6er GTI US Import

  • Das hängt von Deiner Versicherung ab, ob sie es anerkennen. Dazu habe ich keine Erfahrungswerte.


    Vom Umfang her steht in (einem gepflegten) Report mehr drin, als in einem Scheckheft. Wie gesagt, die kosten im Vergleich zu einer Turboreparatur sehr wenig und so würde ich es probieren.

  • Zu allererst mal Danke für die Hilfe!
    Ich habe nun diverse Schritte in Angriff genommen. Da ja die Garantiefirma ohne den letzten Inspektionsnachweis nicht zahlen will, habe ich nun die 30€ bezahlt und mir so einen Report von Carfax geholt. Zu meinem Erschrecken habe ich feststellen müssen, dass der Wagen in den USA einen Totalschaden hatte und anscheinend repariert wurde. Leider endet der Report mit der Feststellung des Totalschadens, das heißt ich habe keinerlei Nachweis für eine Reparatur. Ich bin wirklich am verzweifeln...
    An sich ist der Report recht detailliert und für den Preis wirklich akzeptabel. Ich habe bereits mit meiner Anwältin gesprochen, die rät mir jedoch von einer Klage ab, da ich keine Rechtschutz-Versicherung habe, leider!
    Ich stecke also in der Zwickmühle!
    Nun habe ich nochmal mit der Garantiefirma gesprochen und erfahren, dass Sie den Schadensfall meines Autos, welcher EINDEUTIG ein Garantiefall ist (hat ein Gutachter dieser Firma auch bestätigt), nicht zahlen wollen, da es keinen Servicenachweis gibt. Und nun kam noch die Forderung der Firma, dass ich bis zum 04.03. einen Nachweis bringen muss, sonst wird der Fall abgelehnt und einfach abgeschlossen.
    Nun frage ich mich: Wie kann es sein, dass ich für eine Garantie bezahle, welche ich überhaupt nicht nutzen kann?
    Und wie kann die Firma einfach so einen Auftrag abschließen? In den Garantiebedingungen steht nichts von einer Verjährungsfrist! Ich bin echt maßlos enttäuscht, sowohl vom Händler, als auch von der Garantiefirma. Anschließend habe ich noch einmal bei VW angerufen und gefragt, was denn die Reparatur kosten soll, wenn ich nicht nur die 40% Materialkosten trage (im Garantiefall), sondern die ganzen Kosten tragen muss. Die Antwort hat mich leicht schockiert: 2200€!
    Ich werde nun der Garantiefirma mit einem Anwalt drohen, dann sind mir die Kosten dafür auch egal!
    Außerdem werde ich versuchen herauszufinden, wer die letzte Inspektion durchgeführt hat (in Deutschland ist keine durchgeführt worden) und diese Person um eine Rechnung bitten. Ich hoffe nur, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe!
    So, jetzt seit ihr in etwa auf dem Laufenden und mir tun die Finger weh. :D :rolleyes:
    Falls jemand noch eine Idee hätte, wie ich anders verbleiben soll, bitte sofort bei mir melden, ob im Thread oder per PM. Danke!

  • Erstmal mein Beileid. Das läuft ja richtig schei....


    Also solche Bedingungen sind bei den Versicherungrn üblich. Sonst könnte ja jeder mit kaputter Kette aufgrund fehlenden Öls den Service nutzen. Auch bei Vw bekommst Du ohne Service nix. Besonders bei Laderschäden.


    ich denke da wird wenig zu holen sein. Maximal würde ich versuchen da Zeit zu schinden um noch einen Nachweis zu erhalten.


    Ich würde an Deiner Stelle versuchen von KV zurückzutreten und den Wagen zurück zu geben. Ein Totalschaden steht bestimmt nivht im Vertrag. Meiner Meinung nach dürften Salvage title Autos auch nicht mehr in den Verkehr gebracht werden, weshalb wohl der jetzt hier ist. Da sehe ich die besten Chancen. Hast Du mehr Daten zum Auto? wo grkauft, wie alt?


    was ein Mist

  • Naja, im Kaufvertrag steht "Keine Schäden bekannt" und meine Anwältin sagte mir, dass er sich darauf berufen kann. Das Auto ist Bj 2010, in Wolfsburg für den Export gebaut und ich habe es dann in Duisburg bei einem freien Händler gekauft...



    Grüße


    ______________________________


    Golf VI GTI United Grey

  • ...WANN !! hast du den Wagen gekauft ?


    Wenn das ein seriöser Händler wäre, hätte (hat?) er sich beim Ankauf der Bude genau so über die Historie des Autos informieren müssen wie du jetzt. Grade bei einen US Re-Import.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Ich hab den Wagen vor ca 5 Wochen (28.02.) abgeholt.
    Habe heute nun eine Absage bekommen, also mir wird nichts erstattet mit der Begründung "fehlende Servicenachweise".
    Habe morgen nochmal einen Termin beim Anwalt und werde dann mit ihm ein Schreiben mit der Forderung auf Nachbesserung aufsetzen. Wenn er dem nicht folgt wird halt geklagt, das Risiko gehe ich dann ein.
    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass er nichts von dem Unfall gewusst hat.



    Grüße


    ______________________________


    Golf VI GTI United Grey

  • Ich werfe einfach mal das Wort Sachmängelhaftung in den Raum, der Verkäufer hat doch zumindest in den ersten sechs Monaten die Beweislast, dass es nicht beim Kauf vorhanden war. Aber wenn es schon soeiner ist, der dir nen Totalschaden andreht, dann wird der auch versuchen da raus zu kommen...


    Blöde story, echt...



    Von unterwegs mit meinem iPhone gesendet.

  • Habe das gerade mal verfolgt.


    Hast du denn richtige - originale Papiere von dem Wagen?


    Ich hatte mir im Februar einen US Jetta in DD angeschaut, reimport unglaublich günstig (ist glaube noch bei mobile oder autoscouot zu finden) - der hatte keine Papiere.
    Einen Schein einer Versicherung (hielt er für den Fahrzeugschein) und einen Importschein von Lettland oder sowas.


    Habe dann über VW erfahren dass der Wagen einen Totalschaden erlitten hatte.
    Demnach wurde er in die EU geholt, gerichtet und hier verkauft.


    Interessante an der Sache ist halt, dass der Typ echt KEINE Papiere hat, nichts was beweisen kann, dass er das Auto überhaupt verkaufen kann.



    Ich würde in deniem Fall auch vom Kaufvertrag zurück treten, so leid wie es mir auch tut für dich.


    Mfg Tobi.


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Erst nochmal danke für die Antworten!
    Ich habe den Verkäufer schon drauf angesprochen, dass er eine Gewährleistungsfrist hat und er 6 Monate lang in der Beweispflicht ist. Er weigert sich aber strikt, diese Kosten zu tragen und hat mir angeboten das ganze vor Gericht auszutragen. Daher wird das Zurücktreten vom Kaufvertrag recht schwierig. Ich habe ja nun wie gesagt morgen einen Termin beim Anwalt und wir machen ein nettes Schreiben fertig. Wenn ich den Wagen so einfach zurückgeben könnte hätte ich das längst getan. Da wären mir dann auch die Kosten, die ich für's Tönen der Scheiben bereits investiert habe, ziemlich egal.
    Und zu den Papieren: Ja die Papiere sind original und korrekt. Das einzige was mir fehlt ist das korrekte Serviceheft zum Auto. Aber da das ja in Amerika elektronisch geführt wird (wobei die Reparatur des Autos NICHT aufgeführt ist) muss es doch eine Möglichkeit geben, diese direkt von VW zu ordern.


    Danke für's fleißige Mitlesen! :) :thumbup:

  • Also auch in den USA wird es ein normales Serviceheft geben. Das wird bei einigen Händler der Kategorie "Fähnchen über den Autos" aber gerne "verloren gemeldet", um eben solche fehlenden Ding gar nicht nachweisen zu können.


    Wie gesagt, meiner Meinung nach sollte ein Händler seiner Pflicht nachkommen und das Fahrzeug prüfen. Eine Rücktritt von Kaufvertrag sollte kein größeres Problem darstellen, da es sich doch um einen erheblichen bzw. sogar 2 erhebliche Mängel handelt. Ggf. würde ich hier mal einen anderen Anwalt zur Erstberatung aufsuchen. Das ganze ist ja ein Witz. Zumal mich interessieren würde, wo der Wagen repariert wurde. Wäre dies bspw. in den USA passiert, hätte der Wagen unter gewissen Auflagen einen neuen, sauberen Title bekommen können. Daher befürchte ich einen Aufbau im Ostblock oder einer Klitsche im Hinterhof und anschließend verkauf hier. Selbst wenn der Wagen jetzt nicht defekt wäre, ich würde keinen Meter mehr damit fahren.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ohne großen Schaden aus der Sache rauskommst. Nerven wird es genug kosten.

  • Danke für die Antwort!
    Du bist nicht der Einzige, den die Reparatur interessiert, aber der Verkäufer will oder kann mir keine Auskunft geben.
    Ich war jetzt bei 2 Anwälten und beide raten mir von einer Klage ab, da der Händler, wo ich den Wagen her habe, nur ein Vermittler zu einer Firma in Litauen ist. Das wäre mir ohne den Anwalt nicht mal aufgefallen.
    Die Garantiefirma (Mapfre Warranty) hat inzwischen den Fall abgelehnt und einfach nach 3 Tagen geschlossen. Sie geben mir auch keine Möglichkeit den Fall nochmal aufzurollen und einen Servicenachweis nachzuliefern. Als ich gestern nochmal mit denen telefoniert hab, hieß es auf einmal, dass sie mir mit 534,45? entgegen kommen, wenn ich keinerlei rechtliche Schritte in Angriff nehme. Meiner Meinung nach ist das der Brüller schlecht hin. Habe nun bestimmt 200 Telefonate geführt und bin mit den Nerven echt am Ende, deswegen habe ich mich nun auch dafür entschieden den Wagen reparieren zu lassen und das Geld der Firma anzunehmen. Insgesamt belaufen sich die Kosten bei VW auf 2200?. Habe definitiv aus dieser Sache gelernt und werde nie wieder ein Auto bei einem freien Händler kaufen!!!



    Grüße


    ______________________________


    Golf VI GTI United Grey

  • Das klingt echt alles wie der Typ aus Dresden, bei dem ich mir den Jetta angeschaut habe.


    Du weißt halt leider echt nicht, was an der Karre sonst noch geschraubt oder gespachtelt wurde.


    Ich drück dir die Daumen dass du trotzdem weiterhin damit Spaß haben wirst.


    Und vor allem, wenn du Ihn weiter fährst, fahr Ihn lange.. du wirst Ihn wohl nicht mehr so schnell verkauft bekommen :/


    Tobi.


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • VW hat eben angerufen und mir mitgeteilt, dass es etwas dauern könnte den Lader zu beschaffen. Sogar bis zu 6 Wochen! Lohnt sich eventuell eine Instandsetzung bei einer anderen Werkstatt?
    Damit würde ich vermutlich deutlich günstiger fahren.
    Habe nämlich eigentlich keine Lust mein Auto weitere 6 Wochen nicht sehen zu können. :D



    Grüße


    ______________________________


    Golf VI GTI United Grey

  • So,
    habe mein Auto nun seit Mittwoch wieder. Die genau Rechnung habe ich noch nicht gesehen, aber wird wohl so um die 3000€ sein.
    VW konnte nun doch am nächsten Tag den Turbo liefern. Nach meinem OK für den Tausch ist nach dem Ausbau des alten Turbos ein Stehbolzen abgebrochen. Man hat mich extra in die Werkstatt gebeten, um mir zu zeigen, dass VW nicht an dem Schaden Schuld hatte, das kann ich bestätigen! Man hat leider gesehen, dass die Dichtung an den Stehbolzen an einer Stelle undicht war und somit war an dieser Stelle alles voller Ruß. Und um den Stehbolzen zu "reparieren" musste der Zylinderkopf ausgebaut werden. Dadurch kamen Mehrkosten von ca 600-700€ hinzu. Dank der freundlichen Mitarbeiterin von VW hab ich einen gratis Leihwagen bekommen und mir wurden kostenlos meine neuen Reifen aufgezogen.
    Ich war bisher bei zwei Anwälten und beide haben mir davon abgeraten zu klagen. Daher bleibe ich wohl auf den Kosten sitzen. Also ich kann euch nur Empfehlen, wenn ihr Fahrzeuge von Roman Maas in Mülheim an der Ruhr seht und Interesse habt: Kauft nicht bei diesem "Händler"!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!