mein TDI 90ps war heute beim Tuner --> 140ps und 325NM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • mein TDI 90ps war heute beim Tuner --> 140ps und 325NM

      Hi Leute,

      heute war endlich der Tag.
      Mein Auto hatte einen Termin beim Tuner wendland-tuning.de

      Laut Homepage war sei es möglich meinen 90ps ALH Motor (mit variablem Turbolader) der auf der Basis des 110ps Motors läuft auf 130ps zu tunen.
      Aufgrund meines hohen Kilometerstandes von 140tkm wollte Herr Wendland maximal 120ps rausholen, um die Mechanik nicht zu arg zu belasten.
      Auf dem Prüfstand lieferte der Wagen schon 95ps und auch gute Drehmomentwerte, was zurück zuführen war, dass der Wagen ein Langstreckenfahrzeug war.

      Heute abend hab ich den Wagen wieder geholt, als er meinte: "tja 140ps haben wir gemacht, mehr wollten wir nicht wegen der belastung" dachte ich erst an einen Scherz, da Herr Wendland ein guter Bekannter des Vaters meiner Freundin ist.
      Doch als ich den Ausdruck des Leistungsprüfstandes war musste ich lachen.

      Basis: 90ps (66kw) 1,9l ALH Motor mit var. Turbo 210NM

      Jetzt: 141ps (104kw) mit 325 NM

      Worauf ich achten sollte ist, dass ich die Kupplung nicht zu stark beanspruche, also erst Kupplung kommen lass und dann Gas geb, da die Kupplung auch nur auf 110ps ausgelegt sei.

      Mein Turbolader hatte laut Prüfstand bei 1700udr ein kleines Loch, was aber nicht störend sei, doch wenn ich könnte günstig noch nen größeren Turbolader einbauen lassen *g*

      Boah Leute ich sags euch, das Auto ist jetzt HAMMER

      Bin zwar erst ein kleines Stückchen gefahren (30km) aber fährt sich sehr gut.
      Der Verbraucht liegt momentan bei 5,7l - hatte davor einen Verbrauch von 4,9l / 100km aber ich denke dass der Verbrauch jetzt etwas höher ist, da ich das Auto auch bisschen mehr reize.

      Laut Wendland ist ein Verbrauch von -0,5l bei gleicher Fahrweise möglich, durch die Bessere optimierung und da man früher Schalten kann und das Auto trotzdem zieht.

      Ich halte euch auf dem laufenden, wie sich die ersten Autobahnkilometer verhalten

    • hi magicsven!

      gute entscheidung, ich hatte meinen 90 ps tdi schon auf 152 ps! ( mit einspritzdüsen 0,216er vom t4 )

      andi aus dem .at forum hatte 158 ps damals..

      alles kein problem, der motor ist auf der basis des 110 ers..

      komm doch mal bei tdituning.at vorbei, da siehst du was noch so alles möglich ist, HALTBAR...

      viel spass mit dem auto

    • Was hat denn das alles komplett gekostet??? hast du einen Leistungstestbeleg bekommen?

      Mit der Kupplung wirst du es auch merken wenn du normal Gas gibst. Nicht nur beim schalten... denke mal das das nicht lange dauert und eine Sportkupplung her muss :)

    • Original von fire & ice
      Was hat denn das alles komplett gekostet??? hast du einen Leistungstestbeleg bekommen?

      Mit der Kupplung wirst du es auch merken wenn du normal Gas gibst. Nicht nur beim schalten... denke mal das das nicht lange dauert und eine Sportkupplung her muss :)

      nicht unbedingt ne sportkupplung, die kupplung vom ATD passt auch in den ALH rein.. ATD = 100ps pd

      diese hab ich verbaut... auch bei 152 ps hatte ich sie..
    • Also über wendland hört man echt nur positive Sachen.
      Bei einem bekannten ist bei seinem A3 die Kupplung kaputt gegangen. Hat aber Audi auf Garantie getauscht, war wohl ein Material-/Produktionsfehler.

    • Original von GTSport
      Also über wendland hört man echt nur positive Sachen.
      Bei einem bekannten ist bei seinem A3 die Kupplung kaputt gegangen. Hat aber Audi auf Garantie getauscht, war wohl ein Material-/Produktionsfehler.


      deto bei mir, im alh war eine zeitlang ~umd 2001 baujahr herum eine fehlerhafte kupplung verbaut...
    • Original von Pauli19
      nicht unbedingt ne sportkupplung, die kupplung vom ATD passt auch in den ALH rein.. ATD = 100ps pd
      diese hab ich verbaut... auch bei 152 ps hatte ich sie..


      Als ich für meinen 110PS TDI eine neue Kupllung gebraucht hab und diese bei Sachs bestellt hab hatten die Kupplungen für den 90PS, 100PS PD und für den 110PS alle die GLEICHE Bestellnummer...

      ...also ich würde eher sagen die drei haben die gleiche Kupplung.
    • Original von Pauli19
      Original von fire & ice
      Was hat denn das alles komplett gekostet??? hast du einen Leistungstestbeleg bekommen?

      Mit der Kupplung wirst du es auch merken wenn du normal Gas gibst. Nicht nur beim schalten... denke mal das das nicht lange dauert und eine Sportkupplung her muss :)

      nicht unbedingt ne sportkupplung, die kupplung vom ATD passt auch in den ALH rein.. ATD = 100ps pd

      diese hab ich verbaut... auch bei 152 ps hatte ich sie..


      Hmmmh, habe auch 100 PS, jedoch wo ich mir einen Chip reingemacht habe, war das Kupplungsschleifen da, was auch bei Michael Neuhaus (so heisst er doch) aufgeführt wurde. 5. Gang, 120km/h und dann vollgas. Geschwindigkeit blieb, DZM ging hoch...

      Welcher ist eurer Meinung nach der beste TDI-Chiptuner ???
    • hi!

      hört sich ja sehr interessant an!
      dh. ja eigentlich, dass nen 90er in wahrheit nen 110er ist...

      kann man eigentlich das steuergerät vom 110er beim 90er ohne weiteren einbauen? ?(

    • Original von Planett
      hört sich ja sehr interessant an!
      dh. ja eigentlich, dass nen 90er in wahrheit nen 110er ist...


      Nein, ist er nicht, die Motoren haben zwar die gleiche Basis, jedoch gibt es beim 110er einige Änderungen. Ich glaube Michael hat dazu schon mal etwas gepostet.

      Original von Planett
      kann man eigentlich das steuergerät vom 110er beim 90er ohne weiteren einbauen? ?(


      Und auch das geht nicht. Dazu könntest du evtl über die Suche noch etwas finden...
    • Ich möchte meinen mit 74kw auch chippen lassen. Habe z.Zt. 23tkm drauf. Überlege ob ich zu Zender gehen soll. Die holen 30PS noch raus.
      Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning von Zender ?

      Was hat der Spaß bei Wendtland gekostet?