Heckklappe öffnet nicht

  • Hallo,


    ich haben zu diesem Problem noch nichts gefunden.


    Folgdendes, wenn ich z.B ins Fussball fahr und Kumpels abhol die Ihre Taschen dann bei mir in Kofferraum tun wollen, öffnet sich meine Hecklappe nicht. Mein Motor läuft und der Kofferraum geht nicht auf. Auch nicht wenn ich die entriegelungstaste im Auto am Türgriff drücke. Ich habe die Taste 1x und mehrmals gedrückt, leider geht nix. Erst wenn ich meine Fahrertür öffne geht kann man die Heckklappe öffnen.


    Was mache ich falsch?

  • Also entweder ist da was falsch codiert im Komfortsteuergerät oder da kommt irgendein falsches Signal an.
    Würde mal jemanden mit VCDS dran lassen und nachgucken.

  • Hi,


    ja sowas habe ich mir fast schon gedacht. Dann müss da wohl mal einer nachschauen.

  • Das ist normal ! Hab ich jetzt bei mehreren Golf V getestet, bei denen ist es genau so und an keinen von den Fahrzeugen war jemals einer mit dem Computer dran.
    Nur VW selber, aber ich denke nicht das Volkswagen da irgendwelche Änderungen vorgenommen hat.


    EDIT: Gerade nochmal mit Volkswagen telefoniert. Hier haben die mir auch gesagt das die Heckklappe automatisch ab 7km/h verriegelt ist und erst im Stand durch öffnen der Türen entriegelt bzw freigegeben wird. Ne Art Schutz das kein fremder bei einer Ampelphase jemanden den Kofferraum öffnet und da was raus stibitzt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baron ()

  • Die Funktion das mir niemand an der Ampel oder so was rausklamüsre ist ja schon und gut aber wenn ich gar nix raus und reintun kann bzw etwas umständlich, auch blöd ;(

  • Das das normal ist, ist natürlich auch Mumpitz.
    Da stimmt was nicht ^^
    Autolock hin oder her, das geht natürlich auf, wenn man den Entriegelungsknopf an der Fahrertüre drückt.

  • Ich frage morgen nochmal nach ob man auch ohne öffnen der Türen die Heckklappe mit dem Zentralverriegelungsknopf freigeben kann.
    MFG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!