Origina Rückfahrkamera ohne Emblem in Heckstoßstange

  • Hallo zusammen,


    hab von euch das schon mal jemand realisiert, im
    Golf die RFK Low mit einer der folgenden Teilenummern in die
    Heckstoßstange einzubauen, so wie es beim Scirocco der Fall ist?


    - 1T0980551
    - 5K0980551


    So sieht sie aus:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/in9QKTb.jpg]



    So wurde es beim Rocco gemacht: klick


    Ich weiß, dass beim Golf in zwischen den beiden Kennzeichenbeleuchtungen
    ein Nippel zur arretierung ist, also müsste man daneben ansetzten. Hat da schon jemand Erfahrung? Kostentechnischt ist das natürlich wesentlich günstiger als die Emblemkamera.


    Gruß.
    Jan

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Das würde mich allerdings auch mal interessieren. Wäre ne super Lösung. Wo ist denn der Unterschied zwischen 1T0989551 (Low) und 1T0989551A (High)?


    Gruß
    Phil

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • Low: Starre Linien


    High: Mitlenkende Linen, zusätzliches Steuergerät und Verkabelung notwendig u.a. zum CanBus (Antriebscan?)
    Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand zur High-Variante lohnt. Low klingt so billig bzw featurelos, ist aber eigentlich die normale Kamera.

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Hab mal etwas gegoogelt. Die Low soll sogar eine bessere Bildqualität liefern.
    Man braucht noch einen passenden Halter, hab aber noch nicht rausgefunden welchen und wo man den herbekommt


    Gruß
    Phil

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • Das wird der selbe Halter sein, den man beim Scirocco braucht. Der ist auch lackierbar.
    Bei carsystems.pl bekommt man den kompletten Satz mit Kabeln für 200€ (ich glaub sogar mit Lackierung).
    Ich denke ich werde mein Set bei cars-equipment.com bestellen. Eine Anfrage läuft noch. Aber 160€ ist ja schon mal die Hälfte von der Emblemkamera, also durchaus interessant und man muss nicht durch die Heckklappentülle.


    Ich bin mir sicher, das geht mit Gebrauchtteilen noch günstiger. Aber da sich hier keiner findet, der es schon mal gemacht hat möchte ich kein Risiko eingehen.
    Man nehme eine gebrauchte 1T0 Kamera von Ebay ~80, einen Kabelsatz ~50€ und dieses komische Gehäuse (wovon ich keine Teilenummer finde) und schon hat man für 130€ eine RFK.
    :thumbup:

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Funktionieren wird es, man muss halt nur ordentlich basteln und hat halt die Nachteile der offenen Kameralinse.


    Mit Glück findet man die Emblem-Kamera günstig gebraucht, für etwa den selben Preis habe ich eine mit Kabelsatz bekommen.

  • Da haste aber echt Glück gehabt. Alles was ich bisher gesehen habe, war alles deutlich über 250€ gebraucht. ;(
    Ich bleib am Ball, danke!

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!