Problem Standheizung ab Werk

  • Hallo zusammen,


    habe im Moment ein kleines Problem mit der werksseitig verbauten Standheizung in meinem Golf. Wenn ich sie über die Fernbedienung einschalte, hört man sie auch kurze Zeit laufen, dann geht sie allerdings wieder aus. Die Lüftung bleibt aber permanent an und es kommt logischerweise nur kalte Luft raus. In den letzten Wochen ist mir übrigens aufgefallen, dass sie etwas seltsame, leicht quietschende Geräusche von sich gegeben hat. Der Tank ist voll genug und die Batterie zwar nicht mehr die beste, aber die Climatronic bleibt ja auch an, von daher scheint das nichts mit der Batterie zu tun zu haben ;)


    Ich würde spontan sagen, dass die Umwälzpumpe defekt ist und die Standheizung folglich wegen Überhitzung abschaltet. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Phänomen und kann was dazu sagen?


    Viele Grüße
    Steffen

  • Man denkt es wäre die Pumpe aber im das genau sagen zu können solltest du mit Vcds das Teil mal Auslesen ;)


    Lg

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Ja werde Anfang nächster Woche mal zum Auslesen fahren. Die Pumpe sollte man aber doch selbst gewechselt bekommen, oder? Front runter und dann kommt man ja gut dran...

  • Ja das klappt selber


    Nur das Kühlwasser läift halt aus wenn keine Wasserklemmen vorhanden sind .....



    Mach das Gitter raus und fass die Pumpe an ob sie vibriert


    So merkt man ob sie vll Defekt ist

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!