VW Original Komplettfahrwerk und serienmäßige(S) Sportfahrwerk(e)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • VW Original Komplettfahrwerk und serienmäßige(S) Sportfahrwerk(e)

      Hallo,

      brauche mal Informationen dazu, welche Sportfahrwerke es für den Golf V gibt.

      Serienmäßiges Sportfahrwerk haben ja Sportline, GT, GT/Sport, GTI (+Editionen), R-Line und R32, außerdem alles ab 17".

      Außerdem gab es im Zubehörprospekt noch Komplettfahrwerke mit Tieferlegung von ca. 30mm für verschiedene Fahrwerke sowie Tieferlegungsfedern mit der gleichen Tieferlegung.

      Meine Frage ist jetzt hauptsächlich, wieviele verschiedene das wirklich sind. Das Sportfahrwerk als Option, bzw. bei 17", R-line und Sportline ist schonmal das gleiche, mit 15mm Tieferlegung, aber ist das von GT und GT/Sport und vor allem GTI mit der gleichen Tieferlegung identisch? Haben der GTI ED30 und Pirelli das gleiche Fahrwerk wie der normale GTI?

      Der R32 hebt sich mit 20mm Tieferlegung schonmal ab, kann man das Fahrwerk auch in normale Gölfe einbauen?

      Abschließend wäre ein Bewertung nett, wie die Fahrwerke zueienander stehen. Sind Komplettfahrwerk und R32-Fahrwerk einfach nur tiefer und härte, oder wirklich besser (gibt es ja durchaus, dass sich tiefere und straffere Fahrwerke nicht unbedingt unkomfortabler anfühlen). Wie alltagstauglich sind sie, insbesondere das 30mm tiefere Komplettfahrwerk?

    • Würde mich auch interessieren, allerdings solltest du auch bedenken dass sich das R32 Fahrwerk im R32 mit 4-motion und dem dicken VR6 auf der Vorderachse definitiv anders fahren wird als in einem 1.4 mit Basisausstattung, der im krassesten Fall fast eine halbe Tonne weniger wiegt. Die 30er Tieferlegungsfedern gab es jedenfalls auch für unterschiedliche Achslasten, zumindest wenn man hiernach geht shop.ahw-shop.de/volkswagen/golf-5-1k/fahrwerk-und-achse

      Von Bilstein ist es möglich, Serienersatzdämpfer (schwarz, Gasdruck) sowohl für das Standardfahrwerk als auch für das Sportfahrwerk zu bestellen.

    • Stimmt, hatte nicht dran gedacht, dass der R32 4-Motion ist. Da könnte es Inkompatiblitäten geben.

      Die Tieferlegungsfedern gab es nach in 5 Varianten für 3 verschiedene Achslasten, das Komplettfahrwerk ebenfalls in 5 Varianten für 5 Achslasten (Motorenabhängig).