Golf V im Wandel

  • Ich finde es immer relativ sinnfrei, ein Haufen Geld in so eine nackte Mutti zu stecken, die dazu noch von so einer Gehhilfe angetrieben wird.

    Interessante Aussage, aber wenn man nicht das Geld für einen PS-getriebenen Golf hat bzw derzeit nicht die Versicherung tragen könnte, kann man sich an der wie du sagst "Gehhilfe" ein wenig erfreuen und diese aufwerten.

    Der mit dem Golf tanzt.

  • Oder, man spart sich das Geld und fährt die Gehhilfe weiter, bis man sich was besseres leisten kann.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Oder, man spart sich das Geld und fährt die Gehhilfe weiter, bis man sich was besseres leisten kann.

    Und zum Thema Gehhilfe, die erreicht gut 180 km/h und mehr will/kann man auf der Bahn ohne Lebensmüde zu sein nicht ausfahren. Sicherlich ergibt sich die Möglichkeit aber wann und wo fährt man mal über 30km so um die 200km/h ? Ich wüsste nicht wo ohne Abbremsen zu müssen.

    Der mit dem Golf tanzt.

  • ich denke keiner will dich persönlich angreifen. was mein vorredner dir vorgeschlagen hat halte ich auch für am sinnvollsten.. das auto solange fahrn bis man sich was "besseres" leisten kann. da jetzt gross versuchen noch was rauszukitzeln lohnt sich einfach nicht, wirst kaum nen unterschied merken

  • Das sehe ich anders, ist doch egal ob man jetzt 75 oder 135 PS hat - zieht beides nicht die Wurst vom Teller. Aber das heißt doch nicht, dass man das Auto nicht ein bisschen schöner machen oder an seine Vorlieben anpassen kann. Und mit dem richtigen Fahrwerk + Reifen ist man in den Kurven auch nicht langsamer als ein R32, sogar eher schneller dank weniger Gewicht :P



    Geld in den Motor zu stecken lohnt hier aber tatsächlich nicht, dann lieber auf einen GTI sparen und die Teile aus dem "alten" Golf ggf. mitnehmen - gerade so Sachen wie Sitz, Felgen und Reifen sind ja voll kompatibel, wenn man da etwas mehr investiert hat man da eventuell sogar in der Zukunft noch was von.
    Beim kleinen Motor kann man immerhin versuchen den Verbrauch noch weiter runter zu drücken ("Hypermiling"), das ist auch gar nicht so uninteressant. Z.B. durch Gewichtsreduzierung, Reifen-/Felgenwahl und Aerodynamische Optimierungen (Unterbodenverkleidung etc.), das richtige Öl, den Reifendruck, den Fahrstil...


    Wenn es ums Fahrverhalten geht, sind die Reifen eh das Wichtigste - jede Kraftübertragung zwischen Auto und Straße findet über die Reifen statt, damit sind sie auch hauptverantwortlich für den Bremsweg!


    Beim Radio würd ich lieber eins aus dem Zubehör suchen was gut zum Innenraum passt, bei den OEM-Radios stimmt meiner Meinung nach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht, außerdem ist man hier in den Anschlussmöglichkeiten (USB/Blutooth/SD-Karte) sehr beschränkt.


    Das mit dem Auspuff würde ich vorher mit dem TÜVer abklären, eventuell will der eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW sehen.
    Eventuell ist es hier sogar einfacher, einen passenden Endschalldämpfer aus dem Zubehör mit ABE für deinen Motor zu kaufen.


    Das hört sich jetzt zwar super langweilig an - aber das effektivste Tuning geht immer noch über den Fahrer selbst! Sowas wie ein ADAC-Fahrsicherheitstraining sollte meiner Meinung nach jeder mindestens 1x gemacht haben.

  • immer dieses angestichel hier ^^, und btw ich hör immer nur gti. ?( gti ist nicht das mass der dinge, gtd hat wesentlich mehr potential und ist in sachen leistung/verbrauch wesentlich wirtschaftlicher wie jeder gti :whistling:

  • Ist ja nicht böse gemeint, ich wollte dir nur aufzeigen, dass dein Auto aus objektiven Gesichtspunkten vielleicht auch nicht gerade die beste Tuningbasis ist (ist ja weder GTI oder GTD oder R32), du aber trotzdem was dran machst weil es Spaß macht.


    Das kann man sonst ja noch unendlich weiterführen, denn ein Golf ist ja nun wirklich nicht die beste Basis wenn man nur ein schnelles Auto fahren will. Also müssen sich alle einen McLaren P1 kaufen bis sie mit Tuning anfangen dürfen? ;)


    Also von daher, leben und leben lassen ^^

  • Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht. Er hat doch seine ursprünglich geäußerte Absicht, den Motor einer Leistungssteigerung zu unterziehen unlängst verworfen.


    Leistungssteigerung bleibt aus. Das Geld investiere ich woanders.


    Ich nehme mal an, das wurde hier überlesen denn ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Umbaupläne im Allgemeinen in Frage gestellt werden, nur weil der Golf mit Basismotorisierung daher kommt. Da ist er ja beileibe nicht der einzige hier im Forum. Und ob es ein Auto "wert ist" (noch) Geld in optische Aufwertungen zu investieren sollte jeder für sich entscheiden. ;)


    Dass der Motor als Basis für eine Leistungssteigerung nicht taugt sollte indes ebenfalls unstreitig sein.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich würd auch nicht so viel Geld in das Auto investieren .. fahr so und spar dir das Geld

  • Es werden großteils Teile angebracht welche auch in anderen Autos verbaut werden können wie das Fahrwerk und das Radio. Und Heck und Front werden auch die Urzustandsteile behalten und im Keller verwahrt. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    Der mit dem Golf tanzt.

  • Der Anfang wird mit einem Zenec oder RNS, oder wahlweise wird die Tieferlegung bevorzugt. Danach folgt die Karozze, Front und Heck. Und irgendwann im Laufe der genannten Umbauten folgt ein R32 Lenkrad.

    Der mit dem Golf tanzt.

  • Hey Ruebegfx!


    Hast du schon fotos vom "neuen" Golf? Die Transformation würde ich echt gerne sehen! :)

  • Hol dir kein Zenec Radio! Meiner Meinung nach zu Teuer ;) wollte ich zuert auch, hab mich dann aber für ein China RCD510 entschieden, mit USB Anschluss in der Mittelkonsole (vor dem Aschenbecher in den Knöpfen), SD Karten Slot, 6 Wach CD Wechsler und Rückfahrkameraeingang für gerade mal knapp 200€ inkl. Zoll und Versand :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!