dectane umbauen ?

  • hallo
    ich habe diese dectane rückleuchten billig bekommen


    https://www.dectane.de/RUeCKLE…-V-03-09-black-smoke.html



    und mir gefallen die auch sehr.


    das einzige makro was ich habe bzw was ich ändern will sind rückfahrscheinwerfer und vl nebelschlusslicht. da diese sehr dunkel sind habe ich mir überlegt einfach hellere birnen rein zu schrauben, klar hellere werden sicher heiß und es schmilzt etwas aber was ist mit leds ??


    hat das schonmal wer gemacht ??

  • bei dieser Farbvariante müssen zusätzliche Rückstrahler am Fahrzeug angebracht werden sonst kein tüv
    hab damals auch keinen bekommen
    und nach 2 tagen waren die ersten lichter kaputt

  • ja dann hehe ja aber ich glaub meine waren von jom glaub ich :D

  • so sind sie bei mir eig top, nur eben das rücklich beim parken stört mich weil man einfach so gut wie nix sieht, deswegen wollte ich eben auf helle leds umrüsten. auffallen bzw stören kann ich eig kein da ich ja die lichter nur beim parken oder rückwertsfahren habe. nur wie helle das ich benötige weiß ich nicht :S

  • ja kenn ich is wie blind parken :D
    ich glaub es gibt dafür keine richtline wie hell die sein dürfen


    schau ma bei hypercolor de

  • Ich denke sobald man da einfach LED's wechselt, erlischt die ABE der Scheinwerfer, bzw. das E-Prüfzeichen. Man darf eben keine Manipulationen an Scheinwerfern machen.


    Es sei denn dir war das schon vorher bewusst, dann ignoriere diese Aussage. :D


    Jedenfalls hat mich diese Frage auch mal brennend interessiert. In meinen CarDNA-Rückleuchten finde ich das Blinkerlicht äußerst ungelungen, da es an der Seite ist und je nach Winkel nicht mehr erkennbar ist. Das ist schon ein klares Manko. Lieber hätte ich den Reflektionsstreifen unten am Scheinwerfer gegen LED-Streifen ersetzt, die gelb Leuchten und gut erkennbar sind.


    Nur dann sinken die Chancen noch weiter, dass ich mit denen legal auf der Straße fahren darf. Es ist schon komisch, dass man nicht mal vernünftige Rückleuchten für den Golf 5 bekommt (außer die originalen sowie der kirschroten, wo ich den Unterschied gar nicht so krass finde um ehrlich zu sein).


    Mich würden im Allgemeinen aber interessieren ob manche hier schon an den Rückleuchten Verbesserungen vorgenommen haben, egal ob JOM/carDNA/LITEC-Rückleuchten!


    MfG

  • das mit abe erlischung ist schon klar, aber wie oft sehen die polizisten mein "parklicht" ?? eher weniger weil die leuchten ja nur bei rückwertsgang und nebelschlussleuchte, aber nebelschlusslechte ist eher selten der fall, leuchten. behindern werde ich hier auf dem land beim rückwertsfahren eig keinen ^^


    bin noch immer unschlüssig wie diese rückleuchten eig eine e-nummer bekommen haben :D :D


    werde mal nachschaun welche lampenfassung die haben und mir mal weiße leds mit der fassung kaufen damit ich wenigstens bei nacht ordenlich einparken kann ^^ aber benötige ich dann eig einen widerstand ??

  • "Rückwertsgang"... Augenkrebs lass nach 8|


    Ich hab an den Dectanes auch ewig rumgebastelt & es ist niemandem aufgefallen.
    Zusatzreflektoren brauchst du bei den Smokes eh immer :wacko:
    Theoretisch wird dir da nie einer was anhaben, wenn es von außen nicht zu sehen ist. ... ausser du fährst 100 Leute übern Haufen und die Versicherung sucht verzweifelt nach Wegen, dir die Auszahlung zu verweigern und dein Auto wird komplett zerlegt :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    wie geil isn das :P


    was du gebastelt hast hab ich gesehen ^^
    aber hast du auch hellere birnen bzw led mal verbaut ??

  • :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    wie geil isn das :P


    was du gebastelt hast hab ich gesehen ^^
    aber hast du auch hellere birnen bzw led mal verbaut ??



    Ja öh ich hab nur die einzelne Bremslich LED editiert (durch Elektronik @ Schaltschwelle), aber die LEDs an sich hab ich nicht getauscht.
    Hab mir jetzt nen zweiten Satz RL gekauft und werd wenn die irgendwann alle gegen defekte ausgetauscht wurden, anfangen die RL zu zerlegen und die einzelnen LEDs von innen / hinten auszutauschen :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • So den Umbau werde ich jetzt wahrscheinlich starten.
    Aber ich benötige noch 1. Info und zwar welchen Sockel und wieviel Watt haben die Birnen von der Nebelschlussleuchte und vom "rückwärtslicht" ??? :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!