KW Variante 1 oder Eibach Pro Street S ?

  • Also mein Cup Kit war härter als nen fk gewinde ...


    Naja das st kostet ca. 500 das b12 locker 700... 200 euro unterschied.


    Weil 4 cm wären mir lieber als nur 30 hab ja bei meinem alten schon 35 gehabt.

  • Mach dir mal keine Sorgen. KW, Eibach, Bilstein und H&R sind was Fahrwerkskomponenten angeht Marktführer in Deutschland. Das sind sie nicht ohne Grund geworden. Bilstein bildet da natürlich die Spitze des Eisbergs, aber KW, Eibach und H&R kommen gleich dahinter. Solange du kein steinhartes AP oder FK Sportfahrwerk kaufst, kannst du von der Prämisse ausgehen, dass du noch einen ordentlichen Restkomfort haben wirst. AP und FK Sportfahrwerke sind leider wirklich miserable Sportfahrwerke. Da kannst du dir auch ein starres Titanrohr statt Dämpfer + Feder dazwischen klemmen und das Titanrohr wäre vermutlich noch weicher als die AP/FK Fahrwerke. Ich bin jetzt schon ein paar mal FK und AP Sportfahrwerke gefahren in 1.4er und 1.6er Maschinen und diese Fahrwerke haben jedes mal meine Einstellung bestätigt, dass wer billig kauft, zwei mal kauft. Ich war durchweg unzufrieden mit den Fahrwerken. Das Fahrgefühl war wirklich nicht gut und die waren auch noch starr wie ein frisch lasiertes Holzbrett.


    Eine kleine Erfahrungsliste meinerseits.


    Bilstein
    Pro: Höchster Komfort bei bester Straßenlage und sehr guter Qualität
    Contra: Niedrige Tieferlegung


    KW
    Pro: gute Qualität, gute Straßenlage und nicht unangenehmer Komfort.
    Contra: Gutachten erlaubt bei Gewindefahrwerken keine brauchbare Tieferlegung


    Eibach
    Pro: Sehr gute Fahrwerksfedern mit gutem Komfort und sehr guter Qualität. Sportfahrwerke sind von Bilstein (Dämpfer) und Eibach (Federn), Gewindefahrwerke von KW (Dämpfer) und Eibach (Federn). Bilstein ist perfekt aufeinander abgestimmt
    Contra: Baut keine eigenen Fahrwerke und erlaubt auch keine brauchbare Tieferlegung laut Gutachten


    H&R
    Pro: Gute Qualität der Dämpfer und Federn. Annehmbarer Restkomfort und gute Straßenlage
    Contra: H&R bildet was die Sportfahrwerke angeht nur das obere Mittelfeld. Gewindefahrwerke hingegen wie das H&R Monotube sind qualitätstechnisch top, aber dafür ziemlich dick und nur begrenzt einsetzbar

  • Ich glaub ich nimm das st fahrwerk :)


    Aber die Cup Kit sind nicht so angehm wie du sagst es sei denn es liegt an meinen Reifen 225/40/18 von Falken.


    Kannst du mir sagen wie deine scheinwerfer sind ??
    Qualität? Ausleuchtung?

  • ....steinhartes FK Sportfahrwerk kaufst, .... noch einen ordentlichen Restkomfort haben wirst. AP und FK Sportfahrwerke sind leider wirklich miserable Sportfahrwerke. ....

    ^^ Muss da teilweise und aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Ich hatte im 4er Golf lange ein FK-Highsport Gewinde-FW, und das war bezüglich Komfort, Fahreigenschaften, usw. und vor allem vom Preis her völlig i.O.! Ich würde das jedenfalls jederzeit wieder nehmen! 8)

  • Ich habe vom Sportfahrwerk gesprochen nicht vom Gewindefahrwerk :)

  • Ja eigentlich ist ein gewinde eh sinnlos 4cm reichen hab mit dem cup kit bei meiner firmenaussahrt probleme gehabt.


    das cup kit bekomme ich für 400 euro mit versand.

  • Zitat

    Kannst du mir sagen wie deine scheinwerfer sind ??
    Qualität? Ausleuchtung?


    Habe auch die Golf V Look von Hella nur in einer anderen Farbe ;)
    Fahre die schon über 5 Jahre, Qualitativ sind die echt 1A, sind bis jetzt noch nie angelaufen!
    Bei der Ausleuchtung hab ich auch nix zu meckern, kann mich aber an die alten OEM auch kaum mehr erinnern^^
    Einzig allein das wechseln des Fernlichtes im eingebauten Zustand ist nahezu unmöglich :pinch: :wacko:

    Egal wie tief du bist, es gibt immer einen der tiefer ist!

  • Einzig allein das wechseln des Fernlichtes im eingebauten Zustand ist nahezu unmöglich :pinch: :wacko:

    Ich find das Wechseln vom normalen Abblendlicht erheblich schlimmer! :)

  • Oke das hört sich gut an daweil sind bei dem die oris noch schön wenns soweit ist gibts neue ;).


    Also hab eine eher spezielle frage beim st fahrwerk 40/40 muss man ja andere koppelstangen nehmen und auf deren webseite steht da eben das man die verstellbaren nehmen muss aber da steht nix von tüv aber soweit ich weis gibts für verstellbare koppelstangen keinen tùv oder?

  • Du brauchst für das Fahrwerk keine anderen Koppelstangen. Das passt alles plug & play.

    Einmal editiert, zuletzt von Keromida ()

  • Steht aba da :o bei meinem 90ps tdi hat die rechte atw schon teilweise geschliffen am stabi.

  • Dann brauchst du trotzdem keine anderen Koppelstangen, weil die mit dem Fahrwerk selber nichts zu tun haben sondern mit dem Stabilisator. Wenn du längere Koppelstangen verwendest, brauchst du auch einen anderen Stabilisator und zwar am besten den vom Golf 4 4Motion oder einfach einen der einen größeren Bogen macht wie der von Eibach. Dann brauchst du auch keine neuen Koppelstangen, wenn du den Stabi von Eibach verwendest.


    Du kannst durch andere Koppelstangen den Serienstabilisator in keinster Weise an der Stellung / Position verändern, da der Stabilisator durch U-förmige Halterungen verschraubt wird. Der bleibt in sich drehbar, aber kann sich in Höhe nicht verändern.

  • Hast du schon ein neues Fahrwerk drin oder wie schaut's aus?


    Einen neuen Stabi von Eibach oder H&R brauchst du definitiv.

  • Nein hab ich nicht er ist derzeit nur mit federn tiefergelegt aber ka welche usw.


    Wiso brauch ich jez unbedingt einen neuen stabi ? Da ist doch noch genug luft oder ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!