Felgen ohne ET und LK Prägung !?!?! Darf das sein ???

  • Hallo Leute,


    Ich habe von meinem Händler 4 neue BORBET LW bekommen und keine dieser Felgen hat eine ET oder LK Prägung !!!
    Außen steht zwar eine KBA Nummer aber diese steht dafür nicht in dem Gutachten....
    Also in der Felge steht zwar ET und LK aber danach fehlen einfach die Buchstaben wie 50 oder 112.
    Laut dem Händler hat dieser grad nochmal einen Satz von BORBET bekommen und da fehlen diese auch alle...


    Hattet Ihr sowas schon Mal? Bzw. wisst Ihr was es da auf sich hat??


    Danke im Voraus!

  • bei meinen neuen ronal steht auch kaum was in der felge. et nichts lk nichts.


    gibt ne kba nummer und eine typ nummer worueber man an die daten kommt

  • Ich war vorhin beim TÜV bezüglich eintragen der Pirelli Antera 8,5Jx19 ET48. Es ist daran gescheitert, dass in den Felgen nirgends die Maße eingestanzt sind.
    Jedoch ist eine P-Nummer P5P 859 003 eingestanzt und in dem Gutachten aufgeführt, dass die Felge mit der P-Nummer P5P 859 die ET 48, den Lochkreis 5x112, die Radlast und den Abrollumfang hat. Ob diese art der "Kennzeichnung" legal ist, versuche ich noch herauszufinden.
    Ist bei dir etwas ähnliches ?


    Gruß Timo

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • lochkreis hatte ich noch nie in einer felge stehen. ich hane in jeder felge einen aufkleber mit et und groesse. groesse, hersteller, kba und typ nummer sind eingegossen. denke die nutzen fuer die r50 in 8x18 eine form. ob et 35 oder 45 wird nach dem herstellen durch abdrehen der anlagefläche geändert. daher der aufkleber

  • Aufkleber gibt's auch nicht. Ist aber auch ne blöde Lösung oder? Kann man ja einfach fälschen und selber einkleben 8|:D

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Total komisch....


    Also ich hatte jetzt 2 Räder wo alles drin steht und 2 Räder wo das fehlte. Diese habe ich zurück geschickt und war in der Hoffnung 2 Stück zu bekommen mit den Prägungen, damit ich summe dann 4 hätte.
    Ja, heute ruft mich der Händler an und sagt mir das die neuen felgen die er jetzt von Borbet bekommen hat wieder keine Prägungen drinnen haben!


    Naja jetzt hat er mir vorgeschlagen das er mir nun 4 gleiche schickt alle ohne Prägungen oder ich die 2 mit den Prägungen zurück schicke und mein Geld zurück bekomme!
    Ich hab grad echt keinen Plan wie ich machen soll.
    Ich kann nichtmal überprüfen ob die Felgen tatsächlich ET 50 haben. Und herum montieren möchte ich mir ehrlich gesagt ersparen...


    Geht mir alles am Sack grad :thumbdown:

  • bei mir steht im gutachten genauer typ sowie et siehe aufkleber. abnahme tuev nord.

  • Kannst du nicht mal Borbet direkt fragen warum die die Prägungen nicht mehr stanzen? Darf ja nicht sein..

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Hab ich letzte Woche schon!
    Die meinten dass kann nicht sein und sie verstehen nicht wie der Verkäufer zu solchen Rädern kommt...
    Borbet vermutet das dies eventuell Musterräder sein könnten !!!!


    Keine Ahnung, Montag weis ich hoffentlich mehr.

  • ...normalerweise kann man alle Daten der Felgen anhand der KBA Nummer erfahren. Das reicht auch dem TÜV Prüfer zum Eintragen.
    Wenn Borbet davon nichts weiß, richt das für mich nach Fake Felgen bzw. Nachbauschrott.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

    Einmal editiert, zuletzt von hani ()

  • An das habe ich zu Anfang auch gedacht!
    Aber es sind alle anderen Daten wie auch die KBA Nummer an der Außenseite dran...
    Ich hätte noch nicht gehört das das es vom BORBET LW Rad eine Fälschung geben sollte - ist ja nicht so ein Bekanntes Rad dass sich das auszahlt.


    Naja wie dem auch sein, auf jeden Fall mehr als mysteriös ?(


    EDIT:


    Ich glaube nicht das die Räder Nachbauten sind! Habe sie gerade abgewogen und sie haben wienangegeben ca. 10,5kg

    Einmal editiert, zuletzt von Soundstream ()

  • .....dann weiß Borbet selbst nicht was sie produzieren bzw.produzieren lassen. :wacko:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!