Für welches Handy, dass Hotspot Funktion hat, gibt es Handyschale VW?

  • Hey.
    Ich weiß, es ist ne lange überschrift...
    Was ich habe:
    VW RNS310 (bzw Skoda Amundsen) mit FSE (inkl. Grundplatte).
    Was ich haben möchte:
    WLAN im Fahrzeug über UMTS, etc und die HandyAußenantenne
    Was ich dafür brauche:
    eine Handyschale die auf VW / Seat / Audi /Skoda Grundplatten passt und die ein Handy aufnimmt, dass WLAN Hotspot zur Verfügung stellt.
    Und das alles möglichst günstig :)


    Also: Welches Handy, für das es eine Handyschale gibt (die auf die FSE Platte passt), kann einen WLAN Hotspot zur Verfügung stellen und ist dann auch noch günstig :)
    Da ich eine Zweitkarte dadrinnen benutzen werde, muss das Handy keine lange Akkulaufzeit haben. Ich möchte damit nur Telefonieren und WLAN zur Verfügung stellen für alle Insassen

  • Samsung Galaxy S3/S4, eigentlich alle die das rSAP Profil unterstützen :D
    Ein 3C8 035 730 D FSE Steuergerät ist dafür aber Pflicht :rolleyes:
    Wenn du dir nicht unbedingt die teuren VW Ladeschalen kaufen willst, guck mal bei Bury nach dem System 9. Bury ist der Hersteller für die VW Teile. Und kosten halt mal nur die hälfte

  • Hallo.
    1. das Handy benutzt dann aber nicht die Fahrzeugantenne^^
    2. Außerdem ist nen S3 / S4 nicht günstig...
    3. habe ich schon die Grundplatte, die recht hässlich ist, wenn kein Handy drauf steckt :)

  • das einzigste Steuergerät, dass aber WLAN kann, ist das 3C8 D und das hat den Antennenanschluss direkt am Steuergerät und nicht an der Halterung.
    Dafür ist ja dann das rSAP Profil zuständig. Es werden die Daten der Sim Karte übermittelt. Da wird dann auch die Antenne auf dem Dach genutzt. Habs ja bei mir so verbaut :D
    Günstig ist immer relativ :D
    Kannst dir auch aus der Bucht n neues Handschuhfach kaufen ohne hässlichen Halter :D

  • Hmm. Entweder wir reden an einander vorbei, oder ich hab nen Denkfehler..


    Nehmen wir mal an ich setze ein HTC Desire (kostet ca 50 Euro) in eine Handyschale, die auf der FSE sitzt. Dann benutzt das HTC Desire die Autoantenne um die Funksignale (UMTS, GPRS, etc) zum Funkmast zu übertragen. Gleichzeitig aktiviere ich die Funktion "WLAN Hotspot" auf dem Android Gerät.
    Dann habe ich WLAN im Auto, das dann über das HTC zur FSE zur Autoantenne zum Funkmast meine Daten weiter gibt.
    Nur leider gibts fürs HTC Desire ja keine Handyschale, die das Signal über die Kontakte der Grundplatte leitet (sondern über Bluetooth, sodass man die Schale auch gleich weglassen kann^^) Also für welches günstige (Android?)Handy gibt es eine günstige Schale?^^

  • Soweit ich weiß, gibt es kein Smartphone, dass einen externen Antennenanschluss besitzt. Sprich es gibt auch keine Ladeschale für soetwas.
    Und wenn du ein Handy über rSAP verbindest, dann werden alle Verbindungen zum Handy gekappt und es geht alles nur noch übers Steuergerät. Hast du also nicht das D sondern ein C Steuergerät von den 3C8, dann hat dein Handy auch kein Internet Empfang mehr.
    Ich muss mich mit meinem Galaxy S4 mit dem WLAN verbinden, was mein Auto nun zur Verfügung stellt, damit mein Handy wieder Internetempfang hat
    Die aktuellen Halter sind meißt nur noch Ladeschalen, soweit ich weiß

  • Hey.
    Alles klar, so kommen wir der Sache ja schon näher :)
    Wie finde ich denn raus, welches STG ich habe?
    EDIT: Habe gerade gelesen, dass ich keine Premium FSE habe :(
    Also, was mache ich dann um die externe Autoantenne zu benutzen?
    Oder Alternativ:
    Welches nicht Smartphone kann nen Wlan Hotspot zur Verfügung stellen^^?

    Einmal editiert, zuletzt von M-A-X ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!