Passt das Fahrwerk

  • Moin.
    Ich habe vor in meinem 6er GTI ein Fahrwerk einzubauen. Ich habe mir eigentlich folgendes rausgesucht:


    http://www.sportfahrwerk-billi…5mm/index_24245_7569.html



    Dieses geht bis max. 80mm runter laut Hersteller.
    Da ich aber ein wenig tiefer wollte habe nun aber die Möglichkeit, von einen bekannten folgendes zu bekommen, was zurzeit in seinen 5er GTi verbaut ist:
    H&R GFW50225-1B



    Dieses soll bis 110mm runter gehen.
    Finde hierzu leider kein Gutachten und somit die Fragen, passt das von seinen 5er GTi in meinen 6er GTi?
    Klemmendurchmesser usw.?!



    Gefahren soll das Fahrwerk auf 205/40 R16 vorübergehend. Denkt Ihr das da die Kotis gezogen werden müssen wenn man es auf tiefster Stellung fährt?


    Vielen Dank im voraus :)
    LG

  • 205/40 R16

    Tippfehler?!


    In den 6er GTI passt das Fahrwerk vom 5er GTI. Ist das 110er eins von AH, K-Custom o.ä? Wie hat dein Kumpel es eintragen lassen?


    Und Kotflügel sollten beim 110er ganz unten dein geringste Sorge sein ;)

    Gruß Christoph

  • Nein kein Tippfehler.
    Fahre jetzt 205/55 R16, ziehe aber 205/40 rauf. Muss dann zwar Tachoeichen fahren eigentlich da die Differenz mehr als 7-10% beträgt.
    Genau von AH ist das Fahrwerk. Habe gestern aber abklären können, bekomme das mit Gutachten usw, denn mein Kumpel hat es via einzelabnahme eintragen lassen.


    ich habe meine Kotis vorne um 2cm ziehen lassen und hinten um 2,3cm. Denke das reicht?
    Was für sorgen kommen sonst auf mich zu noch? Ich denke das ich es nicht komplett runter geschraubt kriege :pinch:

  • Wenn deine kotis eh gezogen sind ist es kein problem. Eher solltest du dir über die antriebswelle beifahrerseitig gedanken machen wenn du ganz unten fahren willst.

  • Auf was für Felgen sollen die 205/40 denn? Tachoangleichen ist dir ja schon aufgefallen. Und 100kg fehlende Traglast sind dir genauso egal wie deine Antriebswellen?


    Bilder hinten 2,3cm würden mich interessieren

    Gruß Christoph

  • eigentlich sollten die auf 16 zoller originale vw felgen. habe da ja jetzt auch 205/55 drauf.
    ich habe das bei VW nachgefragt und das sollte kein problem sein...
    Dachte man kann sich auf denen verlassen...


    habe jetzt mal ausgemessen, ich muss ja wenigstens ein loadindex von 86 haben. die 40 höhe gibt es nur bis 79. somit fällt das schon mal flach. 45 höhe gibt es bis 87.. also dürfte ich dann auf meinen 16 zoller minimal 205/45 fahren damit die traglast eingehalten wird und dann muss ich auch nicht zum eichen weil die abweichung unter 10% liegt.


    good job vw...

    2 Mal editiert, zuletzt von Larsnn ()

  • Dafür kann VW ja nichts, auf irgendwelche normalen Reifengrößen müssen die ihre Wagen ja festlegen und entsprechend eichen. Versteh den Aufwand auch nicht, 16er Asphalttrennscheiben wirken echt 0 auf dem großen Golf, auch ohne Wurstreifen. Würde das Fahrwerk mit den originalen Räderkombinationen übergangsweise fahren bis du die Kohle für neue Felgen hast.

    Gruß Christoph

  • Ich möchte es ja auch nur Übergangsweise fahren bis ich das Geld habe aber ich brauche neue Sommerreifen und warum denn nicht gleich etwas kleinere, was optisch ein wenig mehr her macht. Ich muss mir wie gesagt neue Sommer kaufen, ist ja nicht so das ich es aus "zu viel Geld" und langeweile mache :)

  • Gerade übergangsweise ergibt das keinen Sinn, weil du dann zweimal innerhalb kurzer Zeit zum Tacho angleichen musst, ne Reifen Einzelabnahme hast und danach nie wieder verkauft bekommst, weil kein Mensch solche Reifen auf dem Golf 5/6 fährt..

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!