Rückfahrkamera Emblem

  • Hallo!
    Ich möchte gerne eine RFK im Emblem nachrüsten. Wie ich das verstanden habe sollte ich diese an meinem RNS 315 anschließen können. Dazu brauche ich noch den Kabelsatz von Kufatech. Benötige ich sonst noch etwas? Steuergerät o.Ä.? Habe einen G5 Bj 2004 Trendline. Also Besondere Leitungen oder STGe habe ich keine.. Was genau muss angeschlossen werden? Ist dies schwierig?
    Danke schon mal ?
    LG

  • Für die Low-Variante benötigst du kein weiteres Steuergerät.


    Der Einbau ist gar nicht so einfach, da ein Stück aus der Heckklappe geschnitten werden muss und das Kabel aus der Heckklappe bis nach vorne verlegt werden muss.

  • Zitat

    Für die Low-Variante benötigst du kein weiteres Steuergerät.


    Der Einbau ist gar nicht so einfach, da ein Stück aus der Heckklappe geschnitten werden muss und das Kabel aus der Heckklappe bis nach vorne verlegt werden muss.


    Also ein kabel bis zum radio habe ich schon mal verlegt. (Chinch kabel für verstärker) Also das sollte hinhaun. Ist das kabel dann im kufatech kabelsatz dabei?
    Und wo muss man da was einschneiden? Gibts da eine anleitung?
    LG

  • Der Kufatec-Kabelbaum ist das Kabel. :D Das Kabel in die Heckklappe zu bekommen ist das schwierigste.


    Die Anleitung von Kufatec ist ganz ok, da steht eigentlich alles drin.

  • ...bei Kufatec gibt es auch direkt eine Golf V Emblem Variante, da muss man doch wohl nichts aus der Heckklappe schneiden,oder?
    Anders wäre es natürlich, wenn Kufatec für Golf V und Golf VI die gleichen Teile verkauft.

    Gruß Tim
    ___________________________


    VCDS vorhanden

  • ...bei Kufatec gibt es auch direkt eine Golf V Emblem Variante, da muss man doch wohl nichts aus der Heckklappe schneiden,oder?
    Anders wäre es natürlich, wenn Kufatec für Golf V und Golf VI die gleichen Teile verkauft.


    Doch, man muss im Golf V einen Teil des Wischerarms abtrennen. So wird es in den Anleitungen zu dem Umbau beschrieben.

  • Habe bei mir im Herbst auch die Rückfahrkamera nachgerüstet.


    Kabelsatz war der hier Link (Affiliate-Link)


    Kabel waren alle beschriftet


    Vorne


    Großer Stecker an Radio


    Dauerplus (Sicherungskasten)


    Rückfahrsignal (an Bordnetzsteuergerät) oder wie ich gleich hinten vom Rückfahrscheinwerfer abzweigen


    Hinten


    Die Stecker dann mit der Kamera und alten Emblemkabelbaum verbinden.


    Die Heckklappe und der Wischer muss fürs Emblem bearbeitet werden.


    Noch ein Link [Golf 5] Golf 6 Rückfahrkamera im Golf 5 einbauen ?!


  • Dankeschön!
    Hat jemand einen Link zu der Anleitung was man an der heckklappe und am wischer bearbeiten muss? (Kufatech)


    Edit: Im link sind ein paar Links ich hoffe ich schaff das :)
    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!