KW Variante 1 oder Eibach Pro Street S ?

  • Hallo :)


    Da ich bald einen Golf IV Variant bekommen möchte ich da ein Gewinde haben meine frage welches von den beiden oben genannten Fahrwerken bietet mehr Komfort??


    Möchte so 4-5cm Tiefer aber mit einem Gewinde keine Federn, vl geht sichs aus mit dem Stabi sonst kommt der R32 Stabi rein.


    Hat wer Erfahrungen??


    Danke im voraus.

  • Hey Rene :)


    Das nächste mal einfach die SuFu benutzen ;)


    Das KW V1 und das Eibach Pro Street S sind die gleichen Gewindefahrwerke mit der Ausnahme, dass Eibach seine eigenen Federn verbaut die qualitativ besser sind. Die Dämpfer sind identisch und werden auch von KW hergestellt. Es handelt sich dabei um Edelstahldämpfer.


    Mehr Komfort bietet keins von beiden. Es ist vollkommen identisch. Die Federn von Eibach reagieren meiner Meinung nach aber besser auf Bodenveränderungen. Einen neuen Stabi musst du bei 5cm Tieferlegung definitiv verbauen.


    Ich selber fahre das Eibach Pro Street S, aber ich bin auch schon Golfs mit dem KW V1 gefahren.


    Das Pro Street S ist günstiger und die Federn meiner Meinung nach besser. Dementsprechend kannst du ohne Probleme zum Pro Street S greifen ;)


    Eines musst du aber beachten. Mit dem V1 und dem Pro Street S ist die erlaubte TÜV Tieferlegung gerade mal 35cm von Kotflügelkante bis Radmitte. Bei der Höhe empfiehlt es sich dann eher ein Bilstein B12 Sportline Fahrwerk zu fahren. Da kommst du genauso tief mit und hast eine bessere Dämpfertechnik sowie einen besseren Fahrkomfort :)


    Hier noch ein Auszug aus einem älteren Posting von mir.


  • Wiso nur 35cm?? Das ist dann aber nur wenn man den stabi nicht tauscht oder ?? Wiso hat das fw dann einen tüv geprüften einstellbereich von 35-65mm ??

  • Das volle Ausmaß gilt nur bei einem Durchmesser der Antriebswelle von 35mm oder kleiner ;) Die vom Golf hat 42mm ;)


    Man kann versuchen es per Einzelabnahme abnehmen zu lassen, aber mir hat's auch nach dem 4 Anlauf keiner eingetragen. Ich habe dann auf 35cm hochgeschraubt und werde es Ende des Monats nochmal probieren :)

  • Schade das es das sportline von eibach ned gibt für den vari ://


    Also besser kein gewinde?? Ja aba wenn ma den stabi tauscht ist doch egal wie dick die aw ist oder ??


    In manchen foren fahren welche 31cm rundum und da schleift nichts ://

  • Wenn man den Stabi tauscht ist es nicht egal welchen Durchmesser die Antriebswelle des Golf hat. Der TÜV geht immer von Extremsituationen aus. Deshalb die verschärfte Fahrwerksregelung.


    31 rundum ist aber auch schon so tief, dass du maximal 3-4 cm Bodenfreiheit hast. Ich hatte bei meinen 33cm gerade mal 6,5cm.

  • Ja schade :/ war mit dem chp kit im vohrigen 4er auch zufrieden aber 35mm hmm 40 wären mir lieber aber eibach hätte die up side down technik was relativ vorteilhaft wär gegenüber dem cup kit oder?

  • Bilstein hat die Upside Down Technologie. Das Sportline Fahrwerk von Bilstein schafft eine Tieferlegung von 50mm ;)


    http://www.bilstein.de/de/prod…e/bilstein-b12-sportline/


    Zitat
    • Professional Cornering System Sport PCSS
    • Direktes Ansprechverhalten, gute Fahrdynamik und sportliche Optik
    • Gleichmäßige Tieferlegung bis zu 50 mm
    • EIBACH Sportline Perfomance Fahrwerkfedern Sport mit progressiver Charakteristik
    • Feder und Dämpfer im Fahrversuch exakt aufeinander abgestimmt
    • BILSTEIN-Gasdrucktechnologie
    • BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik made in Germany
    • TÜV-Gutachten
    • Made in Germany
  • Ja aber das sportline gibt es nicht fürn variant nur das pro kit das hat lediglich 30mm.

  • 55/40 ist doch schon zuviel oder ??


    Von st würde es ein 50/40 und 40/40 geben das wird anscheinend von kw hergestellt ka wie das ist.


    Ja das cup kit wär schon gut aber noch alte technik.

  • Das V1 und Pro Street S basiert auf der gleichen Dämpfertechnik ;)


    Ich hab mal ein bisschen recherchiert und mir nochmal das Gutachten für das Pro Street S heruntergeladen. Da steht bei einer Antriebswelle von 53mm oder kleiner darf der Abstand zu Radmitte und Kotflügelkante mindestens 340mm betragen. Voraussetzung ist aber, dass eine Bodenfreiheit von 80mm gewährleistet wird. 340mm rundum wäre also das Maximum, dass du an Tieferlegung fahren dürftest. 330mm rundum hat nämlich nur 6,5cm Bodenfreiheit.

  • 34cm rundum würd ich aber mit dem 55/40 hinkommen oder??


    Also es geht nur wenn meine ATW 53mm ist kann ich 34cm rundum fahren oder?


    Wie dick ist die vom TDI rechts?

  • Wenn deine Antriebswelle 53mm oder kleiner ist geht das, Wie groß die genau ist weiß ich nicht, aber es gibt 2 dicken der Antriebswellen. Die Schweren Motoren 2.3l V5 / 2.8 V6 und 3.2 R32 haben eine andere, dickere Antriebswelle. Der 1.8 Benziner ohne Turbo hat eine 42mm Antriebswelle wie der 1.6er und 1.4er auch, aber welche die anderen Motoren haben weiß ich nicht.

  • Ou dann muss i das erst nachmessen ;)


    Aber das b12 wär irgendwie attraktiv von der technik und vom preis ca. 650 euro aber dafür hat man ein top fahrwerk.


    Wie ist das b14 gewinde im gegensatz zu dem b12 ?


    Das b14 soll ja sehr hart sein.



    Das h&r ist schon relativ hart mit den 18"er da soll das b12 schon besser sein laut internet suche.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!