Probs mit Sub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Probs mit Sub

      Hi Leutz

      hab mir gestern nen Sub und ne Endstufe zugelegt.

      Sub= Magnat Megaforce 1120 400W
      Endstufe= Sony XM 504 Z 4 Kanal

      Radio= Panasonic CQ-5400N
      Nachdem ich alles verbaut und angeschlossen habe ist folgendes Problem aufgetreten. Der Sub funtz irgend wie nicht richtig.

      Er gibt nur ein kurzes BOOM wieder zwischen ende und beginn eines Liedes oder wenn ich den nächten Tarck abspielen will.

      Könnt Ihr mir bei diesem Problem weiter helfen?

    • Wie hast du denn alles angeschlossen? Muss ja wohl dort das problem liegen.

      hinsichtlich Magnat... jeder hat mal klein angefangen ;)

    • Ein wenig detaillierter solltest Du das schon beschreiben, damit man Dir ggf. noch nen Tip geben kann.

      Genrell kann man da ja nicht viel falsch machen:

      1. Strom von der Batterie zur Endstufe
      2. Masse von der Endstufe zur Karosserie
      3. Remote von Radio zur Endstufe
      4. Cinch von Radio zur Endstufe
      5. Kanal 1 + 2 für vorne links und vorne rechts
      6. Kanal 3 + 4 für Brückenschaltung einstellen und den Sub nach Anleitung gebrückt anschliessen
      7. Soundcheck und Spass haben

    • Original von dj_chriz
      Ein wenig detaillierter solltest Du das schon beschreiben, damit man Dir ggf. noch nen Tip geben kann.

      Genrell kann man da ja nicht viel falsch machen:

      1. Strom von der Batterie zur Endstufe
      2. Masse von der Endstufe zur Karosserie
      3. Remote von Radio zur Endstufe
      4. Cinch von Radio zur Endstufe
      5. Kanal 1 + 2 für vorne links und vorne rechts
      6. Kanal 3 + 4 für Brückenschaltung einstellen und den Sub nach Anleitung gebrückt anschliessen
      7. Soundcheck und Spass haben


      Hab ich alles gemacht!!!
    • Hast Du an der Endstufe was falsch eingestellt? Hoch- und Tiefpass vertauscht? Lautstäre richtig eingestellt?

      Das mit dem "Boom" zwischen den Tracks kann ich mir aber nun gar nicht erklären .... hattest Du das vorher auch schon bei den normalen Lautsprechern? Ist das bei allen CDs? Könnte theoretisch ein Masse/Stromproblem sein .... bei nem Kumpel von mir hat man die Steuerung vom CD-Wechsler (das laufen der Schrittmotoren) in den Lautsprechern (wie beim Lima-Pfeiffen) gehört ... alles an einen Massepunkt angeschlossen und weg wars.

    • Das Problem mit dem Boom könnte man so lösen wenns daran liegt. Allerdings bekommt er keine Audiosignale. Vielleicht ist einfach die Endstufe oder das Chinchkabel defekt. probiers mal mit nem anderen Chinchkabel. brauchst es ja nicht neu zu verlegen. einfach mal dran machen :)

      Musst du vielleicht an deinem Radio den Vorverstärkerausgang manuell einschalten? Vielleicht bekommt die Endstufe auch kein Remote signal... Beschreib al näher was funktioniert und was nicht.

    • Also das mit dem Boom war vorher nicht da.
      Ich habe an der Endstufe den Sub und zwei Lautsprecher angeschlossen, die Lautsprecher funtzen aber der Sub nicht. Am Sub liegt es nicht, weil ich ihn bei einem Kumpel ausprobiert habe.
      Alle Hoch- und Tiefpass einstellungen habe ich auch schon ausprobiert. (es ist nichts vertauscht) alle kabel sind da wo sie sein sollen.

    • Dann schließ mal den Sub dort an, wo du deine anderen Boxen dran hast, also immernoch an die Endstufe. Wenn du dann was hören kannst liegts an der Endstufe und sie ist entweder platt oder Die Einstellungen sind falsch. Vielleicht haste dir auch beim ersten Boom den Sub zerschossen (Passiert oft bei Magnat *gg*)

      Gruß
      GlobalD

    • Dann fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Dann musste echt mit nem Prüfgerät ran gehen und alle Ausgänge überprüfen. Das Signal scheint ja definitiv nicht beim Sub anzukommen... Sorry aber dann bin ich auch schon mit meinem latein am Ende.

    • Sehr schön! Dann wünsch ich dir viel spaß damit :) Wurde auch langsam Zeit