Leerlaufprobleme wenn Klima aus ?!

  • Hallo,


    mein 1,6er läuft verdammt unruhig, wenn die Klimaanlage bei stehendem Fahrzeug (Ampel, etc.) ausgeschaltet ist.
    Sobald ich die Klimaanlage (Climatronic) einschalte, läuft er wieder bei konstanter Drehzahl.


    Kennt noch jemand dieses Problem, oder weiß gar wie es zu beheben ist?
    Drosselklappe habe ich bereits gereinigt.
    Meine VW-Werkstatt weiß nicht zu helfen.


    Gruß
    Christian

  • Bist du im richtigen Forum, hier ist das Forum für Golf V!!!!!

  • ER hat aber nich unrecht auch der Ver läuft extrem unrund, aber das ist bei den TDIs von VW ja normal, wer das nicth will kann ja nen Common-Rail bei Opel kaufen *spuck*

  • 1. handelt es sich um den 1,6er 8V Benziner


    2. ja er ist dafuer im falschen Forum (kann ja ein Mod verschieben)


    3. ich hab bei meinem 1,6er 8V das selbe Problem, hab bis jetzt aber auch noch nicht herausgefunden was da Schuld ist :(


    naegi: Wie hast du deine Drosselklappe gereinigt?

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Erst mal Hallo an Alle!


    Ich fahre seit Juli einen Ver 2,0 TDI nach dem ich einen 1,9 TDI Polo 9N wegen nicht abreißender Mängelliste gewandelt habe... X(
    So, zum Thema:
    Mich hat der unrunde Leerlauf auch genervt und so bin ich zu VW. Es gibt für das Prob einen Eintrag im Service Computer und ein entsprechendes Update für's Steuergerät. Bei mir hat's was gebracht. Immer noch n' bisserl unrund, aber viel,viel besser! Meiner ist BJ 01 2004.
    Grüßle aus BW, Stephan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!