1.8 TSI BZB/CDAA Unterschiede?

  • Kann mir jemand helfen? hat jemand zufällig nen paar infos zu den beiden Motoren?

    _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

  • Mh... Das ist gerade eine gute Frage... :S


    Also soweit ich weiß, war das Mal der BYT, welcher nach ein Paar Änderungen zum BZB wurde.
    Dabei wurde z.B. die Zylinderhaube verändert, um den Ölrücklauf zur Ölwanne in die Mitte zu verlegen.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde geändert, um die Bauhöhe zu minimieren.
    Das erleichtert den Längs- und Quereinbau des Motors, und erlaubt auch eine stärkere Deformation der Motorhaube, um die Verletzungen bei Fußgängerunfällen zu verringern.


    Auch die sechs Austrittsöffnungen der Einspritzdüsen wurden hingegen des BYT beim BZB exzentrisch angeordnet, um einen unterschiedlichen Einspritzwinkel zu erzielen.


    Was aber nun eigendlich vom BZB zum aktuelleren CDAA geändert wurde, kann ich grad auch nicht sagen.


    Ich habe in meinem Schätzchen jedenfalls den CDAA Motor drinn.


    LG groundi

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

  • ...habe im Wiki beim Seat Leon ein paar Vergleichsdaten gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Leon#Motoren_2


    Da ist aber auch lediglich ersichtlich, dass der CDAA die neuere Entwicklungsstufe ist und bei ihm gegenüber dem BZB die max. Leistung schon etwas früher anliegt und das max. Drehmoment ein wenig länger gehalten wird.
    Euro5 erfüllen scheinbar beide.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!