plötzlich kommt kein Öl mehr aus dem Zylinderkopf- was ist da los?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • plötzlich kommt kein Öl mehr aus dem Zylinderkopf- was ist da los?

      wir haben ein Golf 4 (1.6 16V AUS Motor 105 PS, Baujahr 2000 und 160.000 km gelaufen) gekauft und er lief nur auf 3 Zylinder..allerdings ohne dass die Öllampe beim fahren anging oder das Auto aus ging.. Es stellte sich dann heraus dass ein Kolben ein Loch hatte. Hatten wir dann getauscht gegen einen mit gleicher Laufleistung. Nun hatte er wieder auf allen Zylindern volle Kompression.. Bis Gesterrn lief er Im Leerlauf auch rund, nur eben wenn man kuppelt oder anfahren wollte nimmer und ging aus.. Hydrostößel klackern auch, aber vllt liegt das daran dass wir den ganzen Motor noch gar nicht richtig einfahren konnten..seit der Reparatur lief er jetzt so 30 min ca. da auch beim Gasgeben die Öllampe anfing zu leuchten. Erneuert haben wir die Zylinderkopfdichtung, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Wasserpumpe, beide Zahnriemen, Spannrollen,..
      Hatten da davor geachtet dass aus dem Zylinderkopf aus allen Löchern Öl rauskam und dann erst die Nockenwelle aufgesetzt (es kam allerdings schon weniger Öl und keine "Fontäne" mehr wie beim Kauf). Beim Gasgeben fing dann auch immer die Öllampe an zu leuchten weswegen wir ihn dann ausmachten.

      Gestern haben wir festgestellt dass das Ölsieb ziemlich arg verstopft war. Haben das dann gründlich gereinigt und neues Öl (5W40) eingefüllt. wir dachten jetzt sei das Problem mit der Öllampe beim Gasgeben weg (im Leerlauf fing sie nicht an zu leuchten). Beim Startversuch ist uns dann die Nockenwelle eingefressen. Beim Abmachen sahen wir dass absolut kein Tropfen Öl mehr aus dem Zylinderkopf rauskam. Es kam sogar dann mit dem verstopften Sieb noch mehr raus. und jetzt nichts mehr. Woran kann das liegen??? Wir hatten zuvor lediglich das Sieb gereinigt, den Ölfilter gewechselt und das Öl eingefüllt =( wir sind jetzt echt ratlos.



      Danke