Kiste bzw. Bass wird bei Erhöhung der Lautstärke immer leiser!

  • Hallo zusammen,


    irgendjemand´ne Ahnung woran das liegen kann, das meine Kiste (Axton CAB 307) bei mittlerer Lautstärke (Navi MFD in Kombination mit einer 6-Kanal Endstufe) super den Bass produziert, dieser bei Anhebung der Lautstärke aber immer weiter in den Hintergrund tritt, also der Bass nicht unbedingt lauter bzw. mächtiger wird, sondern nur die Höhen und Mitteltönder der Türlautsprecher immer lauter werden? ?(


    Anbei die Daten des Verstärkers:


    Signat RAM 1 Mark II
    6 Channel High Performance
    RMS Power 2 x 90 + 4 x 45 Watt
    (4 Ohm, THD = 0,05%)
    10Hz - 65 kHz


    [Blockierte Grafik: http://www.signat.at/Produkte/Verstaerker/Ram/ram1.gif]



    Und noch etwas Info über die Kiste:


    Axton CAB 307
    Power: 250 Watt
    Sensitivity: 93 dB
    Impendanz: 4 Ohm


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-welt.de/img/axton/cab307.jpg]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • hast du mal versucht den bass auf einem anderen kanal der amp anzuschliessen was dann passiert ??

  • die kiste schonmal anders hingestellt?
    vielleicht schwingt irgendwas ganz doll blöd mit und schluckt dir den schall,
    aber eben erst ab ner bestimmten lautstärke.

  • Zitat

    Original von Benny
    hast du mal versucht den bass auf einem anderen kanal der amp anzuschliessen was dann passiert ??


    Zitat

    Original von maert
    die kiste schonmal anders hingestellt?
    vielleicht schwingt irgendwas ganz doll blöd mit und schluckt dir den schall,
    aber eben erst ab ner bestimmten lautstärke.


    Nein, hab ich beides noch nicht, werde ich aber später mal versuchen.


    Wobei ich jetzt nicht genau weiß an welchem anderen Kanal, denn Kanal 5+6 (die jeweils 90Watt RMS liefern) sind ja gebrückt und die Kiste an einem 45Watt RMS Kanal anzuschließen halt ich für nicht so sinnvoll, oder?


    Was das "hinstellen" angeht, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, werde ich aber später gleich mal ausprobieren, obwohl meine Kiste ja bauartbedingt genauso steht wie sie eigentlich im Auto zu stehen hat (also mit dem Rückseite gegen die Rückenlehne gelehnt).


    Reichen vieleicht die zwei Kanäle mit 2x90Watt RMS nicht aus um die Kiste anständig zu befeuern? Oder regelt vielleicht das MFD den Bass runter wenn man es weiter aufdreht (um die Werksboxen die normalerweise bei VW verbaut werden zu schonen)? ?(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Das MFD dürfte dies eigentlich nicht regeln :))


    Ich glaube maert meint auch net, das du die Bassbox drehen solllst :D - sondern vielleicht mal von links nach rechts verschieben oder so ;)


    Gruss


    dennis

  • Also das ich sie nicht ganz drehen soll war mir auch klar, hätte sie aber ja seitlich stellen können, also das der Schall von rechts nach links bzw. links nach recht verläuft :D


    Aber hast schon recht, das mit dem hin- und herschieben werde ich mal ausprobieren :))


    Zitat

    Original von dennis
    Das MFD dürfte dies eigentlich nicht regeln :))


    "Dürfte" oder ist das 100% GEWISS? :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • oder mal schräg reinstellen oder mit der rückseite an eine seitenwand.

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    "Dürfte" oder ist das 100% GEWISS? :D


    Dürfte :D :(


    Also bei mir tut es das MFD nicht :))


    Gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von BennY-
    verpol den sub mal spaßeshalber.


    Was meinst du damit genau?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • an der kiste oder an der endstufe die kabel mal andersrum dranklemmen.
    plus und minus vertauschen.

  • Achso, das habe ich schon gemacht, hat aber leider nichts gebracht :(


    Maert, ich glaube wir zwei müssen uns demnächst mal treffen das du dir das bei mir mal anhörst, vielleicht kommen wir zwei dann ja auf das Problem, denn alleine bin ich mit meinem Latein am Ende :(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Dreh mal beim Sub die Phase. So wie Maert sagt, einfach an + und - am Sub vertauschen. Dann testen.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Jetzt probier doch einfach mal nen anderen kanal - kannst doch bestimmt 2 kanäle andere mal spasseshalber brücken und den daran hängen - auch wenn die erstmal weniger power haben hörst du ja, ob das phänomen genauso ist oder nicht...
    Dann siehst du wenigstens mal obs am amp oder an was anderem liegt - dann kannst du immer noch dein MFD verdächtigen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Kanns nicht sofort machen, da ich gerade auf der Arbeit bin, aber sobald ich dazu komme, werde ich das mal ausprobieren :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!