DSG Heulen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Mein DSG heult im 2. Gang, wenn er gerade vom 1. hochgeschaltet hat und ich z.b. im Stau schwimme. Das heulen hört auf, sobald man das Gaspedal betätigt.
      Ist dies "normal" oder sollte ich lieber zum :) fahren, der mir bestimmt sagt, dass es "Stand der Technik" ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcel5337 ()

    • Das ist durchaus normal. Es ist schlicht unmöglich die Oberflächen von Zahnrädern perfekt eben zu bekommen. Unebenheiten führen zu Schwingungen und die nimmst du als Heulen wahr.
      Auffällig ist, dass es in den unteren Gängen oft "bemängelt" wird. Das lässt sich vermutlich damit erklären, dass die Heul-Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr zu hören sind.

      Gruß Chris,
      meinGOLF.de Moderator

      Mein Komplettumbau - 1.4er auf 2.0 TSI DSG - Trendline war gestern :love:
      Kann mit VCDS HEX+CAN dienen.
    • 6 gang dsg? dsg oel schon mal getauscht?

      Sorry, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Wagen kommt gerade vom Händler und es wurde die 60tkm Inspektion durchgeführt. Sprich DSG Öl wurde gewechselt.

      Das ist durchaus normal. Es ist schlicht unmöglich die Oberflächen von Zahnrädern perfekt eben zu bekommen. Unebenheiten führen zu Schwingungen und die nimmst du als Heulen wahr.
      Auffällig ist, dass es in den unteren Gängen oft "bemängelt" wird. Das lässt sich vermutlich damit erklären, dass die Heul-Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr zu hören sind.

      Okay, dass hört sich ja erstmal gut an. Vor allem wenn es von einem kommt, der in der Getriebeentwicklung tätig ist ;)
      Ich habe nur gelesen, dass es wohl bei jmd., der das selbe heulen hatte, ein Lagerschaden war.