ATE PowerDisc & Ceramic-Beläge Kombination - Help

  • Hallo Leute,


    ich hatte mir vor knapp 2 Jahren im Voraus die ATE PowerDisc + Ceramic-Beläge passend für meinen Golf Plus gekauft.
    Erstaunlicherweise ist es erst jetzt an der Zeit ist, wo ich die Bremsen wechseln muss.
    Jetzt habe ich mich noch ein ein wenig mit dem Thema ATE Bremsen beschäftigt und gehört, dass diese Kombo bei vielen nicht immer zufriedenstellend war! ;(


    Selbst ATE empfiehlt ATE-Ceramic Beläge nur in Kombination mit normalen (glatten) Bremsscheiben zu verwenden.


    Soll ich sie beide aufschrauben oder was ratet ihr mir ? Ich muss auch dazu sagen das ich momentan nicht so viel mit dem Auto unterwegs bin und das ich auch nicht wie eine gesenkte Sau in die Eisen gehe (Stichwort: vorausschauendes Fahren).
    Die Original Bremsen aus Wolfsburg haben 140tkm gehalten, nun ist es aber allerhöchstens an der Zeit :!:


    Fakt ist, dass ich die Power Disc + Ceramic Beläge für VA und HA im Keller liegen haben. Was soll ich tun


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von GolfVP ()

  • Ich habe diese Kombination auch, ist top! Kann dich mit ruhigem Gewissen beruhigen: Geh raus und bau die Dinger ein :thumbup:

  • Ok... ;)


    Wieviel km seid ihr mit der Kombi schon unterwegs?
    Nutzen sich die Ceramic Beläge sehr viel schneller ab als die Scheiben ?
    Und wieso "empfiehlt" ATE glatte Bremsscheiben zu nehmen ?

  • Ist doch völlig hupe ob die schneller abnutzen oder nicht. Du hast die Dinger am Start, oder willst du nochmal Geld für die normalen ausgeben?! Und die von dir erwähnten Beläge aus Wolfsburg sind ebenfalls ATE, da Erstausrüster bei VW..


    Müsste doch reichen wenn zwei aus der Praxis ihre Empfehlung dazu abgeben... also einbauen jetzt ;)



    gesendet mit S4 Apparillo

  • Habt ja recht, ich hätte mir aber Notfalls neue Beläge gekauft wenn es überhaupt nicht gut wäre die Bremsen in der Kombi zu nutzen.


    Ich werde berichten wenn es Probleme gibt :)

  • Ach quatsch, für den normalen Straßenverkehr und bei normaler Fahrweise machst du mit ATE überhaupt nichts verkehrt.
    Wenn bei mir die Bremsen dran sind, kommt die Kombi auch rein :)


    gesendet mit S4 Apparillo

  • Und vor allem was man immer so liest bleiben die Felgen sauber. Wenn meine so weit sind kommen auf alle Fälle auch die Keramik Beläge rein, Scheiben muss ich dann mal sehen welche das werden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Also ich finde ich hab viel weniger staub auf den Felgen und auch weniger Flugrost im unteren Bereich

  • naja ich denke dass ATE nur davon abrät weil die sich halt in der Zielsetzung widersprechen, die Ceramic-Beläge sind ja dazu da den Bremsabrieb zu reduzieren, und der wird ja durch genutete Bremsscheiben wiederum erhöht, die sind halt mehr was für den sportlichen Einsatz. Aber so schlimm ist das denke ich nicht, die Beläge werden nur etwas weniger halten - dafür spricht die Bremse bei Nässe schneller an.

  • bin die kombo damals auch gefahren.
    ich fand die bremse war nicht mehr ganz so "bissig" wie die vw originale, das anbremsen war etwas "weicher".
    schwer zu erklären.


    dennoch kann ich die bedenkenlos empfehlen, und für den alltagsgebrauch absolut top.
    von der haltbarkeit her, waren sie bei mir in etwa identlsch mit den originalen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!