Grosses Navi & DSP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Grosses Navi & DSP

      Hi Leute,
      brauche mal dringedn Eure Hilfe!
      Ich hatte schon vor einiger Zeit diese Frage gestellt, ob man das Navi in Verbindung mit dem normalen DSP nutzen kann.
      Damals wurde mir gesagt, es wäre kein Problem.
      Heute war ich bei VW und da sah die Sache auch schon wieder ganz anders aus. Die Leute dort haben nur Probleme gesehen und kamen zu der Lösung es sei überhaupt nicht möglich ;( Was soll ich machen? Habe das navi jetzt bei eBay ersteigert :(

      Wenn jemand eine Lösung hat wie man das Navi mit dem DSP verbinden kann, sagt bitte dringend bescheid. Es ist wichtig... Habe keine Lust das DSP auszubauen.
      Die Leute bei VW haben auch gesagt der Ton aus dem Radio kommt nicht über Audio-kabel sondern wird irgendwie übern BUS übertragen! hat der Golf 4 eigentlich einen?
      Bitte helft mir... ?(
      Am Besten direkt mir Teilenummern...

      Vielen, vielen Dank... Das wäre super nett!

      Gruss DJ41

    • Beim Golf gibt es einen Bus, das ist richtig. Der Name ist jedenfalls "Can Bus". Ob nun die Audiodaten über den Can Bus laufen oder nicht, kann ich Dir jedenfalls nicht sagen. Ich weiss nur, dass ich bei meinem MFD hinten einen Mini-Iso Stecker dran habe und hinten im Kofferraum 2 Kabel herauskommen (1 Strom und 1 Daten für die Nokia-DSP Endstufe). Was jedoch dazwischenhängt ist mir unbekannt. Vielleicht wirst Du ja hier draus schlauer: golfiv.at/Auto/Tips/Schaltplae…0Wechsler%20und%20DSP.pdf .

    • Also sagst Du man kann die Nokia-Endstufe mit dem MFD verbinden? Der Soundprozessor ist jetzt nicht sooo wichtig für mich! Wie hast Du es geregelt... Vielen vielen Dank...

      Gruss DJ41

    • Original von dj41blue
      Also sagst Du man kann die Nokia-Endstufe mit dem MFD verbinden?


      So ist es jedenfalls verbunden ... ob das jedoch noch durch den Bus geht (was ich eigentlich nicht schätze), kann ich natürlich nicht sagen .... das müsste aber aus den Schaltplänen hervorgehen.


      Die DSP-Einstellungen verbergen sich schon im MFD drinnen.

      Weitere Erklärungen zum DSP oder Bose-Modus findest Du hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

    • Hey, danke für Eure Antworten...
      Denke eigentlich auch, dass es gehen sollte... Kann auch nicht verstehen wie einer der den ganzen tag an soetwas arbeitet sagt es geht nicht...
      hat jedes MFD den Soundprozessor drinnen? Nein, oder?

      Danke,

      DJ41

    • Aber wenn Du es so bestellt hast, dann hast Du den Soundprozessor doch schon im MFD, oder? Wenn nicht, wo hast Du dann den Soundprozessor untergebracht?

      Danke Dir,

      Dj41

    • Hoi,
      Das DSP selbst ist immer eine Extra-Einheit, die im Kofferraum sitzt!
      Du mußt lediglich den DSP Modus in deinem Navi aktivieren, via Tastenkombination.
      Hast du MFD+DSP ab Werk bestellt ist das natürlich bereits erledigt.
      Also Navi ist Baugleich, egal ob mit oder ohne DSP.

    • Hallo, ich glaube ich kann dir helfen.

      Du hattest vorher wohl das Gamma mit DSP drinn und hast dir jetzt das MFD gekauft?

      Kein Problem!

      Verlängere die Kabel von deinem DSP Bedienteil ins Handschuhfach, dort klemmst du das Bedienteil an und kannst weiterhin umschalten.

      Zum Verstärker, beim DSP in Verbindung mit Gamma ist ein anderer Vestärker wie beim DSP mit MFD verbaut.

      Du musst im Navi DSP ausgeschaltet lassen, sonst bekommst du keinen Ton.

      Ich habe alles wie oben beschrieben in meinem 4er und es funzt einwandfrei.

      Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

      Gruss Christoph

    • Hi,

      vielen Dank für Deine Antwort. Dh man muss einfach nur den DSP ins Handschuhfach tun und dann das MFD mit dem DSP verbinden und fertig? So habe ich mir das auch gedacht...
      Könntest Du mir vielleicht mal Deine Handynummer oder eMail adresse per PN oder mail schicken falls es noch Probs gibt?
      Vielen Dank,

      DJ41

    • @ christoph (c.t.)

      habe Dir eine Mail und PM geschrieben! Wie kann ich Dich erreichen? Es ist dringend...

      Vielen Dank für Deine Hilfe,

      Dj41