Möchte etwas mehr Sound in meinem Golf 5, hab aber keinerlei Ahnung.

  • So! War heute beim ARS24 in Kempten und hab mir das ETON UG Golf 5 FOV System nachrüsten lassen inkl. Türdämmung. :)
    Hatte ja vorher das klein(st)e VW System 2-Wege, nur Hoch- und Tieftöner. :thumbdown: Jetzt fahr ich mit dem 3-Wege Eton System und somit nachgerüstetem Mitteltöner durch die Gegend und der Unterschied ist wirklich enorm! :thumbup:
    Klar darf man keine Wunder erwarten, wenn man keine Endstufe verbaut, sondern "nur" die Lautsprecher wechselt, aber es ist dennoch ein gewaltiger Unterschied:
    Den Mitteltöner merkt man enorm! --> Die Mitten, welche vorher beim 2-Wege VW System auf die Hoch- und Tieftöner aufgeteilt und dadurch stark verschluckt wurden, kommen nun im Ganzen rüber und erzeugen viel mehr "Bühne", hinter der Musik steckt viel mehr Volumen und Klang. 8o
    Des Weiteren spielen die Eton Hochtöner viel klarer als die VW Hochtöner und die Eton Tieftöner haben auch mehr Wumms als die VW Tieftöner, so viel ist klar. Die extra auf den Golf 5 abgestimmten Frequenzweichen unterstützen zudem das System supe!
    Hinzu kommt noch die Türdämmung (Innen- & Außenblech Alubutyl + Türverkleidung Dämmvlies), welche das Ganze nochmal deutlich unterstützt: Man merkt deutlich, dass vom Klang bei Weitem nicht mehr so viel verloren geht wie vorher.
    Insgesamt bin ich wirklich hochzufrieden und überzeugt von der Kompetenz der Jungs dort und kann sie nur weiterempfehlen!! :):thumbup:


    Hier noch ein paar Eindrücke vom Einbau:


    Tür nackt vor dem Lautsprecher-Umbau vor der Alubutyl-Dämmung:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_44604lkdy.jpg]


    Tür nackt nach dem Lautsprecher-Umbau vor der Alubutyl-Dämmung:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4464lksv6.jpg]


    Tür nackt nach dem Lautsprecher-Umbau nach der Alubutyl-Dämmung:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4465pgu2d.jpg]


    Türverkleidung vor der Dämmvlies-Dämmung ohne Mitteltöner:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4462cdsic.jpg]


    Türverkleidung nach der Dämmvlies-Dämmung mit Mitteltöner:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_446646qgr.jpg]


    Spiegeldreieck mit altem VW Hochtöner:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4463glsz9.jpg]


    Spiegeldreieck mit neuen ETON Hochtönern:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4467mtsia.jpg]


    Schöne Grüße
    Sebi :)

  • Ist es alles was an Dämmung reingemacht wurde?
    Was ist mit dem Außen Türblech?
    Auf die Verkleidungen kein Alubutyl zur Stabilisierung?
    Welches Alubutyl wurde verwendet?
    Warum wurden die originalen Gummi Ringe von der Verkleidung entfernt?
    Somit hast du keine Ankopplung an die Türverkleidungen und es geht Viel Schall hinten die Verkleidung.
    Überzeugt mich überhaupt nicht nach den Fotos.
    Genau so klebt man die Kabel mit Alubutyl fest wie es gemacht wurde. Höchstens mit dünnen Streifen festmachen.




    Mfg Max
    ... gesendet von meinem S3

  • Ja das Außenblech wurde auch mit Alubutyl bearbeitet. Wie oben beschrieben: Innen- und Außenblech Alubutyl und Türverkleidung Dämmvlies für 99. Hätte ich noch Alubutyl auf den Türverkleidungen gewollt und insgesamt mehr Material, hätte ich das größere Dämmpaket für 149 nehmen müssen. Die Jungs von ARS haben mir aber versichert, dass das "kleine" wie oben beschrieben absolut ausreicht und der Meinung war ich letztendlich auch und bin wie gesagt vollkommen zufrieden!! :)
    Von welchen Gummiringen redest du?


    Schöne Grüße
    Sebi

  • Warum wurden die originalen Gummi Ringe von der Verkleidung entfernt?
    Somit hast du keine Ankopplung an die Türverkleidungen und es geht Viel Schall hinten die Verkleidung.


    Musste ich bei mir auch - nur habe ich so MDF-Zwischenringe an denen die Tiefton-Lautsprecher montiert sind und die Lautsprecher haben eine Gummilippe die an de n Türverkleidungen ansteht.


    Meines Erachtens ist die Dämmung hier auch viel zu wenig!


    Ich habe das Miketta Haussystem mit DSP und auf den vorderen Türverkleidungen + Türblechen eine ganze Rolle Alubutyl und Akkustikschaum verbraucht sowie an allen Übergängen Vorkehrungen getroffen - selbst das ist zu wenig. Auf alle Fälle sollte der Aggregatträger auch gedämmt werden!


    lg
    Gerald

  • dämmflies und Alubutyl was bei dir verarbeitet wurde schaut sehr laienhaft angebracht aus .
    schnell schnell und den kunden abzocken .


    kompetenz ???


    wo soll diese sein für eine türverkleidung demontieren ? die nieten aufbohren vom lautsprecher ?
    einen hochtöner einkleben ?


    schau dir einfach nochmal ihr video an und dann vergleich mal mit deinem kunstwerk was auf deinen
    bildern zu sehen ist !


    im video wird auch gesagt wieso das Alubutyl auch auf die pappverkleidung soll wird sogar extra noch gezeigt
    wie es richtig angebracht wird .



    bekommst du noch geld wieder von der dämmung ?
    99,-€ material sind da nicht verbaut ! vielleicht die Hälfte wenn überhaupt.


    sorry aber jeder hobbybastler bekommt das besser hin für weniger geld !!

  • das sieht aber mies aus, hättest du selber besser hinbekommen !

  • Jetzt ist es eh zu spät.. Wenn er aber zufrieden ist dann ist ja Ok.
    Fakt ist man hätte für das Geld richtig gutes Alubutyl und andere Materialien verwenden können. Das verbaute sieht mir nicht nach einem Markenprodukt aus.




    Mfg Max
    ... gesendet von meinem S3

  • Boah Leute, ihr macht mir ja meine Investition ganz schön zunichte ;( Und dabei hab ich selbst eh schon seit Ewigkeiten überlegt, ob ich mir das leisten soll :S


    Zum Material, es wurde dieses verwendet:
    Alubutyl:
    http://www.ars24.com//Audio-Sy…lu-Butyl-Daemmmatten.html
    Dämmvlies:
    http://www.ars24.com/Zubehoer/…lebend-1m-X-0-6m-1cm.html


    Und ja, der Hochtöner wurde eingeklebt. Er wurde reingeklipst wie der originale auch geklipst war (er hatte diese 3 Nasen, also absolutes Plug & Play), aber er wurde auch nochmal mit Kleber außenrum fixiert, also keine Bange.


    Zum Vergleich Video/meins:
    Ich weiß nicht, wieso manche das nicht kapieren wollen, ich hab's doch jetzt schon 3 Mal erklärt!! Also nochmal: Ich habe das KLEINE Dämmpaket genommen, mit Alubutyl auf Innen- und Außenblech und Vlies auf der Türverkleidung. Hätte ich auf der Türverkleidung Alubutyl haben wollen, hätte ich das GROSSE Dämmpaket nehmen müssen. Dabei wäre dann insgesamt auch noch mehr Material verarbeitet worden und es hätte dann wahrscheinlich so ausgeschaut wie im Video. Also: Man kann das doch gar nicht vergleichen!! Ich hab das kleine Dämmpaket genommen und im Video machen die (selbstverständlich) das volle Programm, wann versteht ihr das denn endlich? -.-
    Und noch was: Manche haben anscheinend noch nichts von Marketing gehört - natürlich ist das im Video, mit dem der Shop im Internet ja wirbt, völlig perfekt gemacht! Die wären ja blöd, wenn sie da nur das kleinere Dämmpaket verarbeiten und herzeigen würden. Selbstverständlich präsentieren die sich da im besten Licht und machen das volle Programm, alles andere wäre marktingtechnisch doch völliger Blödsinn.


    Also nochmal, ich habe das kleine genommen, unter anderem weil mir auch versichert wurde, dass das völlig ausreicht ohne Verstärker. Sie haben mir eh zu nem Verstärker geraten und damit verbunden zur großen Dämmung, aber das Budget eines Studenten ist nunmal limitiert, zumindest meines, und deshalb habe ich mich eben für das kleine entschieden.
    Und an alle, die sagen "das hättest du selber besser hinbekommen", sei gesagt: Nein, denn hier scheiterts schon am abnehmen der Türverkleidung. Ich mache gerne Klipse kaputt und wahrscheinlich hätte ich mir danach alle Griffe und Fensterheberschalterverkleidungen neu bestellen können. Außerdem kenn ich mich mit dem Kabelsalat in der Tür absolut nicht aus und hätte mir insgesamt den Umbau nie im Leben selber zugetraut. Und weil ich leider auch am Ars*h der Welt wohne, wo es so gut wie nirgends aktive Mitglieder gibt, konnte ich leider auch auf wenig Hilfe beim Umbau hoffen.


    Ich bin wie gesagt immernoch sehr zufrieden mit dem Klang und er ist um Welten besser als vorher. Ihr könnt gerne alles weiter schlecht reden, aber ich werd mir dadurch jetzt nicht meine Anlage vermiesen lassen. Vielleicht sitzt ja irgendwann nochmal so viel Geld locker, dass ich nen Verstärker einbaue(n) (lasse) und dabei kann ja die Dämmung nochmal aufgestockt werden.


    Bis jetzt ist mir nur ein negativer Punkt aufgefallen, und das ist dieser hier:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/trverkleidung2pijfc.jpg]


    Das war vorher definitiv nicht und ich hoffe, dass mir ARS ne neue Verkleidung bezahlt... Find's schade, dass sie mich nicht darauf hingewiesen haben. Es kann immermal was kaputt gehen, ist ja klar, vor allem bei so billigen Plastikteilen, aber dann sollte man auch dazu stehen. Die 11,90 Euro sind ja nicht so tragisch... :pinch:


    Schöne Grüße
    Sebi

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • es will hier keiner schlechtreden , auch wenn sie im video das volle programm machen sieht deine türdämmung
    laienhaft verarbeitet aus . der unterschied zum video ist einfach nur die türpappe das ist der einzige unterschied
    zu deinem dämmpaket .


    es wiederspricht sich die aussage von den leuten vor ort und im video zwecks dämmung.


    wo machst du deine reperaturen durchsicht etc. ? in einer werkstatt oder ?


    mit nen akkuschrauber kannst du doch umgehen oder ?


    keile gibts bei ebay und co für kleines geld , kann man immer gebrauchen für spätere veränderungen :)


    beim ausbau kann man nichts verkehrt machen , bei den kabel auch nicht die passen nur einmal
    und wenn du dir nicht sicher gewesen wärst hättest du die kabel auch beschriften können.

  • Ich finde nicht daß sich die Firma im Video gut präsentiert:
    Wenn man Alubutyl "professionell" im Blindflug durch die Lautsprecheröffung stopft outet man sich als Pfuscher!


    Anders sehe ich die Wichtigkeit des verwendeten Alubutyls:
    Teuer ist hier wie mit Kanonen auf Spatzen schießen (obwohl die ihr Alubutyl glaube auch für teuer Geld verkaufen). Ich würde immer wieder das billigste, und das nächste mal auch 20cm schmales Alubutyl nehmen.


    Sebi, wichtig ist, daß Du zufrieden bist!


    Von Unterwegs geschrieben



  • Du würdest immer wieder das billigste nehmen?
    Kanns du dir vorstellen was passiert wenn das billige Alubutyl sich von der Tür im Sommer löst und sichbum deinen Fensterheber wickelt?
    Es ist nicht nur dass.
    Dad billige Alubutyl hat meistens nr ganz dünne Aluschicht, das kannst mit Marken Produkten gar nicht vergleichen.


    Man merkt es wenn man es verarbeitet.


    Aber ist ja zum Glück jedem selbst überlassen wofür er sein Geld ausgeben will.


    Nochmal zum Thema zurück.
    Wie wurde das Außen Blech gedämmt?
    Was es ab? Odet nur durch die Tieftöner Öffnung reingeklebt wi man dran kam?


    Rede ea dir nicht schön, ea ist einfach nicht vernünftig gemacht.


    Stell mal deine Fotos in Foren wie "Hififorum" oder "Klangfuzzi" rein.
    Du wirst ausgelacht...


    Und man klebt kein Alubutyl einfach wild über Kabelbäume....




    Mfg Max
    ... gesendet von meinem S3

  • Zitat

    Du würdest immer wieder das billigste nehmen?
    Kanns du dir vorstellen was passiert wenn das billige Alubutyl sich von der Tür im Sommer löst und sichbum deinen Fensterheber wickelt?
    Es ist nicht nur dass.
    Dad billige Alubutyl hat meistens nr ganz dünne Aluschicht, das kannst mit Marken Produkten gar nicht vergleichen.

    Vorstellen kann ich mir das, bin mir aber sicher daß das nicht passieren wird. Butyl ist Butyl und klebt wie Butyl. Ich zumindest habe da keine Angst vor.





    Von Unterwegs geschrieben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!