Geräusche vom Rippenriemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Geräusche vom Rippenriemen

      Moin Leute,
      seit einiger Zeit geht mir nun das jaulen/Quietschen/quarken des Rippenriemens auf den Sack.
      Nun wollte ich langsam mal den Fehler lokalisieren, tue mich damit allerdings recht schwer.
      Für mich sieht der Riemen noch total in Ordnung aus, denke also, dass es von einem anderen Komponenten in dem System kommen muss...
      Habe mal ein Video gemacht, wo man das Geräusch sehr gut erkennen kann.
      file-upload.net/download-8759205/Quarken.mp4.html
      Hier noch ein Bild vom Riemen:
      file-upload.net/download-8759210/20140328_135049.jpg.html

      Danke schonmal ;)

      Klein aber fein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C514SL ()

    • Um hier mal was zu schreiben, werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.

      So ein ähnlich Quietschen hatte ich auch schon mal. Nachdem die VW Werkstatt gesagt hatte es ist alles in Ordnung, hat mir das keine Ruhe gelassen.
      Und ein paar Wochen später wurde dann festgestellt WaPu war defekt und die Riemenspannung hat auch nicht mehr gestimmt.

      Leider kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen, außer von meinen Erfahrungen zu berichten.

    • Das Quitschen habe ich am Zahnriemen ;( Habe am Anfang auch den Riemen und den Riemenspanner im Verdacht gehabt. Riemen wurde erneuert und der Spanner ebenfalls, Problem blieb. Bis ich am Ende beim Zahnriemen gelandet bin (Der wurde vor knapp einem 3/4 Jahr gewechselt inkl Spanner und WaPu bei VW)
      Nimm mal Riemenspray und gib deinem Riemen mal ne Ladung, evtl ists weg. Wenn ja dann erneuere ihn.

    • Das die alten TSI Motoren einen Zahnriemen haben würde mich stark wundern.

      Die haben doch eigentlich einen oder zwei (TwinCharger) Keilrippenriemen.

      Leider scheint es ein jaulen der beiden Antriebe öfter zugeben. Ich weis nicht ob es bei VW eine TPI dazu gibt, jedoch in guten VW Werkstätten ist das Problem sehr wohl bekannt und die Reparatur dort auch nicht ganz preiswert.

      Die WaPu geht gern und häufig kaputt und auch die Magnetkupplung. Mich würde auch nebenbei mal die aktuelle Teilenummer dazu interessieren.




      Nebenbei gefragt, gibt es wie beim 1.4 TSI mit 132kw, auch für den 125kw verbesserte Zündkerzen und WaPu?

    • Baron schrieb:

      Das Quitschen habe ich am Zahnriemen ;( Habe am Anfang auch den Riemen und den Riemenspanner im Verdacht gehabt. Riemen wurde erneuert und der Spanner ebenfalls, Problem blieb. Bis ich am Ende beim Zahnriemen gelandet bin (Der wurde vor knapp einem 3/4 Jahr gewechselt inkl Spanner und WaPu bei VW)
      Nimm mal Riemenspray und gib deinem Riemen mal ne Ladung, evtl ists weg. Wenn ja dann erneuere ihn.

      WAHNSINN!
      Meiner wurde auch erst von VW gemacht... Sind die da alle zum Dumm nen Riemen zu wechseln?

      Ich nehme das mal unter die Lupe und melde mich wieder.
      Danke schonmal für den Tipp ;)

      Klein aber fein ;)

    • Sooo,
      habe heute endlich Zeit gefunden etwas im Motorraum zu fummeln.
      Fazit: ZUM GLÜCK nichts am Zahnriemen. Läuft flüsterleise ;)
      Es wird wohl die Spannrolle vom Rippenriemen sein. Habe etwas Silikonspray auf die Rolle geschmiert und sofort war Ruhe.

      Hoffe nun nur, dass ich die Rolle ohne große Probleme gewechselt bekomme.

      Vielen Dank und bis dann ;)

      Klein aber fein ;)

    • Moin, ich nochmal :P
      Stand grad wieder der Ochs vorm Berg vor dem Motorraum...
      Wo genau ist die Spannrolle befestigt? - Habe im Netz was von hinter dem Wärmeschutzblech gelesen.. da ist aber nichts, oder ich bin zu blind.

      Finde Leider auch keine Fotos wo man etwas genaueres Sieht.. kann mir vielleicht jemand von euch mit ner Auskunft aushelfen?

      Besser von unten ran an die Rolle oder gehts auch von oben?

      Will den Wagen ungern zu VW geben... nach jedem Besuch dort geht wieder was kaputt und teilweise werden Sachen nichtmal richtig befestigt...

      Klein aber fein ;)