• Mein DSG heult im 2. Gang, wenn er gerade vom 1. hochgeschaltet hat und ich z.b. im Stau schwimme. Das heulen hört auf, sobald man das Gaspedal betätigt.
    Ist dies "normal" oder sollte ich lieber zum :) fahren, der mir bestimmt sagt, dass es "Stand der Technik" ist?

    Einmal editiert, zuletzt von marcel5337 ()

  • Das ist durchaus normal. Es ist schlicht unmöglich die Oberflächen von Zahnrädern perfekt eben zu bekommen. Unebenheiten führen zu Schwingungen und die nimmst du als Heulen wahr.
    Auffällig ist, dass es in den unteren Gängen oft "bemängelt" wird. Das lässt sich vermutlich damit erklären, dass die Heul-Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr zu hören sind.

  • Zitat

    6 gang dsg? dsg oel schon mal getauscht?


    Sorry, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Wagen kommt gerade vom Händler und es wurde die 60tkm Inspektion durchgeführt. Sprich DSG Öl wurde gewechselt.


    Zitat

    Das ist durchaus normal. Es ist schlicht unmöglich die Oberflächen von Zahnrädern perfekt eben zu bekommen. Unebenheiten führen zu Schwingungen und die nimmst du als Heulen wahr.
    Auffällig ist, dass es in den unteren Gängen oft "bemängelt" wird. Das lässt sich vermutlich damit erklären, dass die Heul-Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr zu hören sind.


    Okay, dass hört sich ja erstmal gut an. Vor allem wenn es von einem kommt, der in der Getriebeentwicklung tätig ist ;)
    Ich habe nur gelesen, dass es wohl bei jmd., der das selbe heulen hatte, ein Lagerschaden war.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!