Eibach 45/35mm Federn selbst einbauen, machbar?

  • Hallo, habe einen golf 5 1.4 und Eibach 45/35 Feder, welche ich gerne einbauen würde, da sie schon eine Weile hier rumliegen, ich Schüler bin und daher auch nicht gerade viel Geld habe um 200€ für einen Einbau zu bezahlen. Habe bereits fast alles durchforstet und kaum etwas wirklich produktives gelesen, die Links im ''Do it yourself..'' Threat sind veraltet und funktionieren auch nichtmehr.. :(


    Habe gedacht, dass das nicht so schwer sein könnte, aber habe schon öfters gelesen, dass es vorne auf der Beifahrerseite ziemlich schwer ist und man den Motor ablassen muss um den Dämpfer herauszubekommen? Mache gerne Sachen selbst, aber dieses Motorablassen schreckt mich schon ziemlich ab, da ich keine Lust habe, dass es nachher nicht weiter geht und mein Auto auf 3 Rädern steht.. :(


    Würde es mit einem Freund machen, er hat auch ein Federspanner.


    Ist es wirklich so schwer vorne? Muss man den Motor ablassen, oder gibt es andere Möglichkeiten? Wenn ich eine genaue Anleitung mit Bildern oder ein Video hätte, dann wär das ja alles schonmal viel einfacher..


    Wäre es sinnvoll, die Federn hinten selbst einzubauen und es dann nur vorne machen zu lassen? Die Werkstatt will für alles 220€!


    Hoffe jemand kann mir helfen :)

  • ohne richtiges werkzeug und einarmfederspanner geht fast nix.

  • Wie der vorherige Post schon aussagt: Ohne passendes Werkzeug wird es nicht einfach.
    Ganz so komplex, wie du es beschrieben hast, ist es eigentlich nicht.


    Wenn man sich an den Wechsel wagt, sollte man jedoch sehr bedacht vorgehen, denn die Kraft von solch gespannten Federn ist hoch. ;)

    Grüße Heggenschnegge

  • Erstmal danke für die Antworten! Habe wie gesagt einen Kollegen der das schonmal gemacht hat und welcher auch einen Federspanner hat, anderes spezielles Werkzeug braucht man doch nicht oder? Allersdings hat er es bei einem Yaris gemacht und das ist natürlich wieder was anderes..

  • Wäre es sinnvoll, die Federn hinten selbst einzubauen und es dann nur vorne machen zu lassen? Die Werkstatt will für alles 220?!


    Freie Werkstatt oder VW?


    @alle:
    Ist das ein Preis mit dem man generell schon rechnen kann/muss?

  • Ist sogar günstig die 220€...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Ist sogar ein guter Preis?! WTF 8|


    Was bezahlt man denn bitte erst für den Einbau eines Gewindefahrwerks?!


    Sorry - ist das erst mal, dass ich ein Auto tieferlege :|

  • Oft weniger...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Also ich bin auch totaler Laie und habe mein Bilstein Gewindefahrwerk auch selber eingebaut (ist eigentlich das selbe, ich musste auch die alten Dämpfer auseinanderbauen). Motor ablassen musst du nicht.. Aufnahme spreizen und dann rausschlagen den alten Dämpfer. Ob ich dir empehlen kann, es selber ein zu bauen? Nein defintiv nicht, es ist sehr schwer, gefährlich (Federspanner) und zeitaufwendig (Ich war 6 Stunden dran, obwohl mir mein Vater gemacht hat). Spar ein wenig und lass es machen ist wirklich kein 30 Minuten Ding..

    Liebe Grüße,


    Alex



  • na zumindest die Hinterachse solltet ihr ja auch selber schaffen :) hat dein Freund einen billigen Federspanner (mit Haken) oder einen guten (mit Tellern/passenden Aufsätzen)? Habt ihr eine Bühne? Das macht finde ich auch eine Menge aus!


    Anleitung von the bruce aus dem Golf 6 GTI Forum:

  • Hi,


    Es ist eigentlich keine schwierige Sache, allerdings ist es eben viel Arbeit und wenn man das noch nie gemacht hat, wird man ziemlich doof da stehen.


    Entweder du nimmst dir jemanden an die Seite der das auch schon mal gemacht hat, oder du lässt es die KFZ-Werkstatt machen. Das hier ist nicht wie das Wechseln eines Radios, hier geht es nämlich um sicherheitsrelevante Teile und wenn das alles nur halbherzig gemacht worden ist, fliegt dir der Kram irgendwann um die Ohren.


    MfG,
    sys

  • Ist sogar günstig die 220€...

    Achsvermessung und TÜV noch dazu? :D

    Plus-Fahrer und ich liebe es


    - Codierungen im Raum Köln & Bonn möglich > PN
    - Umlötarbeiten Kombi-Instrument Golf 5 möglich

  • Achsvermessung und TÜV noch dazu? :D


    Also für Achsvermessung, Felgen und Fahrwerk Abnahme habe ich beim TÜV'ler meines Vertrauens 165€ gezahlt :whistling:

    Liebe Grüße,


    Alex




  • Also für Achsvermessung, Felgen und Fahrwerk Abnahme habe ich beim TÜV'ler meines Vertrauens 165€ gezahlt :whistling:

    Und zack ist man knapp 400 Tacken los :D :thumbdown:

    Plus-Fahrer und ich liebe es


    - Codierungen im Raum Köln & Bonn möglich > PN
    - Umlötarbeiten Kombi-Instrument Golf 5 möglich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!