OBD II Tuning zu viel Ruß?

  • Servus Leute!


    Hab mir am Freitag ein OBD II CHiptuning machen lassen!


    ISt ein 115 PS TDI gesteigert auf nun 150 PS!!!


    Nun ist mir aufgefallen das das auto wenn ich vollgas gebe schon ordentlich zu rusen anfängt!


    mach mir nun sorge um mein ASU! hab da in 1 monaten n termin und wäre echt schade wenn ich da nicht mehr durchkomm!


    wie sind eure erfahrungen damit?


    gruß



    p.s. der wagen geht schon gut! :)

  • Wer hat den das OBD Tuning durchgeführt? :))


    Fahr hin und schilder das Problem ;)


    Gruss


    dennis

  • Ich glaube der Tuner kann das in den Kennzahlen einstellen. :( --> das "rußen"


    Gruss


    dennis

  • Ich hab mit Chip schon Asu gemacht - ohne Probleme....
    aber meiner rust auch beim fahren nicht wirklich übermäßig viel, so dass man es sehen würde...

  • Damit ein Diesel nicht so stark rußt gibt es im Brennraum einen Frischluftüberschuß.und da beim Chippen wird ja für gewöhnlich die Einspritzmenge erhöhtwird wird dieser Luftüberschuß mit verbrannt. Und ja nachdem wieviel mehr eingespritzt wird rußt er auch mehr.
    Jetzt mal so im groben erklärt.

  • Das kann man also nicht unterbinden seh ich das richtig??


    Dieselmann bist du richtiger ansprechpartner für Diesel??

  • Tja gute frage nächste frage.


    Hab nur so ein bißchen Ahnung von der Materie. Auch nur alles mal gelesen oder aufgeschnappt.


    Richtig gute Hilfe zum Thema Diesel findest du bei


    Dieselschrauber

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselmann ()

  • Zitat

    Original von Psycko
    Das kann man also nicht unterbinden seh ich das richtig??


    Dieselmann bist du richtiger ansprechpartner für Diesel??


    Doch, kann man.
    Enspritzmenge so lange senken bis du wieder genügend Luftüberschuss im Zylinder hast.
    Kostet natürlich Leistung.
    Oder LAdedruck erhöhen, dann hast du mehr Luft im Zylinder und kannst mehr einspritzen.
    Das überlastet aber den Turbolader. Nicht umsonst haben alle stärkeren TDI bei VW auch immer nen größeren Lader.

  • Hier im Norden gibt es einen Tuner der schreibt folgendes :D

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Also wenn ich ein Auto tune qualmt da meistens nix. ;)

  • Hy Jungs.


    Also 150 PS aus nem 115 PS Motor finde ich ein bisschen heftig.
    Die souveränen Tuner wie ABT oder Authal bieten nur 140 PS an.


    Das wird schon einen Grund haben.


    MfG Andi

  • @Andi4you


    35 PS sind ganz normal beim PD. ABT bietet soweit ich weiß nie mehr wie 25 PS an.


    Ein Bekannter von mir hat einen Passat 130 PS und jetzt 195 PS und läuft immernoch. Mein TDi (110 PS) hatte laut Prüfstand 193 PS und ich bin damit ohne Probleme über 100.000 km gefahren.

  • @DannyR


    Sach ma wie bekommst du 195 PS aus nem 110 PS TDI raus?
    was glaubst ist bei meinem 115 PS TDI möglich?
    was hast alles gemacht?
    LAdeluftkühler etc eingebaut?
    wie sahs mit den Gesamtkosten aus?
    hätte auch gern mehr als 150 PS im meinem!! ;) :rolleyes:

  • VB-117


    Nur andere Software, sonst nix. Eigentlich sollte der Chip nur 30 PS Mehrleistung haben. Kam nicht von mir. ;)
    Ich hab auch nicht schlecht geschaut als ich den Prüfstandsbericht gesehen habe. Die Leistung wurde dreimal gemessen.


    [Blockierte Grafik: http://www.sonicelectronics.de/Leistungsdiagramm3.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von DannyR. ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!