Meine Lüftung läuft, obwohl Zündung ausgeschaltet ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Meine Lüftung läuft, obwohl Zündung ausgeschaltet ist

      Hi Jungs und Mädelz, :))

      Ich hab ein riesen Problem.
      Seit gestern läuft meine Lüftung im Fahrzeug, (keine Klima bzw. Climatronic) obwohl meine Zündung ausgeschaltet ist.
      Als ich mein Wagen am Dienstag Abend abgestellt habe und Mittwoch morgen los fahren wollte, sprang mein Wagen nicht an, weil die Batterie leer war und die Lüftung die ganze Nacht lief, obwohl die Zündung aus war.
      Als ich dann gehört habe, daß meine Lüftung läuft, obwohl die Zündung aus war, hab ich das Gebläse mal kurz auf Stufe 3 gestellt um zu hören, ob´s tatsächlich die Lüftung ist, von wo das Geräusch kommt. Das Gebläse hat dann noch ca. 5 sec. "geblasen" und dann ging sie von allein aus, weil dann die Batterie komplett leer war.

      Wieso läuft auf einmal meine Lüftung von allein ? Woran liegt das bzw. was ist jetzt schon wieder an mein Wagen kaputt ?

      Bitte um schnelle Hilfe. :))

    • RE: Meine Lüftung läuft, obwohl Zündung ausgeschaltet ist

      ein schaltplan von der lüftung wäre nicht schlecht ?( - dann könnte man schon mal bissel mehr sagen.

      Falls du deine Batterie unter 10-11V gejagt hast, kanns sein bzw. wird es wohl so sein, dass sie einiges an Kapazität in ihrem weiteren Leben eingebüßt hat. (sprich die Batt ist schneller in Zukunft leer als du denkst, weil Tiefentladungen machen Batts kaputt)

      Gruß
      Ronny

    • Sag mal Jimmy du hast doch eine Standheize... kann es sei das du Standlüften anhattest? (Ist ja wie Standheizen ohne heizen :D und die Zündung kann dabei ja auch aus sein). Wäre mal so eine Idee zumindest...

      röpi

    • Also ein Schaltplan von der Lüftung habe ich nicht. Bin ja keine Werkstatt. ;) Meine Batterie ist eh schon ziemlich alt und müßte mal erneuert werden, aber das ist ja nicht der Grund, warum meine Lüftung über Nacht lief, obwohl die Zündung aus war. ;)

      @Roepi:
      Also ich weiß, das meine Standheizung ab den Frühjahr immer ausgeschaltet ist, weil´s ja nicht mehr so kalt wird, das ich die Standheizung benutzen muß.
      Somit schließe ich einfach mal aus, das sie auf Standlüften stand. Aber das meine Standheizung diese Funktion hat, wußte ich gar nicht. Weiß nur, daß sie heizen tut, wenn sie´s soll. :D
      Vorher hatte ich ja auch nie Probleme damit, bis auf Dienstag/Mittwoch.

    • Original von SvenK
      Entferne mal das Relais von der Standheizung,hatte ich auch schon, dass das "hängt".

      Wo ist denn das Relais von der Standheizung ? Unterm Lenkrad, wo auch die anderen Relais sind ? Wenn ja, welche von denen ist es denn ?
    • ist doch problem immer noch oder wars einmalig?(

      Gruß
      Ronny

      edit: ist ja ne nachgerüstete standheizung, oder? -dann wird das relais irgendwo unterm armaturenbrett rumschwirren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronny ()

    • Das Relais der Standheizung sitzt, wenn´s ne nachtraeglich eingebaute ist, meist neben dem Kabelkanal welcher von der Batterie zum Wasserkasten rauf fuehrt.
      Dort muessten auch ein paar Sicherungen daneben sein.

      Sorry fuers grosse Bild nun, aber der rote Kreis zeigt die Lage des Relais und der Sicherungen an, wo die normalerweise eingebaut sind:

      Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...
    • Die Standheizung wurde eingebaut, nachdem der Wagen ausgeliefert wurde. (also direkt nach Auslieferung an den VW-Händler, dann gleich eingebaut, bevor der Wagen an die Vorbesitzerin ging)
      Das Problem, das die Lüftung läuft, ist nicht immer. Mal ja, mal nein. Je nachdem, wie sie lustig ist. Das wundert mich ja gerade. Ich muß mal schauen, ob ich im Motorraum ein Relais für die Standheizung finde und es evtl. mal etwas sauber machen muß. (da wo LeeNouks es angezeigt hat)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jimmy ()

    • So, habs leider erst gestern geschafft nach zu schauen.
      Also an der Stelle, wo LeeNouks es auf´m Bild angezeigt hat, hab ich nur 3 Sicherungen, aber kein Relais.
      Wo könnte das Relais noch sitzen, wenn nicht an der Stelle ?

    • Hab leider gestern wieder das Problem mit der Lüftung gehabt. Aber diesmal gleich, nachdem ich den Motor ausgemacht hab. Hat sich so angehört, als wenn meine Standheizung ansprang und somit die Lüftung/Heizung auch.
      Wo könnte denn das Relais noch sitzen, wenn nicht dort, wo LeeNouks es sagte ?

    • Normalerweise ,von der Kabellänge her,"muß" es dort in der nähe sein.
      Vielleicht hat die Werkstatt es mit in den Kabelkanal gesteckt.Geh mal dem Kaben von der 25Ampere Sicherung nach.Auf einer Seite sind die drei Sicherungen Kabelseitig verbunden, die andere Seite geht zum Relais.

    • Ich hatte gestern wieder das Problem, dass meine Lüftung/ Heizung von alleine läuft. :(
      Langsam nervt es echt.
      Das Relais für die Standheizung habe ich auch immer noch nicht gefunden.
      Wo hat VW sie nur versteckt ? An den o.g. Orten ist das Relais nicht bzw. hab ich dort nix gefunden.
      Hat noch jemand nen Tipp, woran es liegen könnte, dass meine Lüftung von alleine Läuft ? (wenn Zündung aus ist)