TSI 1.4 Schaltung hakt/kracht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • TSI 1.4 Schaltung hakt/kracht

      Hi Leute :)

      Wie die Überschrift schon sagt, habe ich Probleme mit meinem 1.4 TSI 122 PS.
      Immer wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte habe ich diesen typische " Getriebe lässt grüßen " krachen und er hakt dabei ein bisschen.
      Es ist aber nicht immer und nicht regelmäßig, was kann das sein bzw. woran kanns liegen?
      Kann ich das eventuell selber machen ?

      Wäre wirklich cool, wenn einer von euch helfen könnte.
      Bin über jede Antwort dankbar Jungs ! :thumbup:

      ... Volkswagen, What else?

      Instagram: marci_ed35 :rolleyes:
    • Ich vermute mal das typische VW Problem. Es werden die Synchronringe vom Getriebe hin sein, bzw. entsprechend die von dem Gang wo es immer hackt und kracht.
      Selber reparieren ist schwer, weil dazu das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden muss und nicht jeder hat dazu die Möglichkeit und besonders das Geschick und die technischen Mittel.

    • Hi Matzel

      hatte das selbe Problem bei meinem GT. Im kalten zustand krachte der erste Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang. Da noch die Gebrauchtwagengarantie von VW gegriffen hat wurde das Auto direkt zum VW Händler gebracht. Nach einer Probefahrt, mit nachvollziehbaren Krachen, wurde Metallspähne im Getriebeöl gefunden. Sprich am Getriebe lief irgendwas nicht rund.

      Dank der Garantie wurde mir direkt ein neues Getriebe verpasst - was nicht heißen soll, dass du jetz eine rießige Reparatur vor dir hast. Ich denke das VW es sich bei mir nur einfach gemacht hat und lieber ein neues Getriebe eingebaut hat, bevor sie das Alte hätten zerlegen müssen.

      Ich würde jedoch so bald wie möglich jemanden draufschauen lassen bevor mehr kaputt geht.

      Wie Takato bereits gesagt hat, die Synchronringe sind ne bekannte Schwachstelle.

      Gruß

    • was ist bei dir jetzt raus gekommen?

      ich fahre einen Golf V GT 170PS und habe auch das kratzen beim 2 Gang.

      119.000km runter

      bekomme ich da noch Kulanz?