Hifi Vestärker Strom Anschluss Versorgung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hifi Vestärker Strom Anschluss Versorgung

      Hallo,
      Gestern hab ich die Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegt, ging auch echt fix.

      Dann wollte ich das Kabel normal an die Batterie klemmen bis mir auf gefallen ist das auch am Sicherungskasten Kabel mit Sicherungen verbaut ist wobei ein Steckplatz noch frei war.

      Kann man das Kabel nicht dort Anschliessen und wenn ja wie heisst die Sicherung die zwischen kabel und Anschluss ist?

      Weil dann würde das ganze viel cleaner aussehen, wenn ihr versteht was ich meine

      Gruss

    • Hi,

      habe ich bei mir auch so gemacht. Wird zwar von den Hifi-Enthusiasten nicht empfohlen, da der Querschnitt zwischen Batterie und dem Sicherungskasten nicht der Größte ist, andererseits liegt dort auch direkt die Lichtmaschine an.

      Für die, die sich das gerade bildlich vorstellen möchten: Sicherungsträger

      Benötigt werden folgende Teile:
      1x Streifensicherung z.B. 60A
      1x WHT 000 906 - Bundschraube
      2x N 101 181 05 - Mutter
      1x Ringkabelschuh (evtl. zu groß) / Gabelkabelschuh (passte für 25mm²)

      PS: Anzumerken ist noch, dass 25mm² für die Kabelführung das Maximum ist und nur widerwillig eingeschnappt ist.

      Gruß Boris

    • ich habs auch ähnlich gemacht. bei mir allerdings die anl sicherung mit 100A, und außerhalb im pelxigehäuse, weil sonst zu groß.

      60A kann je nach verstärker zu klein sein. da sollte man sich nach der endstufe richten.

    • Die Sicherung wird nicht anhand der Endstufe gewählt sondern anhand des Kabelquerschnitts!
      Eine Endstufe hat eine eigene Gerätesicherung.
      Die Sicherug nach der Batterie, sichert die Zuleitung ab! Wenn ohne eine solche Sicherung ein Kurzschluss entsteht, kann es zum Kabelbrand kommen!

    • ja, aber der kabelquerschnitt richtet sich auch nochmal nach der endstufe. muss halt alles zusammen passen.

      und dass die sicherung hinter der batterie die zuleitung absichert ist mir auch bewußt. denn nur dazu ist sie da, falls es sich durchscheuert oder ähnliches.

    • Hi,

      Streifensicherungen sind problemlos bei VW bis zu 200A erhältlich tn. Falls ihr den passenden Querschnitt unterbringt ist das also machbar.
      Ich habe lediglich mit 60A abgesichert, da ich diese Leistungsreserven nicht benötige.

      Gruß Boris