Endschalldämpfer ersetzten - Wie?

  • Moin Leute,
    mir ist vor einigen Wochen mein ESD kaputt gegangen. Wurde immer fleißig lauter beim Fahren und nun dröhnt es quasi nur noch.
    Wollte das ganze nun selber in die Hand nehmen, erfahre jedoch rein gar nichts im Internet darüber, wie man den alten ESD da runter bekommt.
    Habe nur gelesen, dass der ganze Kram abgeflext werden müsste, was mich zur Frage bringt wie es später mit dem Wiederverkauf aussieht, wenn unterm Wagen ein Flickenwerk aufwartet.


    Vielen Dank und eine tolle Woche

    Klein aber fein


  • NAja, Auspuff ist und bleibt ein Verschleißteil. Mit einem Wechsel muss gerechnet werden.

  • Nabend


    Flex den Auspuff nach den Links knick passend ab, dann mit nen 55mm rohrverbinder den neuen dran. Das würde ne Werkstatt auch so machen.

  • Sehe das wie Smudo wenn das alles klappt ist die Sache in 20 min erledigt.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ein Flickenwerk wird es nur, wenn Du es selber machst. Wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man es in einer Werkstatt wechseln lassen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wenn es wieder ein Serien Auspuff wird und es keine Endrohre gibt die ausgerichtet werden müssen, von wegen sind sie gerade, haben sie links und rechts den gleichen Abstand.
    Dann ist das gar nicht so wild!


    -den alten abflexen
    -den neuen dran
    -beides mit einer Muffe verbinden (wie Smudo schon sagte :thumbup: )
    -vorsorglich noch mit Auspuffdichtmasse einschmieren


    Und gut sollte es sein :)




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Meines Wissens ist der org. Auspuff an sich immer ein komplettes Teil. Da ja aber - wie auch bei Dir - meißt erst mal ein Schalldämpfer kaputt geht und nicht gleich alles auf einmal, gibts im Zubehör einzelen Teilsegmente zu kaufen, z.B. nur den ESD. Wird das ganze dann richtig montiert, ist das m.E. auch nicht als Flickwerk o.ä. zu betrachten, sondern eben ein ganz normaler Ersatz von Verschleißteilen.
    Ich würde versuchen, mit dem neuen ESD genau abzumessen, wo der alte ab muss. Am neuen Ersatzteil (so kenne ich das jedenfalls) sollte bereits eine Aufnahme/Klemmverbindung vorhanden oder vorbereitet sein. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, auf keinen Fall auf die Auspuffdichtmasse zu verzichten; sonst wird das nie richtig dicht! ^^

  • Hallo,
    vielen dank für die ganzen Antworten ;)
    Also ganz so doof für sowas bin ich nicht, mir gehts eben nur um den Wiederverkauf später. Keine Lust, dass dort jemand nen Aufstand macht, wenn da was mit ner Muffe festgemacht wurde.


    habe oft genug ESD's getauscht, nur beim Golf scheint das ganze ja ein kleines Hexenwerk zu sein ;)
    Wäre es vorteilhafter den ganzen "Strang" also Quasi incl. MSD abzubauen, oder wie würdet ihr das machen?


    Danke für die Antworten ;)

    Klein aber fein


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!