gemeinde, mein R32 verliert seit kurzem Getriebeöl.(Schalter)
      Der R kommt gerade vom Service mit der Meldung Winkelgetriebe undicht. Reparatur wird sehr teuer.
      Nun meine frage, kennt jemand das Problem oder sogar eine Lösung des Problems.

      Der werkstattfreak meine ein neues muss her .?????

      Ich finde leider nichts im Internet zu dem Thema..... Ob ich wohl der einzige bin mit dem Problem ???.

      Getriebeöl wird erstmal morgen aufgefüllt um zu sehen wieviel schon verloren gegangen ist.

      Aber trotzdem muss der Dicke erstmal in der Garage warten.

      Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen denn so mal eben 2800 so wie der Werkstattmeister meinte kommt mir extrem viel vor . Aber wenn es muss dann muss es halt.

      Danke im vorraus

    • Bei uns wurde neulich ein Winkelgetriebe getauscht. Ist aber sehr selten sowas.
      Ich kenn in 10 Jahren keine 3 Fälle im Forum.
      Sicher dass das hin ist?
      Oft kommts vor dass ein Ölwechsel gemacht wurde (Handschaltgetriebe, Winkelgetriebe) bei dem die Werkstatt Öl versabberte, dass erst Wochen später sich im Innern der Bodenplatte sammelt und dann runtertropft. So wars bei mir. Wurde dann mit 3-4 Dosen Bremsreiniger ausgesprüht und trocken wars.
      a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=12776

      a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=12738

      [customized] - NWT powered

    • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
      Der Ölwechsel wurde vor kurzem Nicht gemacht und ist erst bald dran daher ist deine Theorie ausszuschließen.
      Die sicherheit das es kaputt ist habe ich erst wenn es freigemacht und ausgebaut wird. lt mechaniker kommt das öl aus diesem Bauteil.
      Erstmal wird das öl nachgefüllt um zu 100pro sicherzustellen das dort öl fehlt und es dann ausgebaut.

      Gibt es da dichtungen(Simmeringe) falls "nur" da das problem liegt?
      Denn fahren tut der R zu 100Prozent gut ,ohne Geräusche.
      Danke

    • Hallo,
      Mein r32 steht seid grade auch beim Getriebe Fachmann, nachdem Im Dezember der Synchronkörper 1+2 Gang, Synchronringe 1+2 Gang und das Zahnrad des 2.Gang neu kamen, verlor der Dicke auch Getriebe Öl -> wieder zum Fachmann und es ist das Winkelgetriebe.
      Laufleistung 114tkm. :(

      Because .:R

    • Nur weil es undicht ist, muß doch nicht gleich ein neues (Winkel-)Getriebe her!
      Erstmal die geneue undichte Stelle lokalisieren. Also, wo ist es denn undicht? Welche Kennbuchstaben hat das Getriebe?

    • hallo

      hatte den spass letztes jahr , alle simmerringe und dichtungen wurden getauscht .
      da sobald er temperatur hatte es nach verbra.öl stank ... nach zig besuchen bei vw und einsprühen des winkelgetriebe, motor etc , war vw sich irgendwann sicher , einer der ringe/dichtungen wird undicht sein... demnach hab ich alle tauschen lassen... problem mit öl gestank seitdem weg.. 2tage werkstatt , kosten rund 900 euro , teile ca 110 euro ..;-)

    • Mich hat die Reparatur 300€ gekostet...
      Eine Woche und 600km Später ist mir das Verteilergetriebe um die Ohren geflogen, und war nicht mehr zu retten...
      Es war wahrscheinlich schon lange undicht, habe es 1 Woche nach bemerkung reparieren lassen.
      Dann ist mir ein Lager Ausgelaufen und hat alles im Getriebe zersägt... :(

      Because .:R

    • Bei mir schwitzt es auch,steht auch ein Tropfen.Auto steht zwar unter der Woche 5 Tage aber am Boden ist noch nichts zu sehn.
      Dürfte auch wohl der Semmering oder ähnliches sein. Wieviel Arbeit ist das?

    • Will kein neues Thema machen.

      Hab mir jetzt paar Öle gekauft zwecks wechsel.
      Haldex,Dsg,Winkelgetriebe hinten und Kleinteile dazu.

      Sie meinten vorne ist auch ein Verteilergetriebe wo man öl Wechsel kann.Hab im I-net nichts gefunden...
      Hinten weiß ich es wie alles funktioniert,nur vorne ist mir neu.
      Man muss es nicht tauschen aber ich will es trotzdem ;)

    • Brauch noch eine kleine Hilfe.

      Hab heute mal alles gewechselt,aber wie sieht es vorne aus da gibts doch auch ein Winkelgetriebe?
      Hab zwar die Rep.Anleitung aber etwas zweifelhafte Bebilderung.Gibts da unterschiede zu Schalter und Dsg?