Möchte etwas mehr Sound in meinem Golf 5, hab aber keinerlei Ahnung.

  • bei mir sind 10 Ls ab werk verbaut , werde im frühjahr alle 4 türen mit Alubutyl dämmen und die hohlräume mit jehnert - flies
    verkleben .


    Jehnert-flies


    http://www.amazon.de/ST%C3%9CC…lbstklebend/dp/B0050T9KFW (Affiliate-Link)


    Alubutyl


    http://www.amazon.de/Reckhorn-…sr=8-1&keywords=alu+butyl (Affiliate-Link)


    video dzu gibt es hier:


    http://www.youtube.com/watch?v…2b&feature=c4-overview-vl


    und eventuell noch diesen hier verbauen


    http://www.amazon.de/Pioneer-T…52T4KIW/ref=cm_cr_pr_pb_t (Affiliate-Link)

  • Danke dir für die Infos!! :)
    Also zB dieses hier oder:
    http://www.amazon.de/dp/B002T9…w_r_udp_awd_7mKctb16VSCQW (Affiliate-Link)


    Also werden die beiden Frequenzweichen am Radio angeschlossen (das Kabel dafür ist aber schon bis in die Tür vorhanden oder?) und an denen dann jeweils die 3 Lautsprecher angeschlossen? ;) Seh ich das so richtig? ^^


    Schöne Grüße
    Sebi

    Genau so ist es.
    Allerdings, versuch erst einmal die Türen zu dämmen. Wie gesagt, ich habe noch immer alles Standard, und das meiste konnte ich mit den Radio-Einstellungen rausholen. Ich denke, dass das Türendämmen da viel bringen könnte.

  • Ja das mit den Türen dämmen hab ich auch schon überlegt!
    Das Problem ist nur, dass der linke Hochtöner irgendwie verzerrt ist und ich um einen Tausch wohl nicht herumkomme :/
    Was mich auch unglaublich nervt: die Türverkleidung beim Tieftöner auf der Fahrerseite vibriert ganz schrecklich laut, als wenn der Lautsprecher Luft hätte und nicht sauber drinsitzt und festen Halt hat. Wenn man gegen die Zürverkleidung leichten Druck ausübt, ist Ruhe. Man kann nicht mehr leise Musik hören, weil mich das Vibrieren noch um den Verstand bringt :/ Ich würde da auch selber mal schauen und ggf Schrauben festziehen, dämmen, usw, aber trau mir das Zerlegen der Türverkleidung halt nicht zu... :S


    Also danke schonmal für die ganzen Infos, aber um den Weg zum Hifi Händler werd ich wohl nicht rundumkommen, weil ich zu wenig Plan hab :S


    Schöne Grüße
    Sebi

  • Hey Sebi,


    schade daß du so weit weg bist, sonst würde ich dir gern bei den Türverkleidungen helfen, habe es bei mir gemacht.
    Ich habe übrigens das ETON Frontsystem ohne Verstärker eingebaut und bin sehr zufrieden.
    Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe der dir beim Abnehmen der Verkleidungen helfen kann...


    Wünsch dir viel Erfolg.


    Gruß Wolfi

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


  • wenn ich mich nicht irre ^^
    gibt es teilaktive und aktive soundsysteme.


    teilaktiv:
    bei dem werden die boxen rein über weiche "gesteuert"


    aktiv:
    werden mittel und hoch mit weiche "gesteuert" und bass bzw tieftöner über verstärker angesteuert. was einen vorteil bringt und zwar der bass wird intensiver.


    kann mich aber auch täuschen ^^
    und eins von den besten systeme ist das Haus System Miketta. kostet zwar 300-400€. aber es ist es wirklich wert.

  • Hi!


    Ja über das Haussystem vom Frank Miketta hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings lässt sich das ohne Verstärker im Prinzip nicht sinnvoll betreiben oder?
    Liebäugel im Moment mit dem Eton, wenn da nicht die Einbaukosten wären :cursing: Aaargh ich könnt durchdrehen ^^ Werd die nächsten Tage mal ausführlich Anleitungen zum Zerlegen der Türen studieren, vielleicht trau ich mich ja doch noch an die Sache ran. Wenn allerdings die Kabel für den Mitteltöner nicht vorhanden sind (da ich den ja aktuell nicht drin habe), siehts ganz schlecht aus mit selbstständig nachrüsten, weil ich dann nicht weiß, was ich machen muss :S


    Schöne Grüße
    Sebi

  • bestell erstmal das 3-wegesystem von eton , wenn es da ist siehst du ob du noch kabel brauchst für den mitteltöner
    oder nicht .


    fertige kabel gibt es auch im handel zu kaufen falls keine bei sind :)


    hab dir mal das video gepostet darin wird auch beschrieben wie die verkleidungen demontiert werden ,
    sitzen etwas straff , kaputt können nur die halter gehen wenn überhaupt .


    brauchst aber das richtige werkzeug zum aufhebeln wie sowas zum beispiel:


    http://www.amazon.de/BGS-3027-…000PTRHHA/ref=pd_cp_cag_0 (Affiliate-Link)


    MfG

  • Danke BOMANN2010 :)


    Hab auch diese beiden Videos gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=dEw95Dtnpk0
    http://www.youtube.com/watch?v=JDtMhHVmQIU


    Weil sich das Ganze schon recht kompetent anhört, hab ich da direkt mal bei denen (ARS24) angerufen ^^
    Hab folgendes Kostenvoranschlag bekommen:
    Eton UG Golf 5 System: 299 Euro
    Lautsprechertausch: 180 Euro
    Türdämmung (Außen- und Innenblech): 99 Euro (Material inklusive)
    Türdämmung (Außen- und Innenblech + Türverkleidung): 149 Euro (Material inklusive)


    Komm ich also auf 479 Euro ohne Dämmung bzw 578 Euro mit normaler und 628 Euro mit vollständiger Dämmung.
    Sind die Preis angemessen oder überzogen? Was meint ihr?


    Schöne Grüße
    Sebi

  • wenn die kabel schon liegen fahr doch mal zum carhifi händler und lass dir was günstiges anschließen, dann kannst du ja noch entscheiden, ob dir das reicht. dann bei bedarf die türen vorne dämmen und ordentlich einstellen und gut sollte es sein.


    falls du die orginallautsprecher weiter verwenden willst. ein spiegeldreieck mit hochtöner kostet 25€ bei VW.

    CarHifi Einbauhilfe im Raum Hamburg
    Pioneer AutoEQ Messmikrofon vorhanden
    Audio System Micro AS vorhanden


    Pioneer AVH-X5500BT
    Audio System X 165 @ Ampire 90.2
    Gladen RS10 VB @ Ampire 400.1-2G

  • Hab letztens erst hinten schön alles gedämt und n kleines Focal 2 Wege.... eingebaut...


    Next Monat kommt vorne n 3 Wege Focal alles mit Alubutyl bearbeitet.


    Hab das alles ohne Verstärker und neuen Kabeln ersma am Zenec nc2010 laufen ... !


    Die Focal machen sich richtig gut ! Bin echt verdammmt überrascht was das kleine 2 Wege System schon hergibt ! Bass kommt da auch gut rum !


  • lautsprecher bekommst du neu nicht günstiger, vorteil bei diesem system ist das es auf den golf5 abgestimmt ist .
    der preis für das komplette dämmen 149,-€ ist auch nicht übertrieben 2 rollen alubutyl und das dämmflies kosten
    ca.100-110€ bleiben 40,-€ arbeitslohn über das ist ein faires angebot .


    180,-€ für den lautsprechertausch ??


    beim tieftöner werden lediglich die nieten aufgebohrt ,danach wird der tieftöner mit blechschrauben wieder verschraubt .
    der mitteltöner wird auf türverkleidung festgeschraubt auch keine große sache .


    beim hochtöner werden die klebestellen abgeschnitten und der neue wird per heißleim verklebt auch nicht der riesen aufwand .


    vorteil wenn du es da machen lässt die garantie falls es nicht funktioniert , das die arbeitsschritte dort viel schneller von statten
    gehen da sie ja bereits erfahrung damit haben .

  • 180 fand ich auch etwas übertrieben. Klar, den Hochtöner rausmachen und den neuen reinkleben ist ein bisschen Arbeitsaufwand, aber wie du schon sagtest, muss dafür beim Mitteltöner und Tieftöner wirklich kaum was gemacht werden.


    Hab jetzt nochmal ein anderes Angebot vom anderen ARS24 Shop eingeholt, die sind komischerweise günstiger:
    Lautsprechertausch: 149 Euro
    Türdämmung (Außen- und Innenblech Alubutyl + Türverkleidung Vlies): 99 Euro (Material inklusive)
    Hier bekomm ich also für 99 Euro die Dämmung, die ich beim anderen ARS für 149 bekomme! Die haben aber trotzdem noch die größere Variante für 149, da wird dann zusätzlich an der Türverkleidung noch Alubutyl verarbeitet, das machen die anderen gar nicht. Und zusätzlich ingesamt noch mehr Dämmmaterial.


    Hier komm ich dann also auf 547 für dasselbe Paket, was beim anderen 628 kostet. Schon komisch, wenn's der gleiche Shop ist und diese grade mal 30 km auseinanderliegen. ?(


    Schöne Grüße
    Sebi

  • Soo, Termin steht! :thumbup: Nächsten Mittwoch Vormittag hält das Eton UG Golf 5 System Einzug inkl. Dämmung natürlich! Freu mich schon wie ein Schnitzel 8o
    Die konnten mich grade so noch nächste Woche einbaun. Bin da privat in München und hab deshalb eine nicht ganz so weite Anfahrt. Kanns kaum erwarten!! ^^
    Ich werde berichten! :thumbup:


    Schöne Grüße
    Sebi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!