Fußraumbeleuchtung?

  • habe da mal paar fragen!!??


    1. Fußraumbeleuchtung wärend der fahrt nur mit Stg. möglich oder gibt es da andere Möglichkeiten??


    2. dann gibt es ja die leuchten tn: 8J0 947 409A die weiß oder rot leuchten!? gibt es da was das die dann wärend der fahrt rot leuchtet statt Weiß???



    danke !!!

  • hey


    hab bei mir komplette fußraumbeleuchtung vorne und hinten nachgerüstet, sodass sie auch während der fahrt leuchtet :P
    da ich leider ein zu altes steuergerät habe, musste ich das über ein relais realisieren aber funktioniert bis jetzt alles super :thumbup:


    mfg Chris






    <- zur Fahrzeugvorstellung

  • 1. Fußraumbeleuchtung wärend der fahrt nur mit Stg. möglich oder gibt es da andere Möglichkeiten??

    Mit einem 3C8 Bordnetzsteuergerät ist die Fußraumbeleuchtung (FRB) auch während der Fahrt (gedimmt) möglich.


    Eine weitere Möglichkeit ist, die komplette Fußraumbeleuchtung an die Beleuchtung des Zigarettenanzünders zu klemmen, was dann bewirkt, daß die FRB mit dem Aufschließen/Öffnen der Türe eingeschalten wird und mit dem Schließen der Türen wieder erlischt (nicht abrupt, sondern gefadet). Schaltet man bei Dunkelheit die Hauptbeleuchtung ein, so wird die FRB ebenfalls eingeschaltet.


    2. dann gibt es ja die leuchten tn: 8J0 947 409A die weiß oder rot leuchten!? gibt es da was das die dann wärend der fahrt rot leuchtet statt Weiß???

    Die dort eingelötete LED funktioniert in zwei Richtungen. Wenn man eine Spannung mit der richtigen Polung auf die LED gibt, leuchtet sie weiß. Verpolt man nun die Spannung, leuchtet sie rot. In der LED sind zwei Kristalle eingearbeitet. Der Eine leuchtet in diese, der Andere in die andere Richtung.


    Der Gerald (Bollwing) hatte sich mal die Mühe gemacht, und eine nette Schaltung realisiert.
    Mit dieser Schaltung lassen sich Deine gewünschten Lichtszenarien gestalten.


    https://www.meingolf.de/p17066…ld-s-ver.html#post1706697


    https://www.meingolf.de/p17185…ld-s-ver.html#post1718509


    https://www.meingolf.de/p17194…ld-s-ver.html#post1719431

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!