Golf VI GTI 5 Türer oder 3 Türer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf VI GTI 5 Türer oder 3 Türer

      Na ihr Golfer :P ,
      nachdem mein Golf V 5 Türer 2.0 TDI ein Totalschaden hat und ich kein Diesel mehr fahren möchte da ich keine Langstrecken wirklich mehr fahre möchte ich mir jetzt ein Benziner holen.
      Ich habe mich auch sofort für einen entschieden zur Auswahl standen ein Audi A3 (ist rausgefallen weil die Ersatzteile zu teuer sind) und der 6er Polo GTI (weil ich die Rückleuchten nicht mag) und letztendlich habe ich mich für den Golf VI GTI entschieden.

      Und da kommen wir schon zu meiner Frage. Ich weiß nicht ob 3 oder 5 Türer...
      Gibt es da gewaltige Unterschiede ? Ich meine klar die Optik ist Ansichtssache mir gefallen beide gut.
      Ich sags mal so ich habe mich mal erkundigt nach den Preisen weil ich möchte wenn dann ein in Weiß oder Grau haben und da wird es beim 5 Türer schwer was zu finden für den Preis...

      So ich fange mal an zur Verfügung stehen 15.000€ maximal 15.500€
      Kilometer sollte er eigentlich nicht mehr als 100.000 haben.
      Und sollte man was beachten beim 2009er Baujahr ?

      LG

    • Moin,

      folgende Hinweise:

      3-Türer: längere Türen, dadurch für manche große Personen angenehmerer Ein-/Ausstieg
      5-Türer: war auch mit 1,90 m für mich kein Problem, einfacher bei Mitnahme weiterer Personen oder Kinder

      2009er Bj:

      - TSI -> Steuerkette. Lies dich zu der Thematik auf jeden Fall ausreichend ein - im Forum und über Google findest du genug.
      - in der Regel keine LED-Rückleuchten; hin und wieder wäre bei einer Umrüstung auf diese der Austausch eines Steuergeräts notwendig

    • Da ist man ein paar Minuten weg und schon die erste Antwort :)

      Naja ab und zu sitzen wir zu 4 im Auto sonst in der Regel immer zu 2 oder ich alleine halt.
      Bei der Größe werde ich kein Problem haben mit meinen 1.80.

      Wovor ich Angst habe beim 3 Türer ist der Verschleiß unten am Sitz wenn immer wieder welche Ein und Aussteigen.
      Ab wann kann man einen GTI Problemlos kaufen ? Habe mal gelesen 2011.

    • Auf die Wangen der Sitze muss man bei beiden Varianten Acht geben. Aber bei sorgsamer Behandlung kann man Risse im Stoff/Leder bzw. Falten einigermaßen vermeiden. Den Einstieg sollte man beim 3-Türer ordentlich pflegen - erfahrungsgemäß "latschen" die hinteren Mitfahrer da ganz gern mal drauf.

      Unter folgenden 2 Links kannst du dich noch etwas zur Modellpflege und den allgemein bekannten Problemen belesen:
      michaelneuhaus.de/golf6/golf6-modelljahr.htm
      michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

      Bezüglich der Steuerkette bin ich mir allerdings unsicher, ob der Fehler wie bei anderen Modellen bereits 2011/2012 behoben wurde oder nur der Edition35 in dieser Hinsicht bedenkenlos gekauft werden kann.

    • Ohja das sie drauflatschen kann ich nur bestätigen weil wenn ich ehrlich bin habe ich es auch gemacht bei einen Freund der einen 3 Türigen A3 hat. Langsam glaube ich wenn ich nicht zum 5 Türer greife dann werde ich es irgendwann bereuen allerdings ist der 3 Türer billiger und man kann da Flügeltüren drauß machen die gut aussehen beim 5 Türer ist es ja so eine Geschmackssache.

      Und die Seiten sind echt Top danke dir ! :thumbsup:

    • Faity schrieb:

      Lass mich raten sehr schlechte Erfahrung mit gemacht ?


      Nein, aber sowas gehört einfach nicht an einen GTI, sondern auf den McD-Parkplatz am Freitag Abend. :S

      Wenn du die zwei zusätzlichen Türen nicht dringend brauchst, dann spar dir das Geld (falls es im Einzelfall wirklich einen Unterschied macht) und investier es in nette Extras wie Xenon, RNS510, Schiebedach, Sitzheizung, etc.