Golf 4 1,9l, 74kw/101ps OBD tunen oder besser eine Box ?

    • Golf 4 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 4 1,9l, 74kw/101ps OBD tunen oder besser eine Box ?

      hi,
      ich habe mich gerade erst angemeldet und in der suche habe ich auch nicht das passende gefunden.
      auf meinem steuergerät hat ich mal ein obd tuning mit ca140ps drauf. da mir aber das steuergerät kaputt gegangen
      war und dadurch die platine gewechslt wurde ist nun die software weg.bei vw gab es probleme mit dem steuergerät
      weil sie ihr software immer über die geänderte ( nicht mehr ganz vorhandene obd software ) drüber gespielt haben, dadurch lief
      der golf nicht richtig, bis sich ein vw programierer dran gesetzt hat. Da ich es gut mit werkstatt kann,habe ich ihn gefragt
      ob er mir nicht die software von dem 130ps golf drauf spielen kann.jetzt weiß ich eigentlich nicht genau was der programmierer
      mit dem steuergerät gemacht hat.der golf zieht auf jeden fall besser als org. aber der durchzug gefällt mir noch nicht.
      ich hatte mir schon bei ebay ein steuergerät mit tuning software ersteigert aber das lief nicht richtig.
      jetzt überlege ich ob ich wieder ein obd tuning machen soll oder lieber eine box.
      bei dem obd tuning stellt sich dann auch wieder die frage,wer kann es machen,wer ist in meiner nähe und was kostet es.
      bei der box ist die frage welche und leistet sie was.....so das es sich lohnt

    • Also mein 1.9er ATD mit 74kw hat ca. 120ps hat eine andere software oben schon seit 10 jahren letztes jahr ist der turbo gemacht worden hat jetzt ca. 178.000 oben er rußt mittlerweile bisschen wenn der Ladedruck kommt aber das wird an den PD Elemente liegen die werde ich mal überholen lassen. AGR Ventil hab ich heute zugemacht.

      Habe heute auch den Luffi kasten modifiziert ... paar große Löcher an der unterseite und die Luftführung hab ich weggetan läuft freier und ich bin komischer weise mim verbrauch runtergekommen.

      Also für die 120ps geht er echt gut aber da sich das zms langsam bemerkbar macht werde ich es lassen mehr zu machen wenn pd und zms gemacht sind habe ich vl vor auf gute 130ps zu chippen.


      Finger weg von der Box !!

      Bei uns in der Umgebung machens die tuner meistens zwischen 300 und 400 Euro ohne Prüfstand ein Prüfstandlauf kostet ca. 100 Euro.

      Also kann man sagen ca 600 Euro sollte man haben dann ists gut.

    • hattest du auch die kupplung mit 30tkm hin?
      meiner der hat ja gerade mal ca 110tkm runter.ich habe hier eine box liegen...von alpin....aber die läuft nicht richtig bei mir.
      sie zieht unterschiedlich und wenn ich vom gas gehe,geht das gas auch runter und kurz bevor es ganz weg ist,bekomme ich noch mal einen kleinen schub.

      bei mir gibt es im umkeis von ca 100km ein paar tuner nur welcher nehmen :(
      hier gibt es einen der macht obd für ca150€ und der andere für ca 449€.....dann gibt es noch ein paar die liegen dazwischen.

    • Keine ahnung hab das auto erst gekaufe kupplung denk i ma dawei nix.

      Ja aba 150 euro ... der klatscht hald nur eine software drauf der den ich kenne der stimmt das individuell ab also wenn ich sag ja i will eher mehr drehmoment oder mehr ps dann macht er das so wie du es willst. Und der nimmt sich auch zeit zum abstimmen weil jeder motor läuft bisschen anderst.

      Wenn das zms gemacht wird kommt eh eine verstärkte kupplung obwohl die originale keinen muks macht rutscht nix garnix.

      Also wenn ich in der zweiten fahre und bei 2000 umin gas gebe gehen noch leicht die räder durch (trocken oder nass) im nassen schaff ich es auch mit der dritten. Er geht echt gut der kleine ;)

      Winterschlappen sind 225/45/17.

    • die ca 140ps waren nicht schlecht nur wenn ich auf der autobahn gas gegeben habe,kam hinten eine weiße wolke raus.
      der tuner mit dem steuergerät habe ich über ebay gefunden.der motor hat sich richtig rauh angehört aber ging richtig gut ab.....bei 200km/h ( laut tacho ) war schluß....ohne weiße wolke und mit dem was ich jetzt drin habe....das org. ...da ist bei 210km/h schluß...laut tacho....mit dem org. auspuff ....nur sportschalldämpfer ohne mitteltopf ging er bei ca 206 km/h laut tacho ins notlaufprogramm.....jetzt mit dem gruppe a auspuff ab kat läuft er 210km/h ohne ins notlauftprogramm zu fallen.
      mit der box die ich habe,geht meiner bei 200km/h ins notlaufprogramm

    • Golf IV 1.9 TDi ATD

      Seit 10 Jahren gechippt auf ca. 120ps jetzt 180.000km oben jetzt gehòrwn hald die PD-Elemente überholt.

      Mein ZMS und Kupplung sind doch noch gut ;)

    • vwgolf_2004 schrieb:

      Der 1.9 TDI zieht doch so schon sehr gut im Golf IV.

      Wieso nicht einfach original lassen und sich an der hohen Laufleistung freuen, die möglich ist?



      Der 101PS zieht gut!? 8|

      Darum hab ich den bei meiner Frau ihrem auch ausgebaut und durch den 110KW/150PS + Chip ersetzt oder? :D
      Weil der echt "geil zieht". :P


      Zum Thema,

      den 101PS gibt es mit KKK Lader und mit Garrett. Der KKK kann nicht soviel Spitzenleistung wie der vergleichbare Garrett.Sprich obenraus muss man mit KKK deutlich früher Power rausnehmen, sonst geht der schnell mal in den Notlauf wegen zu hohem Ladedruck. Der bekommt es durch die relativ kleine Turbine nicht richtig weg geregelt. Beim / mit dem Garrett geht da etwas mehr. Und je nach PD-Elemente gehen auch nicht so viele PS/NM. 140PS sind wenn überhaupt mit dem Garrett machbar, und auch da sollte man irgenwo aufhören und nicht immer übertreiben 8):P
    • Also das der 101ps mit chip schlecht geht kann ich ned bestätigen ... na gut der 150psler ist natürlich besser aber seltener darum auch viel teurer in ersatzteilen und ich benötige auch keine 150ps.

      Bei meinem werden jetzt die PD Elemente überholt und dann werde ich ihn vl. auf moderate 130ps chippen lassen.

      Und das die Kupplung beim ATD/AXR ein Schei.. ist wie man oft liest kann ich auch nicht bestätigen denn wenn meine noch die erste ist dann muss ich sagen die hält sehr gut!

      Der ATD hat mehr Tuningpotenzial wegen Euro 3 der AXR hat schon Euro 4 ich schei.. auf die Euro normen ;)

    • Rene_GolfIV schrieb:

      Also das der 101ps mit chip schlecht geht kann ich ned bestätigen ... na gut der 150psler ist natürlich besser aber seltener darum auch viel teurer in ersatzteilen und ich benötige auch keine 150ps.

      Bei meinem werden jetzt die PD Elemente überholt und dann werde ich ihn vl. auf moderate 130ps chippen lassen.

      Und das die Kupplung beim ATD/AXR ein Schei.. ist wie man oft liest kann ich auch nicht bestätigen denn wenn meine noch die erste ist dann muss ich sagen die hält sehr gut!

      Der ATD hat mehr Tuningpotenzial wegen Euro 3 der AXR hat schon Euro 4 ich schei.. auf die Euro normen ;)



      AXR hat normal Euro3/D4. Nur sehr wenige hatten wohl eine "echte" Euro4. 8)
      Der Bora meiner Frau hatte als 2003 auch nur Euro3/D4
    • den 101PS gibt es mit KKK Lader und mit Garrett. Der KKK kann nicht
      soviel Spitzenleistung wie der vergleichbare Garrett.Sprich obenraus
      muss man mit KKK deutlich früher Power rausnehmen, sonst geht der
      schnell mal in den Notlauf wegen zu hohem Ladedruck. Der bekommt es
      durch die relativ kleine Turbine nicht richtig weg geregelt. Beim / mit
      dem Garrett geht da etwas mehr. Und je nach PD-Elemente gehen auch nicht
      so viele PS/NM. 140PS sind wenn überhaupt mit dem Garrett machbar, und
      auch da sollte man irgenwo aufhören und nicht immer übertreiben 8):P
      Hallo kurze frage an dich !

      Ich habe eine Oberscheider software drauf die aus meinem 96kw 1.9Pd Tdi motor 122kw rausholen und 370NM .
      Genau wie du beschrieben hast bei ca. 160km/h geht bei mir immer das Notprogramm rein wurde alles schon kontrolliert schläuche etc...
      was kann ich dagegen machen das der nicht immer das Notprogramm schaltet ?

      MFG