Gewinde am Achsschenkel beschädigt :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Gewinde am Achsschenkel beschädigt :(

      hallo leute

      bin sonst meist nur in den fotostories unterwegs =) heute habe ich aber ein kleines problemchen entdeckt. und wende mich nun auch mal an euch und hoffe ihr könnt mir weiter helfen :thumbup: und zwar wollte ich wegen schwergängigkeit/geräusche die bremse instandsetzten bzw reinigen soweit sogut.
      als ich jedoch den bremssattel abschraubte, stellte ich fest das der führungsbolzen schon schräg drin war :cursing: danke vw !! :thumbdown:

      nunja ich leicht gelöst jedoch wie erwartet schwergängig (auch dreck und rost) erstmal mit rostlöser versucht und wieder leicht angedreht, ging ja schon besser. nun ist es aber so, das ich kaum wiedestand spüre bzw den bolzen nicht mehr fest bekomme. das gewinde wird hin sein ;( kein wunder bei den popelschrauben :S
      ich habe nun schon des öfteren gehört, das es solche gewindeeinsetzte zur reparaur gibt. die sich helicoil nennen. kennt sich da wer aus damit und kann mir weiterhelfen, das wäre echt super, habe nämlich keine lust auf neue achsschenkel ;(


      hier mal nen link für die die nichts damit anfangen können :D
      http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1280&bih=685&tbm=isch&tbnid=v7hYrlbBPq-OeM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.motorradonline.de%2Fwerkstatt-spezial%2Fratgeber-reparatur-von-gewinden%2F348174&docid=5HbDWlStXlAs0M&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.motorradonline.de%2Fsixcms%2Fmedia.php%2F11%2Fthumbnails%2FHeliCoil_Reparatur-05.jpg-V_%2524%25257B17165233%25257D.jpg.1704066.jpg&w=578&h=502&ei=h8gcU4v1Dcffsgbs-ICgAg&zoom=1&iact=rc&dur=552&page=1&start=0&ndsp=22&ved=0CHAQrQMwBg



      danke schonmal :thumbup:

      Wir geben Geld aus was wir nicht haben für Tuning was wir nicht brauchen, um Leute zubeindrucken die wir nicht kennen :thumbsup:
      Ich kann mir mein Traumauto nicht leisten, deswegen baue ich es mir selbst :P :thumbsup:
    • Basslover schrieb:

      bei der Bremsenbefestigung bitte nicht mit nem Gewindeeinsatz "rumpfuschen".
      Ich würde mich für nen neuen Achsschenkel entscheiden..
      also rumpfuschen würde ich das nicht nennen. ich denke die teile haben sich schon bewehrt ansonste würde man die ja nicht herstellen, trotzem danke für dein beitrag schonmal :thumbup:
      Wir geben Geld aus was wir nicht haben für Tuning was wir nicht brauchen, um Leute zubeindrucken die wir nicht kennen :thumbsup:
      Ich kann mir mein Traumauto nicht leisten, deswegen baue ich es mir selbst :P :thumbsup:
    • Ich denke auch das die Helicoil Einsätze für soetwas eher ungeeignet sind. Ich würde an deiner Stelle kein Risiko eingehen
      und lieber einen "neuen" gebrauchten Achsschenkel besorgen. Sollte doch bei einem Fahrzeugentwerter günstig aufzutreiben sein !

      Gruß, Markus

    • Mir ist sogar eine vw Werkstatt bekannt die sowas nur macht wenn ein Gewinde am Schenkel Defekt ist


      Selber habe ich sowas auch schon verbaut und ich könnte nichts schlechtes sagen hält bis heute in einem Golf 4


      Man sollte es abhängig von der Leistung machen

      Bei einem r32 würd ich davon absehen .....

      VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
      Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
      Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum
    • danke für eure antworten :thumbup:
      @ vcds

      bei was für ner bremse hast du das gemacht die kleine wo die löcher im achsschenkel sind oder in den bremssattelhalter ?
      welche hast du verwendet ? die grünen oder lilanen. habe gelesen das es auch extra welche für solche achsschenkel gibt:confused:

      welche größe braucht man dafür genau das der bolzen dann passt ?


      Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

      Wir geben Geld aus was wir nicht haben für Tuning was wir nicht brauchen, um Leute zubeindrucken die wir nicht kennen :thumbsup:
      Ich kann mir mein Traumauto nicht leisten, deswegen baue ich es mir selbst :P :thumbsup:
    • Hatte das selbe Problem, bei mir hat sich beim herausdrehen des führungsbolzens das Gewinde aus dem achsschenkel herausgedreht.
      Damals blieb mir keine andere wähl als einen neuen achsschenkel für 250€(Neu, weil bei den verwährtern in meiner Umgebung es gerade nichts gab) zu hohlen.
      Mitlehrweile arbeite ich bei vw und weiß das es nicht nötig ist.
      Es gibt Gewindebuchsen die eingesetzt und verklebt werden (reperatursatz).
      Auf Arbeit machen wir sowas selten, aber wir machen das.
      Wir verpressen und kleben solch ähnliche Buchsen wie im link, nur von Hazet:
      m.ebay.de/itm/190943649867?nav=SEARCH
      Kunde zahlt 80€ und muss nach 200km in die Werkstatt zur nachkontrolle.

      Entweder fährst du zu vw und drückst auf die Tränendrüse, das du kein Geld hast für nen achsschenkel hast aber das Auto brauchst und ...
      Oder du steckst das Ding, irgendwie wieder rein und fährst ganz aufgebracht zu der Bude wo dein letzter bremsenwechsel war (mit Rechnung) und beschwerst dich (darfst aber nicht sagen das du die Bremse geöffnet hast)
      In den meisten Fällen wird eine Lösung gefunden ;)
      Aufjedenfall nicht selbst reparieren, da die Gefahr sehr groß ist noch mehr Schaden anzurichten als schon ist.
      Ist glaube ich auch in deinem Interesse, wenn du mal von 200km/h ins eisen steigst, nicht daran zu denken das die Bremse Versagen könnte oder dabei zuzusehen wie dich der bremssattel überhohlt ;)

      Ps: auch wenns mies klingt, Backen zusammen kneifen und nen Schenkel + führungsbolzen besorgen. Es ist deine eigene Sicherheit.

    • so wollt euch noch bereichten, das das gewinde wieder intakt ist :thumbup: habe es mit solchen hülsen instand gesetzt es ging wunderbar, hat keine halbe std. gedauert ( 2 seiten) hier mal noch paar bilder.










      Wir geben Geld aus was wir nicht haben für Tuning was wir nicht brauchen, um Leute zubeindrucken die wir nicht kennen :thumbsup:
      Ich kann mir mein Traumauto nicht leisten, deswegen baue ich es mir selbst :P :thumbsup: