Benötige Hilfe bei den Kabelsätzen von Kufatec für PDC hinten. Und die Maße für die Bohrlöcher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Benötige Hilfe bei den Kabelsätzen von Kufatec für PDC hinten. Und die Maße für die Bohrlöcher

      Hallo :)

      Endlich habe ich alle Teile für den Umbau des PDC zusammen. Morgen gibt es die Teile vom Lackierer.

      Allerdings werde ich aus den Kabelsätzen von Kufatec nicht ganz schlau.

      Fangen wir mal mit dem Kabelsatz "Park Pilot" mit der Teilenummer 35493 an.
      Der Kabelsatz hat 6 Kabel. Diese sollen an den original PDC Kabelsatz angeschlossen werden.
      Aber wie??? Leider steht kein Download bericht bereit.

      Dann zum Kabelsatz der zur Zentralelektrik führt. Artikelnummer 34473

      Dort haben wir folgende Kabel:

      Warnummer
      Klemme 30
      Klemme 15
      RF
      Diag.
      Can Bus
      Gala
      Masse

      Im Download Bereicht steht:

      Klemme 30 Dauerplus
      Braun Massepunkt A-Säule
      Schwarz/Geld Can Low, Can Gateway Pin 5
      Schwarz/Weiß Can High, Can Gateway Pin 15

      Aber wo sollen die anderen Kabel hin?

      Und was genau muss ich wo im Steuergerät codieren?

      Und dann fehlen mir noch die Maße für die Bohrlöcher :)


      Gruß
      Christian

      PS: Ich habe nun einige Abende Infos gesucht. Jedoch gibt es nicht wirklich klare Antworten. Wenn Interesse besteht, mache ich ein FAQ daraus.

    • Kabelsalat 35493:
      Hast du den bereits einen Kabelsatz für die Heckstoßstange?
      Falls ja, müsste dir auffallen, dass an diesem ein 8 poliger Stecker ist. Der Kabelsatz in der Heckstoßstange ist für die 4 PDC Sensoren und für die 2 Kennzeichenleuchten.
      Für den Kabelsalat von Kufatec bräuchtest du nun praktisch den 8 poligen Gegenstecker für den Kabelsatz in der Heckstoßstange.
      Da kommen dann die 2 Kabel von deinem aktuellen Stecker für die Kennzeichenleuchten rein + die 2 Kabel Spannungsversorgung Sensoren und die 4 Signalleitungen der Sensoren
      Der schwarze Stecker kommt dann ins PDC Steuergerät


      Kabelsalat 34473:
      Ganz verstehen tu ich das auch nicht, warum da so viele Kabel vorhanden sind.
      Der Stecker am PDC Steuergerät hat eigentlich nur 6 Pins die belegt sind.
      Klemme 30
      Masse
      CAN High
      CAN Low
      Summer Pin 1
      Summer Pin 2


      Spontan würde ich sagen, dass die anderen Kabel mehr dafür da sind, wenn ein Fremdradio verbaut sind zwecks Radio Stummschaltung und einschalten mit Rückfahrsignal


      Durchmesser der Löcher: PDC Sensor nehmen, Messschieber anlegen und herausfinden welcher Durchmesser der Sensor hat und dann bohren :D Bzw, die VW Werkstatt deines Vertrauens fragen, ob sie die Löcher vielleicht nicht schnell für nen 10er für die Kaffeekasse reinstanzen, schont den Lack :D

    • Hi Matze,

      Danke für deine Hilfe.

      Habe heute mal die Kabelsätze ausgepackt und ein paar Fotos beigefügt.

      Steuergerät mit den beiden Kabelsätzen von Kufatec und dem VW PDC Kabelsatz.



      Hier passt der Kufatec Kabelsatz nicht an den VW Summer :(. Online ist auch der richtige Stecker abgebildet. Jedoch ist es bei der Lieferung der falsche Stecker.




      Der VW PDC Kabelsatz und der Kabelsatz von Kufatec. Findet den Fehler?! Richtig es ist kein Gehäuse dabei.
      Dies wurde auch nicht bei der Beschreibung erwähnt!!!



      Kufatec Kabelsatz zur ZE. 1x Masse, 1x High Can, 1x Low Can, 1x Klemme 30
      Das sollte reichen oder?


      Nun habe ich eine E-Mail an Kufatec geschrieben zwecks Pinbelegung. Als Antwort kam,dass es KEINE Beschreibung gibt und ich mir die Original Schaltpläne von den Anschlüssen der PDC besorgen muss.
      WARUM wurde auch das nicht erwähnt?

      Nun muss ich mir die Stecker für den Summer und für den PDC Stecker besorgen.
      Dazu noch Schaltpläne.

      Bin wirklich stink sauer!!!!! Also sowas habe ich noch nie erlebt.

      Vom Kabelsatz vom Steuergerät zu dem Originak Kabelsatz für die PDC Sensoren stehen folgende Buchstaben und Zahlen auf den Kabel von Kufatec:

      T 8/8
      T8/7
      T8/6
      T 8/5
      T8/4
      T8/3

      Bei dem Kabelsatz von VW für die PDC Sensoren habe ich Nummern von 1-8 stehen.

      Wo muss ich welches Kabel vom Kufatec Kabelsatz an den VW Kabelsatz bauen?

      Würde mich über Hilfe sehr freuen.

      Morgen baue ich schon einmal die Sensoren in die Stoßstange.
      Muss nur noch die Abstände der Löcher finden.

      Gruß
      Christian

    • T 8/8
      T8/7
      T8/6
      T 8/5
      T8/4
      T8/3


      Das passt dann auch so einfach in den neuen Stecker dann passend einpinnen. Also 3 auf 3, 4 auf 4, usw. Du musst dann nur ncoh die 2 Kabel von der Kennzeichenleuchte auspinnen und in den Stecker, denn du noch kaufen musst einpinnen. Am besten Farblich passend :D


      Masse, Dauerplus und CAN High und Low sollten auf jedenfall ausreichen. Hab ich ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben.


      Spontan würde ich sagen, brauchst du dann auch noch neue Kontaktpins für den Stecker vom Warnsummer :D


      Kufatec Kabelsätze sind und bleiben der letzte Schrott :wacko:

    • Hi Matze

      Vielen Dank :thumbsup:


      Den Stecker mit Kabel und Pins für den Summer und für den VW Kabelstrang habe ich heute noch bei VW bestellt. Sollte morgen da sein.

      Dann werde ich das mal so einpinnen. Aber jetzt wo du es sagst,hast du recht. Pin 1 und 2 sind bei dem VW Kabelsatz für die Kennzeichenbeleuchtung.

      Die Maße für die PDC Sensoren habe ich nun auch gefunden. Dann kann es morgen los gehen.

      Ich werde dann mal morgen berichten ob alles geklappt.

      Jetzt fehlt nur noch die Anleitung für die Codierung :)

      Gruß
      Christian

    • Hallo

      Nach etlichen suchen im Internet habe ich die PDC Sensoren angeschlossen bekommen.

      Es funktioniert :thumbup:


      Habe gute 80 bis 100 Fotos geschossen .
      Werde daraus ein FAQ machen. Wie wo war angeschlossen wird und wie man mit VCDS codiert. Auch davon habe ich Fotos.


      Also besten Dank nochmal Matze :)


      Gruß
      Christian

    • Hallo,
      habe im Moment auch mit dem Kufatec-Kabelsatz, oder eher der mehr als dürftigen Beschreibung zu kämpfen.
      Vor allem aus dem "Sicherung Dauerplus Klemme 30" werde ich nicht schlau. Heißt das, ich soll die Sicherung 30 im Sicherungskasten des Armaturenbretts anzapfen? Das wäre ja der Airbag, oder? ?(:S
      Wenn dem so ist, müssten doch die 29 und 31 auch gehen (werden alle 3 vom gleichen Kabel gespeist)?

      Ich hoffe es ist verständlich und mir kann jemand helfen :thumbsup: