Was beachten bei Bremssattelwechsel Golf 5 2.0 TDI 16V BKD

  • Hallo Zusammen,


    leider ist mein vorderer linker Bremssattel manchmal fest und ich möchte diesen gern austauschen.
    Könnt ihr mir vll. kurz sagen, ob es etwas besonderes zu beachten gibt? Bremsen wechseln ist für mich kein Problem, geht wirklich mehr um den Sattel und die Flüssigkeit...


    noch eine Frage, gibt es viele verschiedene Sättel für den 2.0 TDI 16V?


    Danke vorab für die Hilfe

    ""Hauptsache die Haare liegen und die Felgen glänzen ""

  • Dieses Forum frustriert leider...

    ""Hauptsache die Haare liegen und die Felgen glänzen ""

  • Dieses Forum frustriert leider...


    Dann meld Dich ab ;)


    Nur weil keiner was dazu zu sagen hat musst Du ja nicht gleich Frust schieben :P


    Was soll denn da besonderes zu beachten sein? Du hast doch geschrieben, dass das wechseln kein Problem für Dich ist, was erwartest Du denn dann für Überaschungen?

  • Wenn du weißt wie man an einem Auto Bremsflüssigkeit wechselt dann isses doch schon fertig, dann brauchst du nur noch nen ordentlichen 15ner? Schlüssel und 7ner Imbus für den Sattel.


    -> Sattel los schrauben, vorher schon kurz den Bremsschlauch anlösen, Sattel abnehmen und drehen bis der Schlauch ab ist, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, auf keinen Fall den Schlauch dabei verdrehen!
    Anschließend Bremse entlüften und nachher Pedal ran treten und Funktionsprobe..

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Danke für die Antworten.
    Habe gerade ein Problem beim finden des richtigen Sattels. Dachte eigentlich an Hand der ATE Nr 581 kann ich das identifizieren aber es gibt wohl mehrere Kolbendurchmesser



    getaptalkt via iPhone

    ""Hauptsache die Haare liegen und die Felgen glänzen ""

  • Lass Dir von jemanden der es kann die original Nummer heraussuchen und bestell nach der...

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Komplette Bremsanlage tauschen :) hab ich auch gemacht wos kaputt war :) gleich ne nrm bigger... Entlûften geht nur zu 2t
    Bzw besser zu 2t
    Tapawalk in da House.... :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!