Bremsscheiben und Bremssättel wechseln


  • ??? du willst hinten grössere Bremsscheiben reinbastln??? und wie stellst dir des mit dem Bremssattel vor??? wird wohl kaum für eine grössere scheibe passen...


    mfg max

  • Ja ich kenn mich da net so aus. Muss man dann die ganze Bremsanlage wechseln oder wie? Geht das net das man größere Scheiben und Beläge kauft?


    Die Satteln sind die die die Beläge aufnehmen oder ?(

  • Entschuldige bitte, aber wenn du keine Ahnung vom Bremsenwechseln hast, lass es bitte ne Werkstatt machen. ;) Bremsen sind mit einer der wichtigsten Teile, welche am Fzg verbaut sind, aber das weißt du bestimmt selber :D


    Oder wechsel sie zusammen mit jemanden, der es schon einmal gemacht hat. :)) Weil so arbeiten muss man sehr sehr sogfälltig und gewissenhaft machen. :))


    Gruss


    dennis

  • Ja das is mir schon klar, aber jeder redet hier von einfach und in 30 min fertig.
    Ich mach das ja nicht alleine, denk ich mach das mit meinem Vater, der hat das schon mal gemacht bei seinem Benz und ist schon sein ganzes Leben lang Bus und LKW Fahrer, der kennt sich da schon ein bischen aus. Nur halt nicht direkt mit dem Golf. Aber das wird schon irgendwie gehen denke ich, das Jetzt helfe ich mir selbst Buch hab ich ja auch noch.
    Jeder fängt doch mal klein an.
    Und wenns halt net klappt dann muss ich mich mal umschauen wer hier in der Nähe sowas schon mal gemacht hat.


    Braucht man denn spezielles Werkzeug dafür?

  • Eigentlich net. :(


    Zange + Schraubenzieher + Bürste :D ?(


    Mal auf die schnelle:


    Klammer vom Bremsklotz lösen. Mit ner Zange den Bremszylinder zusammendrücken. Schrauben lösen. Dann kannste schon einmal die Bremsklötze wechseln. Schön mit der Bürste säubern. Auf die Bremsklötze (an die Seiten) so ne Schmierpaste schmieren - damit es besser fluppt und alles wieder zusammenbauen. :D


    Bei den Bremscheiben löst du einfach die restlichen Schrauben. ;) - aber vor dem zusammenbauen :D 8)


    Hoffe habe nix vergessen, aber du hast ja das Buch. :P


    Gruss
    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Danke schon mal.


    Was für eine Schmierpaste soll denn da drauf? Wo gibts die?


    Alt Ersatzteile brauche ich ja nur die Beläge und die Scheiben jeweils für vorne und hinten oder? Mehr braucht man da nicht, ne?

  • Nich IRGENDEINE schmierpaste. Die sollte Hitzebeständig sein. Nimm dazu am besten Kupferpaste. Brauch man nicht nen 7er innensechskannt zum lösen des Sattels ??

  • Mir viel bzw. fällt jetzt net der genaue Name der Paste ein :rolleyes: :(


    Gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()


  • Also für Beläge hinten wechseln brauchste sehr wohl nen spezielles Werkzeug. Und das, um den Bremszylinder unter Druck zurückdrehen kannst. Bitte geh da auf keine Fall mit ner Wasserpumpenzwange dran oder sowas.....das geht schief.


    Falls Du einen Mitarbeiter beim Freundlichen kennst, frag den ob er Dir das leiht.


    Dann brauchste noch nen 7mm Innensechskannt um die Bremssättel abzunehmen....hat auch nicht jeder, weil gängig ist eigentlich 6, 8 mm.



    Gruß
    Michael

  • Hmm, danke, dann muss ich mal schauen ob ich mal son Werkzeug irgendwo auftreiben kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!