Heckwischer spinnt und Kofferraum geht manchmal nicht auf

  • Hallo zusammen,


    Mein Golf hat ein Problem, nein seit gestern sinds 2 ;)


    Sporadisch führt mein Heckwischer ein Eigenleben. Mal starte ich den Motor und der Wischer wischt einfach, mal wischt er nicht wenn ich den Hebel betätige, er hat halt seinen eigenen Willen, sei ihm gegönnt :P


    Seit gestern geht aber meine Heckklappe nicht mehr immer auf. Ich stand gestern davor, FFB gedrückt, am Emblem gezogen, keine Reaktion. Nochmal auf und zu gedrückt und dann konnte ich sie auf machen. Beim Einkaufen nachmittags ging wieder alles wie immer. Als ich zuhause ausladen wollte musste ich 4 oder 5 mal auf und zu schließen bis der Kofferraum wieder auf ging.


    Kann sich jemand eins oder vllt sogar beide der Probleme erklären? Gehört das vllt irgendwie zusammen?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Anni

  • Argh.. Heißt Kabel erneuern oder wie? Wo genau wird da der Kabelbruch sein?

  • wenn du den kofferaum aufmachst müsstest du oben so was sehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.ws-autoteile.com/images/product_images/popup_images/9471_0.jpg]



    wie matze schon sagte ist ein kabel bestimmt gebrochen, sollte man wieder löten können...


    mfg

  • Hm ok, dann werd ich mal schauen ob ich das wieder hinbekomme. Vielen Dank erstmal. Werde berichten wenn ich mich an das Problem getraut hab. Kabel sind und Elektrik ist nicht so mein Gebiet :P

  • Nein die Heckklappen Verkleidung innen ist trocken .. Die Idee hatten wir schon



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • was geht denn jetzt genau nicht nur die Verriegelung oder auch der Wischer?


    Schau mal nach ob der Schalter in der klappe der erkennt ob sie auf/zu ist sauber schaltet, eventuell ist durch den Kabelbruch auch noch ne Sicherung hoch, wobei Wasser da immer schon für Probleme sorgen kann.

    VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.

  • Die Entriegelung der Heckklappe geht gar nicht mehr bzw 1 von 100 mal drücken geht der Kofferraum auf, ansonsten von Innen über den Notentriegler. Der Heckwischer wischt beim Starten des Autos manchmal einfach so. Oder auch zwischendruch einfach mal von alleine. und die 3te Bremsleute geht auch (fast) gar nicht mehr.


    Ich habe gesehen dass ich in der Heckklappe einen Kabelbaum von 2011 drin habe, da mein Auto BJ 2005 ist, gehe ich also davon aus, das hier schonmal ein Fehler war und deswegen der Kabelbaum getauscht wurde. Eventuell tritt der Fehler ja jetzt wieder auf und lässt sich mit dem neuen Kabelbaum nur zeitweise beheben?


    Wäre über jedliche Lösungsvorschläge dankbar, da grade der Kofferraum quasi unnutzbar ist, was extremst nervt.

  • Das mit dem sporadisch wischen des Heckwischers liegt wahrscheinlich an Hechwischmotor selbst.
    Hatte das gleiche Problem, nen neuen Motor und Ruhe war.


    Hast du auch schonmal den rechten Kabelbaum geprüft?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja also ich hab beide Gummitüllen abgehabt, und an keiner Seite konnte man an den Kabeln optisch etwas sehen. Wir haben dann verfolgt welche Kabel durch welche Seite gehen, und rechts läuft nur der Wischerschlach, Masse und die Antenne an der Heckscheibe, alle anderen Kabel wie Bremsleuchte, Heckklappenschloss und auch Wischer laufen links lang. Deswegen haben wir trotzdem hier die Kabel im Knick ersetzt was leider keine Verbesserung zeigte.

  • Sonst keiner ne Idee woran es liegen könnte oder mal einen ähnlichen Fehler gehabt?

  • So 3te Bremsleuchte und Heckklappen Schloß haben den Dienst jetzt komplett eingestellt.
    Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?


    Bin um jeden Tipp dankbar!!

  • Kann eigentlich nur der Kabelbaum sein, auch den auf der rechten Seite ersetzt?


    Steht zufällig irgendwas im Fehlerspeicher?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!