Servus,
wir haben seit einiger Zeit ein Elektroauto bei uns stehen. Ist ein interessantes Fahren, die Reichweite ist aber noch nicht wirklich zufriedenstellend (wie zu erwarten war).
Ich spiele derzeit alle Möglichkeiten durch, die Reichweite des Fahrzeugs zu erweitern (Umbau auf LiFe(Y)Po-Akkus, Spannungserhöhung, leichter machen, Luftwiderstand verringern etc). Bei den Reifen komme ich irgendwie nicht weiter.
Fahrzeug:
Citroen Saxo electrique (Werks-Stromer)
BJ 2002
Motor 11 kW (20 kW peak)
Drehmoment 127 Nm max.
Akkus 20 Stck. 6V 100 Ah NiCd - demnach 120V Gesamtspannung
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Reichweite aktuell rd. 75 km
Reifen aktuell 165/70/13
Die Frage:
Mit welchen Reifen (Marke/Typ, Breite, Querschnitt, Felgendurchmesser etc.) gelingt es mir, die Reichweite signifikant zu erhöhen?
Meine Gedanken:
- je größer der Abrollumfang desto schlechter die Beschleunigung aber desto geringer die Motordrehzahl - ergo geringerer Verbrauch (allerdings nicht bis ins Endlose, da Beschleunigung und Elastizität im Verkehrstauglichen Umfang erhalten bleiben müssen)
- je schmaler der Reifen desto geringer der "Rollwiderstand"(?)
- je geringer der Querschnitt (bei gleichem Abrollumfang, also mit größerer Felge) desto steifer die Reifenwand dest weniger Verformung desto mehr Energie auf der Straße
- je härter der Reifen/die Mischung desto weniger Verformung desto ... (oben) aber desto lauter
Für Tipps, Berichtigungen meiner Annahmen oder konkrete Vorschläge zu Reifendimensionen wäre ich sehr dankbar. Bitte aber keine Grundsätzdebatte zum Sinn oder Unsinn von Elektrofahrzeugen. Dafür gibt es sicher schon einen Thread.