1.9 TDI 105 PS - Qualität? Zuverlässigkeit?

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Freut mich, dass die Meinungen so positiv sind =)


    @Thomas1993TDI
    Woran erkenne ich denn, dass das Zweimassenschwungrad nicht mehr ok ist? ?(


    Was sagt ihr denn zu der Karosserie? Gibt es hier wirklich Rostprobleme? Oder nur bei bestimmten Modellen, Baujahren etc.?


    Wie erwähnt, hat mein Golf 4 mittlerweile teilweise tiefe Kratzer. Und selbst hier gibt es keinen Rost :!:

  • Der Rost wäre an dem meiner Eltern vermeidbar gewesen....


    Wenn man es sofort behandelt hätte wäre das nicht so extrem geworden...


    Aber das auto kommt eh bald weg

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Also man merkt es wen man im Leerlauf ein sehr starkes Klopfen im Motorraum hört und die Gänge manchmal nicht alle reingehen...
    Also bei mir hat sehr Stark geklopft..

  • Genau Zweimassenschwungrad, PD-Elemente und der Turbo ab und zu.


    Ih hab ichn zwecks rost wieder verkauft meiner war BJ 08/2007.


    Hab jetzt einen Golf IV 1.9 TDi 101ps mit chip auf 120ps geht bedeutend besser als der 5er und der motor läuft vieeel leiser und besser das hòrt man alleine schon beim anstarten und die lautstärke bei 3000 umin mit 140 kmh ist auch viel leiser und habe auch weniger windgeräusche ;) Der 1.9er im 5er wirkt ab 3000 so zugeschnürrt.


    Bin froh das ich wieder einen G4 hab ;)

  • Der 1.9er im 5er wirkt ab 3000 so zugeschnürrt.


    Das is normal .... der Motor will mehr - lässt es aber nicht. Abgasnormen sei Dank :rolleyes: --> Deshalb a anständige Software drauf und fahr ma schon :love:


    lg

  • Ja aba bin froh das ich wieder euro 3 habe kann ich agr ventil einfach zumachen ohne probleme mehr chippen kann man auch er rußt hald mehr aber is hald ein diesel ;)

  • Hab jetzt 150000km runter mit meinem. Bis auf ein paar kaputte Glühkerzen war am Motor selbst noch nichts. Es gibt wohl häufiger das Problem, dass er im Warmen Zustand schlecht anspringt, über die Lösung des Problems gehen die Meinungen aber sehr auseinander. Bei manchen hilft das, bei anderen das. ;)

  • Wenn Zylinderkopf komplett wechseln musst wegen Risse und bei VW machen lässt 2700€ Kopf war aber komplett mit Ventile, Nockenwellen usw .. in freiwerkstatt würd ich so was nicht machen lassen. Kollege hat gemacht und nach 2 Wochen war Öl in Kühlwasser Behälter drin dann ging Theater los

  • Und du glaubst in jeder vw werkstatt wird alles pipifein gemacht??


    Täusch dich mal lieber nd da wird auch vieeeel gepfuscht !!


    Und bei einer freien zahlt man die hälfte und machens teilweise sogar besser !!

  • Ja aba bin froh das ich wieder euro 3 habe kann ich agr ventil einfach zumachen ohne probleme mehr chippen kann man auch er rußt hald mehr aber is hald ein diesel ;)


    Kommt halt auch drauf an wie das gmacht wird .... AGR ghört sowieso per Software rausgetan. Saubere Abstimmung dass man net zu viel Überschwinger hat und die Rauchgrenze eingehalten wird. Dann pasts mitn Rußen und der Haltbarkeit auch :)


    lg
    Gerald

  • Agr wird bei euro 3 wird ned überwacht ;) blechplatte rein oder unterdruckschlauch überbrücken und fertig :)

  • Rost ist ein Problem beim Golf 5, aber auch die Golf IV TDI waren fast alle davon betroffen wegen der Dämmung der Kotflügel. Ich habe den 101PS TDI im Golf IV nie gefahren, wohl aber den 110PS TDI der alten Bauart und da muss ich sagen geht mein 1.9 TDI im Golf 5 subjektiv besser.
    Das der PD im Golf IV leiser ist stimmt nicht, Windgeräusche sind beim Golf IV viel stärker als beim Golf V und einen gechippten TDi mit einem Serien TDI im Golf zu vergleichen ist Käse. Lasse mal den 1.9 TDi chippen und staune, wie giftig der sein kann.


    Ich habe mir auch mal überlegt auf einen Golf IV umzusteigen, aber nur deshalb, weil der Innenraum im Golf V einfach überhaupt nicht mein Geschmack ist und es nie sein wird. Aber die viel steifere Karrosserie, weniger Windgeräusche, höhere Sicherheit beim Crash und vor allem das viel bessere Fahrwerk im Golf V haben mich dazu veranlasst, beim Ver Golf zu bleiben. Beachtlich, wie ruhig sich mein Golf V trotz 190tkm noch fährt mit erstem Fahrwerk, erster Kupplung etc. Bei meinem alten Golf III hat man jenseits der 250tkm schon gemerkt, dass auch die Karrosserie die Laufleistung mitbekommt (mehr Windgeräusche, rappeln etc.).


    Der 1.9 TDI ist der zuverlässigste Motor im Golf V und hat außerdem die höchste Wirtschaftlichkeit aller Motoren im Golf V. Er braucht wenig, beschleunigt gut und ist überhaupt nicht Reparaturanfällig wie TSI oder z. B. der große 2.0 TDI.


    Dieser Motor und der 2.0 TDI, der 1.6er (nicht FSI) und der 2.0 TFSI sind die einzigen Motoren, die ich im Golf empfehlen kann. Alles andere kann man vergessen (alle TSI, FSI 150PS, FSI 90PS, 1.4er usw.).


    Zu Golf III / IV Zeiten wars genau andersherum. Da waren fast alle Motoren gut und nur ein paar waren nicht zu empfehlen (z. B. den 1.8l 125PS, den VW nach ein paar Jahren wieder eingestampft hat). Alle Benziner liefen problemlos ihre 300tkm und die TDIs schafften oft 400tkm und mehr.
    Ich hoffe, das ändert sich zukünftig wieder und VW schafft es endlich auch einmal wieder robuste Turbobenziner zu bauen wie zu Zeiten des 1.8t. TSI sind für mich ein NoGo. Absolut unausgereifte Downsizing-Motoren, bei denen der Verbrauchsvorteil (der oftmals gar nich wirklich existiert) zu Lasten der Haltbarkeit geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()

  • Windgeräudsche bei 160 sind bei meinem 4er leiser als beim 5er mit 160!


    Der Motor im Golf 5 ist lauter als im Golf 4!


    Ja aber beim 5er setzt beim chippen der DPF grenzen den ich im 4er gott sei dank nicht habe.


    Dein vergleich vom 110ps VEP-TDI mit einem PD-TDI ist auch Käse.


    Und wenn beide auf gleiche PS zahl gechippt sind setz ich trotzdem drauf das der Motor im 4er besser geht.



    Und wenn der 5er nur am Kotflügel rostig wäre wäre es ja egal gewesen nur da war bzw ist einiges mehr!

  • wenn der wagen gepfelgt wurde ist rost kein wirkliches thema.


    nochmal zur ausgangsfrage: fahre meinen 1,9er nun selbst seit 35000tkm und hat ca 158000 gelaufen.


    Worauf du halt achten solltest, dass der service bei 120tkm gemacht wurde und auf auffällige geräusche der kupplung (einfach in stand gang raus und mal treten und wieder kommen lassen, ggf meldet sich das ZMS) dann noch druckpunkt der kupplung prüfen, denn die kostet einiges im golf V wenn mans machen lassen muss. wenn der zur auswahl stehende golf ne hängerkuplung hat auch mal nachfragen, was denn damit gezogen wurde. denn 500 kilo baumarkthänger 3 mal im jahr oder 2 wochen urlaub mit wohnwagen sind schon ein unterschied ;)


    und was sollen jetzt die ganzen vergleiche zwischen 4 er und 5 er??? das war doch gar nicht gefragt. zudem gibts noch genug ohne DPF, die kuplung setzt den meisten ein ende, es sei denn man hat DSG, meiner ist zwar gechippt, ich würde es dem alltagsfahrer aber nicht zwangsläufig empfehlen bzw wenn dann nur abgeschwächt.

  • Ich stelle mich hier auf die Seite von vw_golf2004.
    Ich habe auch einige 4er Golfs gehört und kann absolut nicht sagen, dass diese von drinnen leiser waren, als der 1.9er TDi. Gerade die DFP-Modelle sind sehr leise geworden (von außen wie von innen). Mit dem einzigen Unterschied, dass sie dann doch jenseits der 3700 Touren wieder sehr gut zu hören sind.


    Es gibt wohl einige Modelle wie der BKC beispielsweise, welcher auch im Leerlauf außen und innen sehr laut ist. Jedoch kann ich kaum sagen, dass er lauter ist als ein 4er, wenn dann eher genau gleich. Auch das Geräuschprofil über das Drehzahlband ist ganz anders als beim 4er.


    Ein Chiptuning beider Modelle kann man kaum miteinander vergleichen. Die Motoren arbeiten dank neuerer Motorsteuergeräte ganz anders (ja, EDC15 gegen EDC16), die Drehmomentskurven sehen auch ganz anders aus, unabhängig davon ob beim 101er, 131er oder 151er. Durch den fehlenden DPF und teils großer Injektoren lassen sie sich beim Chiptuning auch auf höhere PS-Zahlen bringen, wo beim 1.9er im 5er gleich die Grenzen gesetzt werden. Realistisch betrachtet kann aber ein guter Chiptuner auch hier 150PS rausbringen bei optimalen Bedingungen. Da geht beim Golf 4 etwas mehr, aber ich behaupte hier mal auch sehr stark zu Lasten der Haltbarkeit. Das Motorgeräusch hatte sich stark geändert bei einem Kumpel, der 170PS aus seinem Motor rausbekam (101er).


    Was den Rost betrifft: Davon habe ich noch bei keinem gehört in meinem Bekanntenkreis. Meiner hat auch nirgendwo rostige Stellen, nicht einmal ansatzweise (ist aber auch Baujahr 2007). Bei anderen sieht es auch nicht anders aus. Eventuell nur die ersten Modelle betroffen? Der Golf 5 der Anfangszeit hat kaum etwas mit den neuesten Modellen am Hut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!