Finest13 ET40 oder ET45 oder doch ET30 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Finest13 ET40 oder ET45 oder doch ET30 ?

      Hallo zusammen,

      Ich habe ein Problem, ich bin mir jetzt nicht sicher da ich die Finest13 mir kaufen möchte.
      Nun habe ich mir verschiedene Angebote machen lassen.

      Hatte bei Finest13 mal angerufen und die meinten das für mein Auto ich nur die ET40 fahren darf zwecks TüV (Gutachten sind ja auch der Homepage vorhanden).

      Allerdings habe ich mir bei einen weiteren Händler ein Angebot machen lassen, dieser meinte das ich die ET45 fahren darf.

      Was meint ihr?
      Ich bin mir jetzt überhaupt sich sicher was ich fahren darf.

      Möchte aufjedenfall 19 Zoll.

      Danke im voraus.
      LG

      Wer langsam fährt, wird länger gesehen! :thumbup:

      2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
      ab Nov. 2014 = VW
      Scirocco 2.0 TDI
    • Moin Moin,
      Nach den allgemeinen Erfahrungen zum Golf 5 sind 8 oder 8.5 x 19 ET45 beim Golf 5 noch ohne grosse Bastelleien an den Kotflügeln möglich ( Nur ne Schraube am Innenkoti weg bei 225er Reifen) Ab ET40 wird das schon seeeehr eng und mit 235ern musste meistens vorne wie hinten was machen... und bei ET30 musste so oder so vorne am besten SRS Kotis montieren und hinten darfste garantiert auch bördeln und ziehen...
      Wobei jetzt auch noch wichtig wäre ob du noch auf Serienhöhe fährst oder nicht...

      Radio Wer braucht sowas die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt

      [VCDS im Bereich WTM-AUR-WHV-FRI]


      Aktueller Bestand zugelassener Golf 5 R32: 3195 ( TSN ADV/AMC/820 (Stand Januar 2014)
    • Achso dann wären die ET45 doch am besten, da ich nichts an der karosserie wegen den Felgen machen möchte.

      Wer langsam fährt, wird länger gesehen! :thumbup:

      2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
      ab Nov. 2014 = VW
      Scirocco 2.0 TDI
    • R32_CH schrieb:

      Moin Moin,
      Nach den allgemeinen Erfahrungen zum Golf 5 sind 8 oder 8.5 x 19 ET45 beim Golf 5 noch ohne grosse Bastelleien an den Kotflügeln möglich ( Nur ne Schraube am Innenkoti weg bei 225er Reifen) Ab ET40 wird das schon seeeehr eng und mit 235ern musste meistens vorne wie hinten was machen... und bei ET30 musste so oder so vorne am besten SRS Kotis montieren und hinten darfste garantiert auch bördeln und ziehen...
      Wobei jetzt auch noch wichtig wäre ob du noch auf Serienhöhe fährst oder nicht...


      hinten bördeln :D der kracher! leute leute, da drehste hinten bissel sturz rein und ruhe ist.... bei et40 brauchste hinten gar nichts machen....
    • Ich hatte 9x19et44 und da ging die Felge am Radlauf vorbei. Entspricht aussen der 8,5x19et40. Kann sein dass der Reifen an der Schraube die hinten die Heckstoßstange hält ein wenig im Weg ist, kann man aber bissl wegdremeln oder noch mehr Sturz.

    • Also denke ich das ich mir dan die ET45 kaufe, macht es beim fahren einen unterschied? Bzw. wo liegt der unterschied? ... villeicht in der Optik?

      Danke!

      Wer langsam fährt, wird länger gesehen! :thumbup:

      2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
      ab Nov. 2014 = VW
      Scirocco 2.0 TDI
    • Stehen halt 5mm weiter raus, dadurch wirds enger im Radhaus. Vorteil wäre vielleicht dass er in Kurven in Schräglage sich besser abstützen kann, sprich es wären minimal höhere Kurvengeschwindigkeiten drin.

    • TimmyGTI schrieb:


      Ich hatte 9x19et44 und da ging die Felge am Radlauf vorbei. Entspricht aussen der 8,5x19et40. Kann sein dass der Reifen an der Schraube die hinten die Heckstoßstange hält ein wenig im Weg ist, kann man aber bissl wegdremeln oder noch mehr Sturz.



      stimmt nicht ganz :D:D:D

      1 zoll=2,54cm -> 0,5 zoll 1,27cm und dann auf beide felgenseiten aufgeteilt sind es 6,35mm :D:D wäre also 8,5x19 et37,65 hahaha

      war nur spaß :D
    • TimmyGTI schrieb:

      Stehen halt 5mm weiter raus, dadurch wirds enger im Radhaus. Vorteil wäre vielleicht dass er in Kurven in Schräglage sich besser abstützen kann, sprich es wären minimal höhere Kurvengeschwindigkeiten drin.
      Okey dankeschön, allerdings sieht man an der Optik nichts anderes oder?


      ____

      Hab grad ne mail bekommen:

      "Bezüglich Ihrer Frage zur Einpresstiefe: Laut den von Ihnen angegeben
      Fahrzeugdaten beträgt die Serieneinpresstiefe bei Ihrem Fahrzeug 47 mm.
      Da hier eine Abweichung von bis zu 10 mm zulässig ist, können Sie Felgen
      von ET37 bis ET57 auf Ihrem Fahrzeug montieren.
      "


      Waaaaaas? Stimmt das ?? ?(
      Wer langsam fährt, wird länger gesehen! :thumbup:

      2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
      ab Nov. 2014 = VW
      Scirocco 2.0 TDI
    • TimmyGTI schrieb:


      Ja mein Rechner brachte auch eine Differenz von 2mm raus, hab wohl das Wörtchen "etwa" vergessen^^



      war doch auch nur spaß :*


      btt kauf dir doch einfach et45 und arbeite zur not dann mit platten bis es gut findest und noch passt! sturz geht auch immer zur not, serie ist hinten -1,49 grad.... bis 2,15 grad geht übrigens die vw toleranz....
    • Von der Optik der Felge selber ? Weiss nicht wie der Hersteller das macht, ob die vielleicht Konkaver sind oder ob die die an der Adaptionsfläche nur was ändern. Ansonsten kommt es halt nen Tick breiter daher, direkt von vorne/hinten wirkt es halt einen Tick "bulliger". Würde aber auf ET45 gehen weil es einfach nicht so problembehaftet ist.

      @Domsche ;) hab ich auch so aufgefasst. Gut mal den genauen Wert vom Sturz zu lesen, da bin ich ja nur "minimal" drüber^^

    • GolfVW4motion schrieb:

      Hab grad ne mail bekommen:

      "Bezüglich Ihrer Frage zur Einpresstiefe: Laut den von Ihnen angegeben
      Fahrzeugdaten beträgt die Serieneinpresstiefe bei Ihrem Fahrzeug 47 mm.
      Da hier eine Abweichung von bis zu 10 mm zulässig ist, können Sie Felgen
      von ET37 bis ET57 auf Ihrem Fahrzeug montieren."



      Waaaaaas? Stimmt das ?? ?(
      Die Aussage von wiedereinen anderen bekannten Händler ist aber flasch oder?
      ___

      Werde mir wirklich warscheinlich ET45 holen. Hat mir Finest13 mir am Telefon dann eine falsche Aussage gegeben. (Bei mir passen nur die ET40) ....
      Danke
      Wer langsam fährt, wird länger gesehen! :thumbup:

      2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
      ab Nov. 2014 = VW
      Scirocco 2.0 TDI