2ter Gang hackt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 2ter Gang hackt

      Hallo Leute in letzter Zeit war es bei mir häufiger das wenn ich in den
      zweiten Gang schalten wollte es gegkratzt hat trotz gertetener Kupplung.Ich hab ja schon tolle Sachen zum Thema Getriebe gelesen.Nun wollte ich mal Fragen ob mir auch ein Getreibeschaden bevor steht und wieviel es kosten würde.

      Mein Motor 1,6 l APF
      Getriebe DUU

      Hoffe ihr könnt mir helfen


      Mfg Falko

    • RE: 2ter Gang hackt

      Ob du ein neues brauchst weis ich nicht, bei dir hackt der 2te Gang, bei den anderen hier schlägt es immer ein Loch ins Getriebe...

      Zu den Kosten kann ich dir sagen das mir VW zuerst den Preis mit Einbau Gesagt hat! (Auch "DUU" Getriebe")

      1927€ und paar zerquetschte! ;(

    • hast du einen 16V?
      der hat ein anderes Getriebe als der 8v.

      ich hab den 16v und mein zweiter lässt sich schwerer einlegen als alle anderen, wenn man ihn nicht gleich ganz hinter bringt kratzt es.

      ist evtl im winter so gewesen, jetzt wo ich nachdenk ist es eigentlich schon länger nicht mehr vorgekommen.

    • Vielen Dank für die schnelle Antwort und ich werde das genauer beobachten und posten wenn sich etwas geändert hat.

      Motor 1,6 l 8V


      Hier hat es einfach nur super Leute in diesem Forum einfach Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FalkoHettinger ()

    • das Getriebe hackt?? Boah! Da würde ich mir Sorgen machen. :D

      Falls du aber hakt meintest, im Sinne von "geht nicht richtig rein", muss das nicht gleich ein Getriebedefekt sein. Das kommt nur bei niedrigen (Getriebe-)temperaturen vor, stimmts?
      Lass mal neues Öl reinfüllen - VW kennt afaik dieses Problem und hat deswegen neues Getriebeöl im Angebot.

    • Also ich muss auch sagen, wenn der Wagen kalt ist, schalten sich alle Gänge wunderbar. Fahr ich 50 Kilometer Autobahn und will dann den 5. wieder rausnehmen hakt es immer.

    • RE: 2ter Gang hackt

      Hallo,

      hab das gleiche Problem, 2. Gang geht allgemein schwerer als die anderen, wenn er warm ist (lange Autobahnfahrten) sind fast alle Gänge hakelig/schwergängig. Motor 1,4 16v ( :( ) Getriebe DSB (noch heile, aber wenn man hier so liest bekommt man ja Angst.... :) )

      Hat schon jemand Erfahrungen mit nem Getriebeölwechsel gemacht?
      Dachte sonst es könnten die Synchro-Ringe sein, weil der 2. Gang ja schon mit am Häufigsten benutzt wird.......

      Gruß

      Malte

    • ich kenne nur das. wo ich gasgegeben habe bis so 5000 U/min und wollte in den 2ten habe die kupplung 100% voll durchgedrückt hatte es gehackt, das geräuch war so als würde die kupplung nicht gedrückt, oder wenn man den rückwertsgang einlegt wenn man noch nach vorne rollt, dieses geräuch !

      Motoresiereung ist 1,8 20V 125 PS
      Baujahr 99