Motor 90°C Golf 5 GTI

  • Hallo alle zusammen,
    in letzter Zeit habe ich das Gefühl das der Motor von meinem Golf 5 GTI viel zu langsam warm wird. Natürlich ist das von den Außentemperaturen abhängig.
    Also, wenn es so -5 - 0 Grad warm ist, braucht er um die 22 km, wenn ich die Heizung auf die kleinste Stufe stelle (es leuchtet ein gelber punkt).
    Bei den jetzigen Temperaturen hier in Niedersachsen (4-7 °C) benötigt er um die 15 km, ebenfalls die Heizung auf kleinster Stufe.


    Ist das noch ok oder stimmt da was nicht?

  • also so lange braucht nicht einmal mein Diesel :wacko: Ich bin jetzt kein Profi, aber eventuell wird von Motorstart an der große Kühlkreislauf benutzt und nicht erst der Kleine und danach der Große...

    Golf 6 GTD, DSG, 12/2010

  • das ist ein bekanntes problem, ersetzen solltest du einmal komplett thermostate und beide temp geber (einmal unten am kühler und einmal seitlich über getriebe)

    das bypass sitzt über der elektronischen wasserpumpe
    solltest du dsg haben hast du noch ein zusätzliches 3. thermostat, das DSG bypass sitzt direkt nach dem DSG wärmetauscher

    2x temp sensor 06A 919 501 A
    Bypassthermostat Nr. 1 = Kühlmittelregler -> 4E0 121 113 (alle Fahrzeuge)
    Bypassthermostat Nr. 2 = Kühlmittelregler -> 4E0 121 113 (zusätzlich für DSG Fahrzeuge)
    Hauptthermostat = Kühlmittelregler -> 06F 121 111 F (87 - 135 Grad), AXX, BWA, BPY 200PS
    Hauptthermostat = Kühlmittelregler -> 06F 121 111 H BYD 230PS


    da man nicht prüfen kann was nun die fehler verursacht und man sowieso das wasser rauslassen muss und man zerlegen muss, einmal alles und es ist ruhe

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Lies mal den Fehlerspeicher aus, ich bin meinen Temperaturproblemen erst dadurch auf die Schliche gekommen. Das Thermostat konnte ich übrigens wechseln ohne das Kühlwasser abzulassen und mit < 20 EUR war es unerwartet günstig. :)

  • Es ist leider meistens das Thermostat, kostet meine ich so um die 40€.


    Wie konntest du es denn wechseln ohne das dort etwas ausläuft? ?(


    Normal läuft fast das ganze System leer...

  • Wenn ich mich erinnere war es der "G83", Febi Bilstein "29318" (ohne Montagematerial) oder "33911" (mit Montagematerial). Den alten konnte ich rausziehen und den neuen einstecken und hab vielleicht 25ml Kühlwasser verloren.
    Hier mal ein beispielhaftes Foto: http://jhmotorsports.com/shop/…water_pump_06A919501A.jpg


    Der Wechsel ist ohne Bühne eine Tortur, gerade bei meinem AXX mit DSG und Klima. Von unten zwischen Kühler und Motorblock, ungefähr auf Höhe des Kennzeichens. Da kam ich von unten mit einer Hand rein (die Verkleidung musste ab) und von oben hat jemand mit einem langen Schraubendreher die Klammer gedrückt damit ich es rausziehen konnte.


    In einem anderen Forum zum Golf V GTI gibt es eine ausführliche Anleitung mit der "Lösung für alle mit Problemen im Bereich Kühlmitteltemperatur". :rolleyes:

  • das ist doch kein thermostat, das ist ein einfacher temp geber von 2 verbauten


    beim thermostat wechsel läuft dir das system fast komplett leer

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Wo löse ich die starre leitung vom hauptthermostat? Wichtig!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!