Hilfe: Welche Endstufe???

  • Hallo,
    ich suche eine besonders kleine Endstufe mit ca 100-200 Watt Ausgangsleistung. Habe vorne Magnatboxen (180 W) und hinten die VW Gamma Boxen (keine Ahnung wieviel Watt) drin.
    Mein Sony Radio schafft es nit annähernd die Boxen auszulasten.
    Hat einer von euch einen guten Tip??
    Habe in der Search Funktion leider nix zu ner kleinen Endstufe gefunden.


    Vielen Dank im Vorraus!!!

  • Von Axton gibts jetzt wohl das Modell Xtra Small für 179 Euro bei 4x 40 Watt RMS.

  • aber ist das nicht etwas zu wenig watt? Der hat ja nur 4x40W. Ich bin zwar nicht der Hifi Gott aber reicht das für meine Boxen aus?????

    Einmal editiert, zuletzt von TomKamberg ()

  • Deine Magnatboxen halten bestimmt keine 180 Watt aus ... das ist auch nur ein Maximalwert. Dein Gamma gibt jedenfalls nicht mehr als 4x 8 Watt RMS aus und dementsprechend hättest Du schon eine Leistungssteigerung um den Faktor 5.


    Watt sind nicht gleich immer Watt. Es gibt viele Hersteller, die mit Maximalangaben den Kunden zum kaufen animieren wollen ... jedoch sollte man sich nie auf Maximalangaben verlassen. Im Car-Hifi Bereich haben sich die RMS-Leistungen zum Vergleichen durchgesetzt.

  • Ich hoffe ich habe jetzt keinen Fehler gemacht, dass ich meine alten Boxen vorne raus geschmissen habe (Standardboxen mit Alpha Radio) Oder??????
    Habe kein Radio Gamma sondern das ein Sony mit MD. Aber das hat doch auch nicht so ne große Ausgangsleistung oder????

    Einmal editiert, zuletzt von TomKamberg ()

  • Guck dochmal in die Bedienungsanleitung von Deinem Sony-Radio ... irgendwo müssten da doch die Leistungsangaben stehen, entweder als RMS (hab ich bei Autoradios bisher noch nie gesehen) oder als Sinus-Angabe.


    Die Magnat-Lautsprecher werden schon ein wenig besser sein, als die original Lautsprecher ... meines Erachtens nach.

  • Ok, wir geben uns geschlagen. Da es ein Sony ist, erhöhen wir unsere Vermutung von 4x 8W RMS auf 4x 9W RMS :D


    Gruß
    Ronny

  • Alles klar ihr habt mich! Bin halt nich ein Kenner dieser Scene. Habe da ne Endstufe gefunden, was haltet Ihr davon für meine o. g. Konfi.:
    Sony Verstärker


    Und die zweite Frage ist:
    Wo kann ich die Endstufe platzieren?? Es wiederstrebt mir die in den Kofferraum zu schrauben. Hat einer von euch ne jute Idee irgendwo im Fahrgastraum oder so?
    Hatte schon gedacht in die Mittelkonsole zu integrieren, wie es die MTV Westcoast Gang von "Pimp my Ride" macht. Aber die Mittelkonsole ist einfach zu schmal!

  • Wenn Du Glück hast, könnte die von der Größe unter den Fahrer/Beifahrersitz packen. Bei nem 3-Türer kann man die ggf. auch hinter die hintere Seitenverkleidung packen.

  • Aber nur für die vorderen ... ist ja nur ne 2-Kanal Endstufe.

  • Man ey ich bin aber auch unwissend! Dachte das wäre einmal für Hochtöner und einmal für Tieftöner, schäme Dich TK!
    Also brauche ich für vier Boxen also vier Kanäle, rischtisch????


    KAnn ich da denn auch noch die Balance und den Fader (hinten/vorne) nach meinem Geschmack ändern???

    Einmal editiert, zuletzt von TomKamberg ()

  • Für 4 Boxen (vorne und hinten) brauchst Du auch 4 Kanäle. Die Hoch- und Tieftöner werden ja bestimmt über eine Frequenzweiche angeschlossen und zählen so auch als 1 Lautsprecher. Die Rodek, die ich vorgeschlagen habe ist ne 4-Kanal und auch sehr klein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!