Xenon nachrüsten

  • Hallo Leute,


    ich möchte bei meinem Golf 5 Xenon nachrüsten, nun würde ich diese Günstig bekommen inkl. Brenner etc.


    Was noch fehlt ist eine ALWR für die Xenon ! Reiningungsanlage habe ich schon bzw ist schon vom werk aus drin.


    was brauche ich dazu jetzt noch alles, damit ich das auch legal beitreiben kann ?


    (VCDS zum Codieren ist auch vorhanden)

    Unerlaubte Werbung entfernt

  • Du brauchst noch das passende Bordnetz ( wenn Nebelscheinwerfer verbaut sind passt es), Steuergeräte auf der Scheinwerferunterseite und noch etwas Kleinkram. Wenn du möchtest kann ich dir mal die Teileliste schicken, habe ja bei mir auch auf Xenon umgerüstet. Und wie du schon sagtest die ALWR (besteht aus 2 Achssensoren vorne und hinten, Kabelsatz, Steuergerät für die ALWR) und die Adapter für die Xenonscheinwerfer. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :thumbup:

  • Also, da ich den Rotz hinter mir habe (mache ich nie wieder :thumbdown::D ) kann ich dir aus der Erfahrung aus sagen:


    -Scheinwerfer
    -ALWR (ALWR Kabelbaum + ALWR Steuergerät)
    -Niveausensor vorne + hinten
    -Scheinwerferreinigungsanlage
    -Bordnetzsteuergerät (Sofern Nebelscheinwerfer vorhanden, wird kein neues Bordnetz gebraucht)
    -VCDS zum codieren natürlich


    Bei dem ALWR Kabelbaum gibt's entweder den von Kufatec oder einen aus der Bucht. Beide haben ihre Vor/Nachteile. Ich habe den von Kufatec. Dort muss man das ALWR Stg unter dem Lenkrad platzieren und nicht wie original rechts neben dem Handschuhfach. Dazu muss man die CAN-Bus Kabel vom Gateway anzapfen.
    Bei dem Kabelbaum aus der Bucht sitzt das ALWR Stg am richtige Ort, du musst auch nicht die CAN-Bus Kabel anzwacken, dafür fehlten die 2 Kabel für die Xenon Adapter, damit die Xenonsteller Strom kriegen. D.h. das Xenon stellt sich nicht ein. Ob das jetzt ein Fabrikatsfehler ist, oder jeder Kabelbaum so ausgeliefert wird, weiß ich nicht.
    Eins kann ich dir sagen: CAN-HIGH von dem ALWR Kabelbaum muss an PIN 16 vom Diagnoseinterface (Gateway) und CAN-LOW an PIN 6! Wenn du die CAN Kabel nicht an diese zwei Orange/Schwarz und Orange/Braun Kabel anschließt, bekommst du Kommunikationsfehler on Mass und dein Xenon stellt sich nicht ein ;)


    Viel erfolg bei der Geschichte :)

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Cool,


    danke schonmal für die schnellen Antworten.


    Nebelscheinwerfer hat mein Golf Gott sei dank schon :D


    saftschubse


    kannst mir gern mal die Teileliste schicken.


    PS: Was kosten die ALWR Kabelbäume denn so ? Brauch ich da das Komplettset für 500 Euro ?

    Unerlaubte Werbung entfernt

  • Wenn du noch nichts gekauft hast, wirst du mit dem komplett Set rechnen müssen. Vergiss die Adapter von Halogen auf Xenon nicht.


    Ich glaub man bekommt sogar 15% Rabatt, wenn man übers Forums bestellt.


    Siehe Rechts oben am Bildband über den Partnern und Sponsoren.

    Gruß Tim
    ___________________________


    VCDS vorhanden

  • Aber das Steuergerät ist da ja auch dabei, das brauche ich doch nicht, wenn ich schon Nebelscheinwerfer habe oder ?


    Weil sonst würde ich nur das bestellen:


    http://www.kufatec.de/shop/de/…abelsatz-alwr-vw-golf-5-v


    und


    http://www.kufatec.de/shop/de/…-scheinwerfer-vw-golf-5-v



    und dazu die Niveau Sensoren:


    Kostenpunkt ca. 70 Euro !


    Mfg

    Unerlaubte Werbung entfernt

  • Das Steuergerät was beim Komplettset dabei ist, ist nicht das Bordnetz sondern das ALWR Stg. Das brauchst du auf jedenfall

  • Für die Xenon-Brenner baucht man ein Vorschalt-Steuergerät! Ohne das funktionieren die Brenner nicht falls es original Xenonbrenner sind!


    Erstmal ne andere frage! Du hast zurzeit Halogenscheinwerfer oder?? Was für Brenner kannst du bekommen?? Richtige Xenonbrenner D2S???

  • Puh gute Frage, sind halt Originale Xenon SW mit Steuergeräten !

    Unerlaubte Werbung entfernt

  • also du bekommst original xenonscheinwerfer?! dann müssten die SG mit dabei sein!

  • Nicht unbedingt, werden auch oft ohne verkauft.
    Einfach schauen, ob auf der Unterseite der Scheinwerfer ein etwa zigarettenschachtelgroßes Kästchen sitzt. Falls ja, sind die Steuergeräte mit dabei.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Wenn du es schnell haben willst kauf das komplettset von Kufatec. Wenn es etwas Zeit hat und du es günstiger haben möchtest kauf dir Die Sensoren und das AlWR Stg einzeln und nur den Kabelbaum. Das wären dann 90? Kabelbaum + 50 Stg + 70 Sensoren. Aber halt gebraucht und nicht neu. Musst du halt entscheiden


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • also du bekommst original xenonscheinwerfer?! dann müssten die SG mit dabei sein!


    Ja sind Originale wenndann :D


    Wenn du es schnell haben willst kauf das komplettset von Kufatec. Wenn es etwas Zeit hat und du es günstiger haben möchtest kauf dir Die Sensoren und das AlWR Stg einzeln und nur den Kabelbaum. Das wären dann 90? Kabelbaum + 50 Stg + 70 Sensoren. Aber halt gebraucht und nicht neu. Musst du halt entscheiden


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2


    Jo, hab die bei meinem Golf 4 auch gebraucht drin, können ja an sich nicht viel die Teile :D


    Wenn du es schnell haben willst kauf das komplettset von Kufatec. Wenn es etwas Zeit hat und du es günstiger haben möchtest kauf dir Die Sensoren und das AlWR Stg einzeln und nur den Kabelbaum. Das wären dann 90? Kabelbaum + 50 Stg + 70 Sensoren. Aber halt gebraucht und nicht neu. Musst du halt entscheiden


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2


    Wie oben gesagt, habe das alles an meinem Golf 4 schon hinter mir, gebraucht musst du nur schauen das du halt Original Teile kaufst, sonst fällst du da sehr schnell in ein schwarzes Loch mit dem Geld und Nerven :D


    Also Danke euch schonmal für die Zahlreichen Antworten.

    Unerlaubte Werbung entfernt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!