Wassertemperatur zu hoch,Heizung bleibt kalt

  • Hallo,


    Ich habe einen golf 5 (1.9 TDI). Gestern ist die Temperaturanstiege bis in den roten Bereich gestiegen. Ich habe den Wagen dann abgestellt und das ganze Kühlwasser war nicht mehr da. Ich habe dann Wasser nachgefüllt und über Nacht den Wagen stehen lassen. Heute Mittag war noch alles drin. Nun wollte ich fahren um zu testen ob die Temperatur wieder steigt. Sie ist direkt wieder gestiegen. Dann habe ich die Heizung angemachtes diese bleibt kalt.
    Der Wagen steht jetzt wieder still. Woran könnte es liegeb? Thermostat, Wasserpumpe oder sonst etwas?


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Stefan

  • Wenn das Kühlwasser weg ist, würde ich das Fahrzeug solange nicht mehr bewegen, bis die Ursache gefunden wurde!!! Klar, dass Deine Temperaturanzeige zu hoch geht, wenn kein Kühlwasser da ist, dann wird der Motor nicht mehr gekühlt und die Heizung geht logischerweise auch nicht mehr, weil die Wärme ohne Kühlwasser nicht zum Wärmetauscher gelangen kann :pinch:


    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:


    a) Du hast 'ne Pfütze unterm Auto, weil das Kühlwasser irgendwo rausläuft - das wäre das geringste Übel, da nur irgendwas undicht ist


    b) Die Kopfdichtung ist im Ar$ch :thumbdown: Wenn Du keine Pfütze unterm Auto hast, dann schau mal nach Deinem Öl, ob das verwässert ist und ob der Ölstand zu hoch ist... dann ist das Wasser nämlich da, wo es nicht hingehört :thumbdown:

  • der kann das wasser wegen zu hohem druck raus gekocht gaben. ggf. waermetauscher defekt. wasser im innenraum.

  • der kann das wasser wegen zu hohem druck raus gekocht gaben. ggf. waermetauscher defekt. wasser im innenraum.


    Aber irgendwo muss das Wasser ja sein... und wenn es verkocht wäre, dann wäre doch die Temp-Anzeige deutlich über 100°C und man hätte es doch auch Dampfen sehen müssen, oder? 8|

  • Die Temp. Anzeige war ja deutlich über 100 grad. Und gedampft hat es auch wo ich direkt in den Behälter geschaut habe

  • Das ganze Wasser war weg. Die Temp. Anzeige ist ja auf der Autobahn angegangen, und dann bin ich halt rechts rangefahren

  • Update der servicewerkstatt:


    Meine Wasserpumpe ist defekt. Wird nun direkt mit dem Zahnriemen gewechselt.
    Kann das der einzige Grund sein?

  • Hast Du die mal gefragt, wo das ganze Wasser hin ist?

  • nein, das habe ich noch nicht gefragt, aber werd ich mal in Erfahrung bringen, vielen Dank.

  • Also es war definitiv die Wasserpumpe die Defekt war. Wapu mit Zahnriemen und bissl Frostschutz und Einbau insgesamt 420€. Ist in Ordnung oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!