Weaco ZV Nachrüsten - Der Weaco Thread

  • Kurz der Einleitung wegen: Möchte meinen Golf mit ner Funkfernbedienung nachrüsten. Entschlossen habe ich mich zur Waeco mt-350, da diese neben den nrmalen Funktionen noch ein paar chicke Gimmicks wie wiederverschliessen und Innenraumleuchtenansteuerung besitzt. Heute kam sie nun (von Ebay ersteigert) an. Nach dem ersten lesen der Montageanleitung verschlug es mir die Sprache. Selber einbauen sollte man die können... pustekuchen!
    An die Elektronik trau ich mich jedenfalls nich dran.
    Hat einer so ein Ding schonmal eingebaut? Oder sollte man doch lieber eine fahrzeugspezifische nehmen? Hab gehört, der Einbau ist wesentlich leichter? Hat wer ne Empfehlung? Jedenfalls war ich heute hier bei 4 Läden, zwecks Einbau:
    1. Is nich von uns, machen wir nich!
    2. Können wir versuchen, müssen wir aber auf Zeit abrechnen (150€ ca.)
    3. Vor 2 Wochen geht hier gar nix
    4. siehe 2.


    Tja, 150€ is doppelt so viel, wie mich das Teil gekostet hat. Bin echt verzweifelt... :(

  • Hallo Headhunter
    Ich habe den gleichen Fehler gemacht wie du und hab keine fahrzeugspezifische funkfernbedienung gekauft.
    Hatte aber das Glück einen Bosch-Händler zu finden der sie mir eingebaut hat.Selbst der Händler hat 4 Stunden gebraucht und 3 mal mit Waeco Technikern telefoniert bis das Ding richtig funktioniert hat.
    Deshalb mein Rat nehm ne fahrzeugspezifische und verkauf die andere wieder bei e-bay
    MfG
    Andre

  • Is ja ärgerlich... hatte mir extra die wegen WIederverschließung und Innenleuchtenansteuerung gekauft... kennt einer eine, die dass auch kann und Golf IV spezifisch is?

  • Headhunter
    Habe die Waeco schon in mehrer Fahrzeuge eingebaut. Dafür habe ich mir aber immer einen Einbauplan besorgt. Es gibt von Bosch fahrzeugspezifische Einbauanleitungen für ihre Alarmanlagen. Dann ist der Einbau eigentlich ganz einfach. In diesen Anleitungen ist auch schon die Art deinenr ZV beschrieben. Bei meinem Audi habe ich das Teil damals auf ca. 2 Stunden eingebaut. Bei manchen Fahrzeugen kannst du auch die Fensterheber ansteuern.
    :D:D:D

  • Also leider kan ich dir dazu nur sagen, versuch dein Geld wiederzubekommen mit dem Argument das man dieses Gerät gar nicht selber Einbauen kann, ohne Stromlaufpläne.
    Naja und dann holst du dir das Teil von Cobra bzw Votex mit Fahrzeugspezifichen Kabelsatz für den Golf. Das steckst du nur an das Steuergerät ran ohne an irgendwelchen Kabeln rumspielen zu müssen.


    Mein Vatere hat das in seinem Bora udn es hat auch folgende Funktionen:


    - öffnen / schließen (ist ja kalr)
    - Fensterheber Ansteuerung durch langes drücken auf auf bzw. zu
    - Innenlichtansteuerung mit dimmen
    - Blinkeransteuerung


    Gruß Jan.

  • @Max: Du wohnst nich zufällig um die Ecke? :D
    Jan: Klingt gut, welches Modell hat denn dein Vater? Votex oder Cobra?

  • Zitat

    Original von Headhunter
    Votex oder Cobra?


    Ich habe die auch! die gibt es unter verschiedenen Bezeichnungen. Auf dem Handsender steht entweder Votex, Cobra oder VW. Infos gibt es unter http://www.cobra-alarm.de/catalog/index.htm. Ich habe meine bei eBay für etwa 90 € ersteigert...

  • Die FFBs von in.pro sollen auch sehr gut sein - interessant bei denen, dass man da keinen separaten Handsender benötigt, sondern den Schlüsselbart direkt in den Sender stecken kann... http://www.in-pro.de



    Cheers


    Gekko

  • habe früher an meinem alten Audi auch eine FFB von in-pro nachgerüstet - war sehr zufrieden.


    Von einem Montag habe ich bei 2 G3 Cabrios Funkfernbedienungen OHNE fahrzeugspezifische Adapter eingebaut - es gab zwar einen Plan welche Kabel miteinander zu verbinden sind und wo diese liegen, allerdings war das ein ganz schönes Gewurschtel..... :D:D:D


    Würde lieber 50 EUR mehr ausgeben und ne fahrzeugspezifische FFB holen....

  • Zitat

    Original von Headhunter
    @Max: Du wohnst nich zufällig um die Ecke? :D
    Jan: Klingt gut, welches Modell hat denn dein Vater? Votex oder Cobra?


    Votex = Cobra


    Die gibt z.B. auf der Homepage von cobra oder du schaust im ebay, da bekommst du die incl. Kabelsatz für 90 Euro. Wen du bei Cobra diekt bestellst darfst du den Kabelsatz nicht vergessen der Kostet auch nochmal um die 30 Euro und die FFB ansich 99 Euro. Für den selben Preis bekommst du Sie bei VW über Votex nämlich für 130 Eu ro.


    Gruß Jan.

  • Ich hab das Prob mit ein wenig Glück heute aus der Welt geschafft. Habe heute bei Waeco angerufen und gefragt, ob es son Plan, siehe Post von Max Payne gibt. Nach ein wenig Gerede gab er mir den Tip mal beim hiesigen Boschhändler anzufragen. Gesagt, getan. 130 willer für den Einbau haben. Und da mir kein andrer sonst nen festen Preis gesagt hat und andre Aktionen (verkaufen, neue suchen etc.) wieder Zeit und vor allem Geld kosten würden, hab ich für Freitag und 130€ zugesagt.

  • tach


    bin zwar neu hier aber wollte mal berichten über den Einbau (nachdem sich hier ein paar Leute recht schwer getan haben)


    Es hat so ca. 2,5 Std gedauert (mit kollegen) laut der Waeco Beschreibung aber es ging ohne grössere Probleme (keine Sicherung rausgeflogen und der Wagen ist auch noch ganz)


    Leider fehlt mir die Steckerbelegung für das Komfortmodul. Hat es vieleicht einer da ich nicht weiss welcher der 29 Kabels für die Fensterheber zuständig ist.
    Wollte auf knopfdruck die Fenster heber runnterlassen.


    na einer nen Vorschlag ???

  • Also ich hab auch die Waeco 350 kann aber nur die Fenster schliesen nicht öffnen.
    Das ist nach Aussage meines Boschdienstes auch normal so.
    Man kann die Fenster , nachdem abschliesen , nur hoch und nicht runterfahren.

  • Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was habt ihr da eingebaut ?( Ne Standheizung, Anlage oder was is dat ?( ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!